Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2013

01.02.2013 | Originalien

„Intermediate-risk-“ und „High-risk-Prostatakarzinompatienten“

Klinische Bedeutung der ausgedehnten Lymphadenektomie

verfasst von: Dr. D.K. Osmonov, A. Boller, A. Aksenov, M. Naumann, K.P. Jünemann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Wir haben die Häufigkeit von Lymphknotenmetastasen bei ausgedehnter pelviner Lymphadenektomie (ePLND) ausgewertet.

Material und Methoden

Der radikalen Prostatektomie und ePLND unterzogen sich 174 Patienten mit „Intermediate-“ und „High-risk-Prostatakarzinom“. Ausgewertet wurden Zahl der entfernten Lymphknoten (LK) sowie Zahl und Lage der Metastasen.

Ergebnisse

In der Gruppe 1 („intermediate risk“; n =  115) wurden durchschnittlich 20,5 LK entfernt. Bei 15 (13%) Patienten wurden Metastasen gefunden: A. iliaca externa 19%, A. iliaca interna 32%, Fossa obturatoria 36%, A. iliaca communis 7%, Marcille-Dreieck 3%, sakral 3%. In der Gruppe 2 („high risk“; n = 59) wurden durchschnittlich 23,9 LK entfernt. Bei 19 (32%) Patienten wurden Metastasen gefunden: A. iliaca externa 15%, A. iliaca interna 26%, Fossa obturatoria 19%, A. iliaca communis 29%, Marcille-Dreieck 6%, sakral 5%. Die volle Zahl LK-Metastasen war nachweisbar, wenn >  15 LK in Gruppe 1 und > 18 LK in Gruppe 2 entfernt wurden.

Schlussfolgerung

Die PLND sollte um die A. iliaca communis, die A. iliaca interna, das Marcille-Dreieck und den sakralen Bereich erweitert werden. Bei „Intermediate-“ und „High-risk-Patienten“ sollten mindestens 15 bzw. 18 LK entfernt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allaf ME, Palapatuu GS, Trock BJ et al (2004) Anatomical extent lymph node dissection: impact of men with clinically localized prostate cancer. J Urol 172:1840–1844PubMedCrossRef Allaf ME, Palapatuu GS, Trock BJ et al (2004) Anatomical extent lymph node dissection: impact of men with clinically localized prostate cancer. J Urol 172:1840–1844PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bader P, Burkhard FC, Markwalder R et al (2003) Disease progression and survival of patients with positive lymph nodes after radical prostatectomy. Is there a chance of cure? J Urol 169:849–854PubMedCrossRef Bader P, Burkhard FC, Markwalder R et al (2003) Disease progression and survival of patients with positive lymph nodes after radical prostatectomy. Is there a chance of cure? J Urol 169:849–854PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bookwalter JR (1980) A new table-fixed retractor. Surg Clin North Am 60:399–405PubMed Bookwalter JR (1980) A new table-fixed retractor. Surg Clin North Am 60:399–405PubMed
4.
Zurück zum Zitat Briganti A, Capitanio U, Chun FK et al (2008) Impact of surgical volume on the rate of lymph node metastases in patients undergoing radical prostatectomy and extended pelvic lymph node dissection for clinically localized prostate cancer. Eur Urol 54:794–804PubMedCrossRef Briganti A, Capitanio U, Chun FK et al (2008) Impact of surgical volume on the rate of lymph node metastases in patients undergoing radical prostatectomy and extended pelvic lymph node dissection for clinically localized prostate cancer. Eur Urol 54:794–804PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Briganti A, Chun FK, Salonia A et al (2007) Critical assessment of ideal nodal yield at pelvic lymphadenectomy to accurately diagnose prostate cancer nodal metastasis in patients undergoing radical retropubic prostatectomy. Nat Clin Pract Urol 4:528-529 Briganti A, Chun FK, Salonia A et al (2007) Critical assessment of ideal nodal yield at pelvic lymphadenectomy to accurately diagnose prostate cancer nodal metastasis in patients undergoing radical retropubic prostatectomy. Nat Clin Pract Urol 4:528-529
6.
Zurück zum Zitat Briganti A, Chun FK, Salonia A et al (2006) Complications and other surgical outcomes associated with extended pelvic lymphadenectomy in men with localized prostate cancer. Eur Urol 50:1006–1013PubMedCrossRef Briganti A, Chun FK, Salonia A et al (2006) Complications and other surgical outcomes associated with extended pelvic lymphadenectomy in men with localized prostate cancer. Eur Urol 50:1006–1013PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Burkhard FC, Bader P, Schneider E et al (2002) Reliability of preoperative values to determine the need for lymphadenectomy in patients with prostate cancer and meticulous lymph node dissection. Eur Urol 42:84-90PubMedCrossRef Burkhard FC, Bader P, Schneider E et al (2002) Reliability of preoperative values to determine the need for lymphadenectomy in patients with prostate cancer and meticulous lymph node dissection. Eur Urol 42:84-90PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hautmann S, Beitz S, Naumann M et al (2008) Extended sentinel lymph node dissection in radical prostatectomy for prostate cancer: a study in the Kiel risk population. Urologe A 47:299–303PubMedCrossRef Hautmann S, Beitz S, Naumann M et al (2008) Extended sentinel lymph node dissection in radical prostatectomy for prostate cancer: a study in the Kiel risk population. Urologe A 47:299–303PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Ohlmann CH, Polyakov S (2007) Anatomical extent of pelvic lymphadenectomy in patients undergoing radical prostatectomy. Eur Urol 52:29–37PubMedCrossRef Heidenreich A, Ohlmann CH, Polyakov S (2007) Anatomical extent of pelvic lymphadenectomy in patients undergoing radical prostatectomy. Eur Urol 52:29–37PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Varga Z, von Knobloch R (2002) Extended pelvic lymphadenectomy in patients undergoing radical prostatectomy: high incidence of lymph node metastasis. J Urol 167:1681–1686PubMedCrossRef Heidenreich A, Varga Z, von Knobloch R (2002) Extended pelvic lymphadenectomy in patients undergoing radical prostatectomy: high incidence of lymph node metastasis. J Urol 167:1681–1686PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meinhardt W, Valdés Olmos RA, Poel HG van der et al (2008) Laparoscopic sentinel node dissection for prostate carcinoma: technical and anatomical observations. BJU Int 102:714–717PubMedCrossRef Meinhardt W, Valdés Olmos RA, Poel HG van der et al (2008) Laparoscopic sentinel node dissection for prostate carcinoma: technical and anatomical observations. BJU Int 102:714–717PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Osmonov DK, Wang C, Hoenle J et al (2011) Extended lymphadenectomy „step by step“ in patients undergoing radical prostatectomy. Urology 77:969–974PubMedCrossRef Osmonov DK, Wang C, Hoenle J et al (2011) Extended lymphadenectomy „step by step“ in patients undergoing radical prostatectomy. Urology 77:969–974PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rafii A, Camicas A, Ferron G et al (2009) A comparative study of laparoscopic extraperitoneal lymphadenectomy (correction of laparoscopy) with the use of ultrasonically activated shears. Am J Obstet Gynecol. 201:370.e1–5 Rafii A, Camicas A, Ferron G et al (2009) A comparative study of laparoscopic extraperitoneal lymphadenectomy (correction of laparoscopy) with the use of ultrasonically activated shears. Am J Obstet Gynecol. 201:370.e1–5
14.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Stolzenburg J, Sulser T et al (2006) Laparoscopic radical prostatectomy—the experience of the German Laparoscopic Working Group. Eur Urol 49:113–119PubMedCrossRef Rassweiler J, Stolzenburg J, Sulser T et al (2006) Laparoscopic radical prostatectomy—the experience of the German Laparoscopic Working Group. Eur Urol 49:113–119PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stedman’s Medical Dictonary (1979) 23. Ausgabe. Williams & Wilkins, Baltimore, S 1477 Stedman’s Medical Dictonary (1979) 23. Ausgabe. Williams & Wilkins, Baltimore, S 1477
16.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2008) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: the University of Leipzig experience of 2000 cases. J Endourol 22:2319–2325PubMedCrossRef Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2008) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: the University of Leipzig experience of 2000 cases. J Endourol 22:2319–2325PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stone NN, Stock RG, Unger P(1997) Laparoscopic pelvic lymph node dissection for prostate cancer: comparison of the extended and modified techniques. J Urol 158:1891-1894PubMedCrossRef Stone NN, Stock RG, Unger P(1997) Laparoscopic pelvic lymph node dissection for prostate cancer: comparison of the extended and modified techniques. J Urol 158:1891-1894PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Walsh PC (1988) Radical retropubic prostatectomy with reduced morbidity: an anatomic approach. NCI Monogr 7:133–137PubMed Walsh PC (1988) Radical retropubic prostatectomy with reduced morbidity: an anatomic approach. NCI Monogr 7:133–137PubMed
19.
Zurück zum Zitat Winter A, Vogt C, Weckermann D et al (2011) Complications of pelvic lymphadenectomy in clinically localised prostate cancer: different techniques in comparison and dependency on the number of removed lymph nodes. Aktuelle Urol 42:179–183PubMedCrossRef Winter A, Vogt C, Weckermann D et al (2011) Complications of pelvic lymphadenectomy in clinically localised prostate cancer: different techniques in comparison and dependency on the number of removed lymph nodes. Aktuelle Urol 42:179–183PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yuh B, Wu H, Ruel N et al (2011) Analysis of regional lymph nodes in periprostatic fat following robot-assisted radical prostatectomy. BJU Int (Epub ahead of print) Yuh B, Wu H, Ruel N et al (2011) Analysis of regional lymph nodes in periprostatic fat following robot-assisted radical prostatectomy. BJU Int (Epub ahead of print)
Metadaten
Titel
„Intermediate-risk-“ und „High-risk-Prostatakarzinompatienten“
Klinische Bedeutung der ausgedehnten Lymphadenektomie
verfasst von
Dr. D.K. Osmonov
A. Boller
A. Aksenov
M. Naumann
K.P. Jünemann
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-3005-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Der Urologe 2/2013 Zur Ausgabe

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.