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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 6/2005

Inhalt (14 Artikel)

Original Article

Fas/CD95 signaling rather than angiogenesis or proliferative activity is a useful prognostic factor in patients with resected liver metastases from colorectal cancer

Hisashi Onodera, Akira Mori, Satoshi Nagayama, Akihisa Fujimoto, Tsuyoshi Tachibana, Yoshikuni Yonenaga, Tatsuaki Tsuruyama

Original Article

Characterization of gene expression profiles of T cells during anti-tumor response

Christian Stremmel, Renate Siebenhaar, Roland Croner, Bertram Reingruber, Anthony J. Slavin, Werner Hohenberger

Original Article

Effective antitumour mono- and combination therapy by gene delivery of angiostatin-like molecule and interleukin-12 in a murine hepatoma model

Volker Schmitz, Lucia Tirado-Ledo, Esther Raskopf, Christian Rabe, Nicolas Wernert, Lin Wang, Jesús Prieto, Cheng Qian, Tilman Sauerbruch, Wolfgang H. Caselmann

Original Article

Intraoperative ultrasonography: a tool for localizing small colonic polyps

Franklin Greif, Alexander Belenky, David Aranovich, Igal Yampolski, Nisim Hannanel

Original Article

Liver resection or cryotherapy for colorectal liver metastases

Joachim K. Seifert, Anna Springer, Philipp Baier, Theodor Junginger

Original Article

Short- and-long term results of intraoperative radiofrequency ablation of liver metastases

G. Navarra, A. Ayav, J.-C. Weber, S. L. Jensen, C. Smadga, J. P. Nicholls, N. A. Habib, L. R. Jiao

Original Article

Ileal pouch-anal anastomosis (IPAA): functional outcome after postoperative pelvic sepsis

Helena Hallberg, Dagny Ståhlberg, Jan-Erik Åkerlund

Original Article

No detrimental effects of repeated laparotomies on early healing of experimental intestinal anastomoses

I. H. J. T. de Hingh, H. van Goor, B. M. de Man, R. M. L. M. Lomme, R. P. Bleichrodt, T. Hendriks

Original Article

Prospective, randomised study on antibiotic prophylaxis in colorectal surgery. Is it really necessary to use oral antibiotics?

Eloy Espin-Basany, Jose Luis Sanchez-Garcia, Manuel Lopez-Cano, Roberto Lozoya-Trujillo, Meritxell Medarde-Ferrer, Lluis Armadans-Gil, Laia Alemany-Vilches, Manuel Armengol-Carrasco

Letter to the Editor

Ileostomy-site adenocarcinoma after proctocolectomy for ulcerative colitis

Jamal Azem, Manuel López-Cano, José M. Ponseti, Eloi Espín, José L. Sánchez, Manuel Armengol

Letter to the Editor

Unusual cause of small bowel perforation: metastasis of a subcutaneous angiosarcoma of the head

Cesare Ruffolo, Imerio Angriman, Maria Cristina Montesco, Marco Scarpa, Lino Polese, Michela Barollo, Duilio Pagano, Davide Francesco D’Amico

Letter to the Editor

Transabdominal repair of prolapsed pelvic ileal J-pouch after restorative proctocolectomy

Yuji Funayama, Kouhei Fukushima, Chikashi Shibata, Ken-ichi Takahashi, Iwao Sasaki

Abstracts

Abstracts 20/6

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.