Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

12.06.2017 | Internistische Arzneimitteltherapie | Arzneimitteltherapie | Ausgabe 7/2017

Der Internist 7/2017

Divertikulitis

Domäne der konservativen bzw. medikamentösen Therapie?

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 7/2017
Autoren:
PD Dr. S. Böhm, Prof. Dr. W. Kruis

Zusammenfassung

Ein verstärktes Interesse der Wissenschaftsgemeinschaft an der Divertikelkrankheit in den letzten 10–15 Jahren hat zu vermehrten Publikationen geführt. Unter anderem wurden nicht evidenzbasierte therapeutische Paradigmen in randomisierten, kontrollierten Therapiestudien überprüft. Die Bedeutung der Chirurgie in der Therapie der Divertikulitis hat in den vergangenen Jahren abgenommen, insbesondere hat sie keine Bedeutung bei der erfolgreich konservativ behandelten Divertikulitis von Typ 1a, 1b und auch 2a nach Classification of diverticular disease (CDD). Weiterhin hat die Chirurgie nur noch einen untergeordneten Stellenwert bei der rezidivierenden Divertikulitis von Typ 3b nach CDD. Die Divertikulitis ist also tatsächlich zunehmend eine Domäne der konservativen bzw. der medikamentösen Therapie. Als wirksame Medikamente für die Behandlung der Divertikelkrankheit stehen uns allerdings derzeit nur die klassischen, etablierten Antibiotika zur Verfügung. Auch diese werden allerdings in ihrer Bedeutung zurückgedrängt. Über 90 % der Patienten mit Typ 1a/1b können gemäß aktuellen Daten sicher ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt werden. Möglicherweise wird in Zukunft auch Typ 2a erfolgreich ohne Antibiotika zu behandeln sein. Substanzen wie Rifaximin, Mesalazin oder Probiotika, die vor allen Dingen bei den chronisch rezidivierenden Formen (CDD Typ 3a/3b) geprüft wurden, konnten sich bislang nicht etablieren.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Premium-Inhalten der Fachzeitschriften, inklusive eines Print-Abos.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Internist 7/2017Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Individualisierte Infektionsmedizin

Maßgeschneiderte Therapie der Virushepatitis – heute und morgen

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Individualisierte Infektionsmedizin

Individualisierte Therapie der Clostridium-difficile-Infektion

  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Sie können nur einmal testen.

  2. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.


    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 382,- € im Inland (Abonnementpreis 349,- € plus Versandkosten 33,- €) bzw. 414,- € im Ausland (Abonnementpreis 349,- € plus Versandkosten 65,- €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 31,83 € im Inland bzw. 34,50 € im Ausland.


    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.


    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.


    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

  3. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  4. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  5. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Bestellen Sie jetzt e.Med Innere Medizin und erhalten Sie das Buch "Kachexie bei Tumorerkrankungen" als Prämie!


Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Meistgelesene Bücher aus der Inneren Medizin

  • 2017 | Buch

    Repetitorium Internistische Intensivmedizin

    In diesem Werk findet sich das gesamte Spektrum der internistischen Intensivmedizin systematisch, leitlinienorientiert und praxisnah dargestellt. Es eignet sich hervorragend sowohl zur Prüfungsvorbereitung als auch zum schnellen Nachschlagen im Klinikalltag.

    Herausgeber:
    Guido Michels, Matthias Kochanek
  • 2016 | Buch

    Ambulant erworbene Pneumonie

    Was, wann, warum – Dieses Buch bietet differenzierte Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie zur sofortigen sicheren Anwendung. Entsprechend der neuesten Studien und Leitlinien aller wichtigen Fachgesellschaften.

    Herausgeber:
    Santiago Ewig
  • 2015 | Buch

    Viszeralmedizin

    Interdisziplinäres Facharztwissen Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

    In diesem Buch stellen erfahrene Kliniker aus Gastroenterologie und Viszeralchirurgie zusammen die interdisziplinären Diagnostik- und Therapiekonzepte der Viszeralmedizin dar. In kompakter, stichwortartiger Form und mit vielen praxisnahe Empfehlungen!

    Herausgeber:
    J.F. Erckenbrecht, Sven Jonas
  • 2013 | Buch

    Diabetes-Handbuch

    Grundlagen, Diagnostik, Therapie: Das beliebte und erfolgreiche Diabetes-Handbuch für Arztpraxis und Klinik – mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos von multiprofessionellen Diabetes-Teams! 

    Autoren:
    Peter Hien, Bernhard Böhm, Bernhard Böhm, Simone Claudi-Böhm, Christoph Krämer, Klaus Kohlhas

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.