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Erschienen in: Pneumo News 7/2019

11.11.2019 | COPD | journal club

COPD

CRP-Bestimmung: sinnvolle Steuerung der Antibiotikatherapie bei Exazerbationen

verfasst von: Prof. Dr. med. Adrian Gillissen

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 7/2019

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: 4/5 aller COPD-Exazerbationen, die stationär behandelt werden müssen, beruhen auf einem Infekt, 1/5 sind nicht infektiöser Natur. Daher wird eine Antibiotikatherapie bei einer COPD-Exazerbation nicht generell empfohlen, sondern nur, wenn ein bakterieller Auslöser wahrscheinlich ist [1, 2]. Ein solcher wird nach den Anthonisen-Kriterien (Zunahme von Dyspnoe, Sputumvolumen und Sputumpurulenz) angenommen [3]. Neben diesen klinischen Kriterien, die ausschließlich auf Patientenangaben fußen, gibt es keine weiteren Indikatoren für die Indikation zur Antibiotikatherapie. Bei der ambulant erworbenen Pneumonie stehen hingegen neben der Infiltration im Röntgenthorax (Diagnosestellung) und der Klinik (Fieber) auch die Biomarker Procalcitonin (und CRP) zur Therapiesteuerung zur Verfügung [4, 5]. …
Literatur
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Metadaten
Titel
COPD
CRP-Bestimmung: sinnvolle Steuerung der Antibiotikatherapie bei Exazerbationen
verfasst von
Prof. Dr. med. Adrian Gillissen
Publikationsdatum
11.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-019-1309-4

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