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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 10/2016

Inhalt (7 Artikel)

Original Article

The effects of fast-track surgery on inflammation and immunity in patients undergoing colorectal surgery

Jinhua Feng, Ka Li, Li Li, Xiaodong Wang, Mingjun Huang, Jie Yang, Yanjie Hu

Open Access Original Article

Differences between colon and rectal cancer in complications, short-term survival and recurrences

Max P.L. van der Sijp, Esther Bastiaannet, Wilma E. Mesker, Lydia G. M. van der Geest, Anne J. Breugom, Willem H. Steup, Andreas W. K. S. Marinelli, Larissa N. L. Tseng, Rob A. E. M. Tollenaar, Cornelis J. H. van de Velde, J. W. T. Dekker

Original Article

Sigmoid resection with primary anastomosis and ileostomy versus laparoscopic lavage in purulent peritonitis from perforated diverticulitis: outcome analysis in a prospective cohort of 40 consecutive patients

Jonathan Catry, Antoine Brouquet, Frédérique Peschaud, Karina Vychnevskaia, Solafah Abdalla, Robert Malafosse, Benoit Lambert, Bruno Costaglioli, Stéphane Benoist, Christophe Penna

Original Article

Robot-assisted versus laparoscopic surgery for lower rectal cancer: the impact of visceral obesity on surgical outcomes

Akio Shiomi, Yusuke Kinugasa, Tomohiro Yamaguchi, Hiroyasu Kagawa, Yushi Yamakawa

Open Access Original Article

Self-reported wellbeing and body image after abdominoperineal excision for rectal cancer

Elisabeth González, Kajsa Holm, Berith Wennström, Eva Haglind, Eva Angenete

Original Article

The important risk factor for lateral pelvic lymph node metastasis of lower rectal cancer is node-positive status on magnetic resonance imaging: study of the Lymph Node Committee of Japanese Society for Cancer of the Colon and Rectum

Shimpei Ogawa, Jin-ichi Hida, Hideyuki Ike, Tetsushi Kinugasa, Mitsuyoshi Ota, Eiji Shinto, Michio Itabashi, Takahiro Okamoto, Kenichi Sugihara

Original Article

Long-term outcome of extralevator abdominoperineal excision (ELAPE) for low rectal cancer

Sigmar Stelzner, Gunter Hellmich, Anja Sims, Thomas Kittner, Eric Puffer, Joerg Zimmer, Dorothea Bleyl, Helmut Witzigmann

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.