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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 2/2003

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Elevated plasma gastrin, CEA, and CA 19-9 levels decrease after colorectal cancer resection

G. Bombski, A. Gasiorowska, D. Orszulak-Michalak, B. Neneman, J. Kotynia, J. Strzelczyk, A. Janiak, E. Malecka-Panas

Original Article

Studies on the immunogenicity of hCEA in a transgenic mouse model

M. Muders, K. Ghoreschi, M. Suckfuell, W. Zimmermann, G. Enders

Original Article

How consistent is the anal transitional zone in the double-stapled ileoanal reservoir?

Hong-Jo Choi, Naoto Saigusa, Jeong-Seok Choi, Eung-Jin Shin, Eric G. Weiss, Juan J. Nogueras, Steven D. Wexner

Original Article

Abnormal expression of E-cadherin, β-catenin, and c-erbB-2 in advanced gastric cancer: its association with liver metastasis

Andrei Ougolkov, Kaname Yamashita, Vladimir Bilim, Yutaka Takahashi, Masayoshi Mai, Toshinari Minamoto

Original Article

Randomized clinical trial comparing simple drainage of anorectal abscess with and without fistula track treatment

I. Oliver, F. Lacueva, F. Pérez Vicente, A. Arroyo, R. Ferrer, P. Cansado, F. Candela, R. Calpena

Case Report

An unusual way to diagnose a rare case of bladder carcinoma in a patient with Crohn's disease

Juan C. Uriburu, Khurrum M. Baig, Jay J. Singh, Eric G. Weiss, Juan J. Nogueras, Steven D. Wexner

Review

Chronic pancreatitis: etiology, pathogenesis, diagnosis, and treatment

T. Strate, W. Knoefel, E. Yekebas, J. Izbicki

Original Article

Should routine spiral computed tomography be performed in adult patients with acute abdominal pain of the right lower quadrant?

J. Regimbeau, Y. Panis, P. Lê, P. Soyer, M. Kardache, R. Rymer, P. Valleur

Case Report

Perianal Hodgkin's lymphoma complicating Crohn's disease

N. Sivarajasingham, S. Adams, M. Smith, K. Hosie

Original Article

Endoscopic snare resection of large colonic polyps: how far can we go?

N. Stergiou, A. Riphaus, P. Lange, D. Menke, F. Köckerling, T. Wehrmann

Original Article

Effect of electromagnetic fields and early postoperative 5-fluorouracil on the healing of colonic anastomoses

Ali Nayci, Murat Cakmak, Nurten Renda, Selim Aksoyek, Selcuk Yucesan

Original Article

Computed tomography enteroclysis in comparison with ileoscopy in patients with Crohn's disease

Cesare Hassan, Paola Cerro, Angelo Zullo, Carmelo Spina, Sergio Morini

Book Review

Prevention is better than cure

Thomas Lazar

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.