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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 6/2001

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

The role of mechanical bowel preparation for colonic resection and anastomosis: an experimental study

Omar Feres, Julio Monteiro dos Santos, José Andrade

Original Article

Effect of caseload on the short-term outcome of colon surgery: results of a multicenter study

F. Marusch, A. Koch, U. Schmidt, R. Zippel, M. Lehmann, H. Czarnetzki, M. Knoop, S. Geissler, M. Pross, I. Gastinger, H. Lippert

Original Article

Anorectal sphincter function and rectal barostat study in patients following transanal endoscopic microsurgery

Roman M. Herman, Piotr Richter, Piotr Wałęga, Tadeusz Popiela

Original Article

Adaptive cytoprotection against acetic acid induced colonic injury in rats

Toru Kono, Masashi Yoneda, Kei Ohara, Tokiyoshi Ayabe, Naoyuki Chisato, Yutaka Kohgo, Shinichi Kasai, Akira Terano, Yvette Taché

Case Report

Large lymph node metastasis gives hint to a glicentin positive small endocrine rectal carcinoma

S. Kastl, F. Schönleben, T. Papadopoulos, W. Hohenberger, K. Matzel

Case Report

Anorectal teratoma in an adult woman

Maciej Chwalinski, Marek P. Nowacki, Anna Nasierowska-Guttmejer

Case Report

Combined molecular and clinical approach for decision making for surgery in HNPCC patients: a report on three cases in two families

Steffen R. Pistorius, Michael Nagel, Stefan Kruger, Jens Plaschke, Christian Kruppa, Ursula Wehrmann, Hans K. Schackert, Hans-Detlev Saeger

Letter to the Editor

Adenocarcinoma of the appendix associated with long-standing Crohns disease

Gidon Almogy, Yakov Fellig, Kalman Paz, Arie Durst, Ahmed Eid

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.