Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cheong C, Kim NK (2017) Minimally Invasive Surgery for Rectal Cancer: Current Status and Future Perspectives. Indian J Surg Oncol 8(4):591–599CrossRefPubMed Cheong C, Kim NK (2017) Minimally Invasive Surgery for Rectal Cancer: Current Status and Future Perspectives. Indian J Surg Oncol 8(4):591–599CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baik SH, Kim NK, Lee KY et al (2008) Analysis of anal sphincter preservation rate according to tumor level and neoadjuvant chemoradiotherapy in rectal cancer patients. J Gastrointest Surg 12(1):176–182CrossRefPubMed Baik SH, Kim NK, Lee KY et al (2008) Analysis of anal sphincter preservation rate according to tumor level and neoadjuvant chemoradiotherapy in rectal cancer patients. J Gastrointest Surg 12(1):176–182CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Tyler WK, Mir HR, Zlotolow DA et al (2015) The AOA-JOA 2014 exchange traveling fellowship: banzai and beyond. J Bone Joint Surg Am e22(1–6):97 Tyler WK, Mir HR, Zlotolow DA et al (2015) The AOA-JOA 2014 exchange traveling fellowship: banzai and beyond. J Bone Joint Surg Am e22(1–6):97
Metadaten
Titel
Inter-institutional Travel Fellowships—a Need for the Young Surgical Oncologists
verfasst von
Rajesh S. Shinde
Nam Kyu Kim
Avanish Saklani
Publikationsdatum
15.03.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-018-0736-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Indian Journal of Surgical Oncology 2/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.