Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2015

01.08.2015 | Konsensuspapiere

Intensivtherapie des raumfordernden ischämischen Hemisphäreninfarkts

Zusammenfassung der NCS/DGNI-Leitlinie

verfasst von: PD Dr. J. Bösel, S. Schönenberger, C. Dohmen, E. Jüttler, D. Staykov, K. Zweckberger, W. Hacke, S. Schwab, M.T. Torbey, H.B. Huttner, stellvertretend für die Teilnehmer der „International Consensus Conference on Critical Care Management of Patients Following Large Hemispheric Infarct“ der NCS und DGNI)

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der große ischämische Hemisphäreninfarkt („large hemispheric infarction“, LHI, Synonym maligner Mediainfarkt, MMI) ist eine schwerwiegende neurologische Erkrankung mit hoher Mortalität und Morbidität. Sowohl behandelnde Ärzte als auch Angehörige sehen sich insbesondere hinsichtlich konservativer Therapiemaßnahmen mit einer schwachen Datenlange konfrontiert. Aktuelle Leitlinien zur allgemeinen Schlaganfallbehandlung legen den Hauptfokus auf Risikofaktoren, Prävention und das akute Rekanalisierungsmanagement, beinhalten aber nur sehr limitierte Empfehlungen zur ggf. folgenden spezifischen intensivmedizinischen Behandlung. Um diese Lücke zu füllen, wurde kürzlich eine interdisziplinäre Konsensus-Konferenz der Neurocritical Care Society (NCS) und der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) zum intensivmedizinischen Management des MMI organisiert. Experten aus Neurologie, Neurointensivmedizin, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neuroanästhesie aus Europa und Nordamerika wurden auf Basis ihrer Expertise und ihrer Forschungsschwerpunkte ausgewählt. Arbeitsgruppen zu einzelnen Schwerpunktthemen erarbeiteten eine Reihe zentraler klinischer Fragestellungen zu diesem Thema und erstellten auf dem Boden der aktuellen Datenlage nach dem System Grading of Recommendation Assessment, Development and Evaluation (GRADE) Empfehlungen. Dies ist eine kommentierte Kurzfassung derselben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hacke W, Schwab S, Horn M et al (1996) „Malignant“ middle cerebral artery territory infarction: clinical course and prognostic signs. Arch Neurol 53:309–315PubMedCrossRef Hacke W, Schwab S, Horn M et al (1996) „Malignant“ middle cerebral artery territory infarction: clinical course and prognostic signs. Arch Neurol 53:309–315PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Morgenstern LB, Hemphill JC III, Anderson C et al (2010) Guidelines for the management of spontaneous intracerebral hemorrhage: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 41:2108–2129PubMedCentralPubMedCrossRef Morgenstern LB, Hemphill JC III, Anderson C et al (2010) Guidelines for the management of spontaneous intracerebral hemorrhage: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 41:2108–2129PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jauch EC, Saver JL, Adams HP Jr et al (2013) Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 44:870–947PubMedCrossRef Jauch EC, Saver JL, Adams HP Jr et al (2013) Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 44:870–947PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wijdicks EF, Sheth KN, Carter BS et al (2014) Recommendations for the management of cerebral and cerebellar infarction with swelling: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 45:1222–1238PubMedCrossRef Wijdicks EF, Sheth KN, Carter BS et al (2014) Recommendations for the management of cerebral and cerebellar infarction with swelling: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 45:1222–1238PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Diener HC, Weimar C, Berlit P et al; Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) (2012) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, 5. Aufl. Thieme, Stuttgart Diener HC, Weimar C, Berlit P et al; Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) (2012) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, 5. Aufl. Thieme, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Guyatt G, Oxman AD, Akl EA et al (2011) GRADE guidelines: 1. Introduction-GRADE evidence profiles and summary of findings tables. J Clin Epidemiol 64:383–394PubMedCrossRef Guyatt G, Oxman AD, Akl EA et al (2011) GRADE guidelines: 1. Introduction-GRADE evidence profiles and summary of findings tables. J Clin Epidemiol 64:383–394PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Torbey MT, Bösel J, Rhoney DH et al (2015) Evidence-based guidelines for the management of large hemispheric infarction: a statement for health care professionals from the neurocritical care society and the german society for neuro-intensive care and emergency medicine. Neurocrit Care 22(1):146–164PubMedCrossRef Torbey MT, Bösel J, Rhoney DH et al (2015) Evidence-based guidelines for the management of large hemispheric infarction: a statement for health care professionals from the neurocritical care society and the german society for neuro-intensive care and emergency medicine. Neurocrit Care 22(1):146–164PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Zha AM, Sari M, Torbey MT (2015) Recommendations for management of large hemispheric infarction. Curr Opin Crit Care 21:91–98PubMedCrossRef Zha AM, Sari M, Torbey MT (2015) Recommendations for management of large hemispheric infarction. Curr Opin Crit Care 21:91–98PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zweckberger K, Juettler E, Bösel J, Unterberg WA (2014) Surgical aspects of decompression craniectomy in malignant stroke: review. Cerebrovasc Dis 38:313–323PubMedCrossRef Zweckberger K, Juettler E, Bösel J, Unterberg WA (2014) Surgical aspects of decompression craniectomy in malignant stroke: review. Cerebrovasc Dis 38:313–323PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kummer R von, Meyding-Lamade U, Forsting M et al (1994) Sensitivity and prognostic value of early CT in occlusion of the middle cerebral artery trunk. AJNR Am J Neuroradiol 15:9–15 Kummer R von, Meyding-Lamade U, Forsting M et al (1994) Sensitivity and prognostic value of early CT in occlusion of the middle cerebral artery trunk. AJNR Am J Neuroradiol 15:9–15
11.
Zurück zum Zitat Krieger DW, Demchuk AM, Kasner SE et al (1999) Early clinical and radiological predictors of fatal brain swelling in ischemic stroke. Stroke 30:287–292PubMedCrossRef Krieger DW, Demchuk AM, Kasner SE et al (1999) Early clinical and radiological predictors of fatal brain swelling in ischemic stroke. Stroke 30:287–292PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bösel J, Schiller P, Hook Y et al (2013) Stroke-related Early Tracheostomy versus Prolonged Orotracheal Intubation in Neurocritical Care Trial (SETPOINT): a randomized pilot trial. Stroke 44:21–28PubMedCrossRef Bösel J, Schiller P, Hook Y et al (2013) Stroke-related Early Tracheostomy versus Prolonged Orotracheal Intubation in Neurocritical Care Trial (SETPOINT): a randomized pilot trial. Stroke 44:21–28PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat CLOTS (Clots in Legs Or sTockings after Stroke) Trials Collaboration, Dennis M, Sandercock P et al (2013) Effectiveness of intermittent pneumatic compression in reduction of risk of deep vein thrombosis in patients who have had a stroke (CLOTS 3): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 382:516–524CrossRef CLOTS (Clots in Legs Or sTockings after Stroke) Trials Collaboration, Dennis M, Sandercock P et al (2013) Effectiveness of intermittent pneumatic compression in reduction of risk of deep vein thrombosis in patients who have had a stroke (CLOTS 3): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 382:516–524CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sandercock PA, Belt AG van den, Lindley RI, Slattery J (1993) Antithrombotic therapy in acute ischaemic stroke: an overview of the completed randomised trials. J Neurol Neurosurg Psychiatry 56:17–25PubMedCentralPubMedCrossRef Sandercock PA, Belt AG van den, Lindley RI, Slattery J (1993) Antithrombotic therapy in acute ischaemic stroke: an overview of the completed randomised trials. J Neurol Neurosurg Psychiatry 56:17–25PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Berge E, Abdelnoor M, Nakstad PH, Sandset PM (2000) Low molecular-weight heparin versus aspirin in patients with acute ischaemic stroke and atrial fibrillation: a double-blind randomised study. HAEST Study Group. Heparin in Acute Embolic Stroke Trial. Lancet 355:1205–1210PubMedCrossRef Berge E, Abdelnoor M, Nakstad PH, Sandset PM (2000) Low molecular-weight heparin versus aspirin in patients with acute ischaemic stroke and atrial fibrillation: a double-blind randomised study. HAEST Study Group. Heparin in Acute Embolic Stroke Trial. Lancet 355:1205–1210PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuramatsu JB, Gerner ST, Schellinger PD et al (2015) Anticoagulant reversal, blood pressure levels, and anticoagulant resumption in patients with anticoagulation-related intracerebral hemorrhage. JAMA 313:824–836PubMedCrossRef Kuramatsu JB, Gerner ST, Schellinger PD et al (2015) Anticoagulant reversal, blood pressure levels, and anticoagulant resumption in patients with anticoagulation-related intracerebral hemorrhage. JAMA 313:824–836PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sandercock PA, Soane T (2011) Corticosteroids for acute ischaemic stroke. Cochrane Database Syst Rev CD000064 Sandercock PA, Soane T (2011) Corticosteroids for acute ischaemic stroke. Cochrane Database Syst Rev CD000064
18.
Zurück zum Zitat Els T, Oehm E, Voigt S et al (2006) Safety and therapeutical benefit of hemicraniectomy combined with mild hypothermia in comparison with hemicraniectomy alone in patients with malignant ischemic stroke. Cerebrovasc Dis 21:79–85PubMedCrossRef Els T, Oehm E, Voigt S et al (2006) Safety and therapeutical benefit of hemicraniectomy combined with mild hypothermia in comparison with hemicraniectomy alone in patients with malignant ischemic stroke. Cerebrovasc Dis 21:79–85PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Neugebauer H, Kollmar R, Niesen WD et al (2013) DEcompressive surgery Plus hypoTHermia for Space-Occupying Stroke (DEPTH-SOS): a protocol of a multicenter randomized controlled clinical trial and a literature review. Int J Stroke 8:383–387PubMedCrossRef Neugebauer H, Kollmar R, Niesen WD et al (2013) DEcompressive surgery Plus hypoTHermia for Space-Occupying Stroke (DEPTH-SOS): a protocol of a multicenter randomized controlled clinical trial and a literature review. Int J Stroke 8:383–387PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Frank JI, Schumm LP, Wroblewski K et al (2014) Hemicraniectomy and durotomy upon deterioration from infarction-related swelling trial: randomized pilot clinical trial. Stroke 45:781–787PubMedCentralPubMedCrossRef Frank JI, Schumm LP, Wroblewski K et al (2014) Hemicraniectomy and durotomy upon deterioration from infarction-related swelling trial: randomized pilot clinical trial. Stroke 45:781–787PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hofmeijer J, Kappelle LJ, Algra A et al (2009) Surgical decompression for space-occupying cerebral infarction (the Hemicraniectomy After Middle Cerebral Artery infarction with Life-threatening Edema Trial [HAMLET]): a multicentre, open, randomised trial. Lancet Neurol 8:326–333PubMedCrossRef Hofmeijer J, Kappelle LJ, Algra A et al (2009) Surgical decompression for space-occupying cerebral infarction (the Hemicraniectomy After Middle Cerebral Artery infarction with Life-threatening Edema Trial [HAMLET]): a multicentre, open, randomised trial. Lancet Neurol 8:326–333PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Schwab S, Schmiedek P et al (2007) Decompressive Surgery for the Treatment of Malignant Infarction of the Middle Cerebral Artery (DESTINY): a randomized, controlled trial. Stroke 38:2518–2525PubMedCrossRef Jüttler E, Schwab S, Schmiedek P et al (2007) Decompressive Surgery for the Treatment of Malignant Infarction of the Middle Cerebral Artery (DESTINY): a randomized, controlled trial. Stroke 38:2518–2525PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Vicaut E, Mateo J et al (2007) Sequential-design, multicenter, randomized, controlled trial of early decompressive craniectomy in malignant middle cerebral artery infarction (DECIMAL Trial). Stroke 38:2506–2517PubMedCrossRef Vahedi K, Vicaut E, Mateo J et al (2007) Sequential-design, multicenter, randomized, controlled trial of early decompressive craniectomy in malignant middle cerebral artery infarction (DECIMAL Trial). Stroke 38:2506–2517PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222PubMedCrossRef Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rincon F, Mayer SA (2007) Decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery. Curr Neurol Neurosci Rep 7:511–512PubMedCrossRef Rincon F, Mayer SA (2007) Decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery. Curr Neurol Neurosci Rep 7:511–512PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100PubMedCrossRef Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Bösel J, Amiri H et al (2011) DESTINY II: DEcompressive Surgery for the Treatment of malignant INfarction of the middle cerebral arterY II. Int J Stroke 6:79–86PubMedCrossRef Jüttler E, Bösel J, Amiri H et al (2011) DESTINY II: DEcompressive Surgery for the Treatment of malignant INfarction of the middle cerebral arterY II. Int J Stroke 6:79–86PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intensivtherapie des raumfordernden ischämischen Hemisphäreninfarkts
Zusammenfassung der NCS/DGNI-Leitlinie
verfasst von
PD Dr. J. Bösel
S. Schönenberger
C. Dohmen
E. Jüttler
D. Staykov
K. Zweckberger
W. Hacke
S. Schwab
M.T. Torbey
H.B. Huttner
stellvertretend für die Teilnehmer der „International Consensus Conference on Critical Care Management of Patients Following Large Hemispheric Infarct“ der NCS und DGNI)
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4361-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Nervenarzt 8/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft

Mitteilungen der DGS 8/2015