Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018

30.01.2018 | Empfehlungen und Stellungnahmen von Fachgesellschaften

Neufassung der Stellungnahme der DGRh zu Biosimilars – Update 2017

verfasst von: Prof. Dr. J. Braun, H. M. Lorenz, U. Müller-Ladner, Prof. Dr. M. Schneider, H. Schulze-Koops, Ch. Specker, A. Strangfeld, U. Wagner, T. Dörner

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen mit Biologika hat die Prognose der Patienten deutlich verbessert. Heute stehen in Deutschland 13 Präparate für die Behandlung von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen zur Verfügung. Diese Originalpräparate genießen meist 15 Jahre Patentschutz, Unterschiede der einzelnen Länder außen vor gelassen. Sobald dieser abgelaufen ist, können behördlich zugelassene Nachahmerprodukte, sog. Biosimilars, in den Verkehr gebracht werden. Für die Zulassung eines Biosimilars verlangen Behörden wie die European Medical Agency oder die amerikanische Food and Drug Administration den Nachweis der größtmöglichen Vergleichbarkeit zum Original- oder Referenzprodukt hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit. In der Europäischen Union, den USA, Japan und in anderen Ländern wurden seit 2015 Biosimilars von Infliximab, Adalimumab, Etanercept und Rituximab zugelassen. Für diese Referenzprodukte sind weitere Biosimilars für die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen in Entwicklung. Aus gesellschaftlicher und ärztlicher Sicht eröffnet dies Möglichkeiten, die Verfügbarkeit biopharmazeutischer Produkte für Patienten aufgrund niedrigerer Preise zu erhöhen. In Deutschland wird diese Möglichkeit bereits genutzt: Kassenärztliche Vereinigungen haben Quoten für Biosimilars eingeführt, um ihre und die Ausgaben im Gesundheitswesen zu senken. Das kann zu Preissenkungen der Originalprodukte führen, was in Deutschland bereits geschehen ist. Biosimilars können bei Neueinstellungen auf die Substanz eingesetzt werden oder als Wechsel vom Original zum Nachahmerpräparat. Beim Wechsel wird zwischen dem individuellen Wechsel („interchangeability“), der in individueller Absprache zwischen Arzt und Patient getroffen wird, und dem „nonmedical switching“ („substitution“) unterschieden. Letzteres geschieht anhand systematischer Entscheidungen auf gesellschaftlicher oder staatlicher Ebene, die im Rahmen der Kostendämmung im Gesundheitswesen getroffen und dann z. B. auf Apothekerebene umgesetzt werden. Zur Substitution liegen inzwischen erste Daten aus Norwegen und Dänemark auf Basis von Ergebnissen großer Studien bzw. von Registern vor, in denen systematisch gewechselt wurde. Das bisherige Fazit ist, dass sich hieraus für die Patienten keine neuen Probleme ergeben. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie erkennt die Vorteile der Einführung von Biosimilars in Deutschland, empfiehlt deren Einsatz aber vor allem basierend auf einer gemeinsamen Entscheidung von behandelndem Arzt und Patienten.
Fußnoten
1
Während die Pharmakodynamik (PD) die Wirkung von Arzneistoffen im Organismus und auf den Körper beschreibt, behandelt die Pharmakokinetik (PK) die Gesamtheit aller Prozesse, denen ein Arzneistoff im Körper unterliegt. Dazu gehören die Aufnahme des Arzneistoffes (Resorption), die Verteilung im Körper (Distribution), der biochemische Um- und Abbau (Metabolisierung) sowie die Ausscheidung (Exkretion).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ziegler S, Huscher D, Karberg K, Krause A, Wassenberg S, Zink A (2010) Trends in treatment and outcomes of rheumatoid arthritis in Germany 1997–2007: results from the National Database of the German Collaborative Arthritis Centres. Ann Rheum Dis 69(10):1803–1808CrossRefPubMed Ziegler S, Huscher D, Karberg K, Krause A, Wassenberg S, Zink A (2010) Trends in treatment and outcomes of rheumatoid arthritis in Germany 1997–2007: results from the National Database of the German Collaborative Arthritis Centres. Ann Rheum Dis 69(10):1803–1808CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Putrik P, Ramiro S, Kvien TK et al (2014) Variations in criteria regulating treatment with reimbursed biologic DMARDs across European countries. Are differences related to country’s wealth? Ann Rheum Dis 73:2010–2021CrossRefPubMed Putrik P, Ramiro S, Kvien TK et al (2014) Variations in criteria regulating treatment with reimbursed biologic DMARDs across European countries. Are differences related to country’s wealth? Ann Rheum Dis 73:2010–2021CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Glintborg B, Sørensen IJ, Loft AG, Lindegaard H, Linauskas A, Hendricks O, Hansen IMJ, Jensen DV, Manilo N, Espesen J, Klarlund M, Grydehøj J, Dieperink SS, Kristensen S, Olsen JS, Nordin H, Chrysidis S, Dalsgaard Pedersen D, Sørensen MV, Andersen LS, Grøn KL, Krogh NS, Pedersen L, Hetland ML, Departments of rheumatology in Denmark (2017) A nationwide non-medical switch from originator infliximab to biosimilar CT-P13 in 802 patients with inflammatory arthritis: 1‑year clinical outcomes from the DANBIO registry. Ann Rheum Dis 76(8):1426–1431CrossRefPubMed Glintborg B, Sørensen IJ, Loft AG, Lindegaard H, Linauskas A, Hendricks O, Hansen IMJ, Jensen DV, Manilo N, Espesen J, Klarlund M, Grydehøj J, Dieperink SS, Kristensen S, Olsen JS, Nordin H, Chrysidis S, Dalsgaard Pedersen D, Sørensen MV, Andersen LS, Grøn KL, Krogh NS, Pedersen L, Hetland ML, Departments of rheumatology in Denmark (2017) A nationwide non-medical switch from originator infliximab to biosimilar CT-P13 in 802 patients with inflammatory arthritis: 1‑year clinical outcomes from the DANBIO registry. Ann Rheum Dis 76(8):1426–1431CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Weise M, Bielsky MC, De Smet K et al (2012) Biosimilars: what clinicians should know. Blood 120:5111–5117CrossRefPubMed Weise M, Bielsky MC, De Smet K et al (2012) Biosimilars: what clinicians should know. Blood 120:5111–5117CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Weise M, Kurki P, Wolff-Holz E, Bielsky MC, Schneider CK (2014) Biosimilars: the science of extrapolation. Blood 124(22):3191–3196CrossRefPubMed Weise M, Kurki P, Wolff-Holz E, Bielsky MC, Schneider CK (2014) Biosimilars: the science of extrapolation. Blood 124(22):3191–3196CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Scheinberg MA, Kay J (2012) The advent of biosimilar therapies in rheumatology – “O brave new world”. Nat Rev Rheumatol 8:430–436CrossRefPubMed Scheinberg MA, Kay J (2012) The advent of biosimilar therapies in rheumatology – “O brave new world”. Nat Rev Rheumatol 8:430–436CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schneider CK (2013) Biosimilars in rheumatology: the wind of change. Ann Rheum Dis 72(3):315–318CrossRefPubMed Schneider CK (2013) Biosimilars in rheumatology: the wind of change. Ann Rheum Dis 72(3):315–318CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kay J, Smolen JS (2013) Biosimilars to treat inflammatory arthritis: the challenge of proving identity. Ann Rheum Dis 72:1589–1593CrossRefPubMed Kay J, Smolen JS (2013) Biosimilars to treat inflammatory arthritis: the challenge of proving identity. Ann Rheum Dis 72:1589–1593CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lorenz HM, Braun J, Krüger K, Schneider M (2014) Implementation and use of biosimilars in the therapy of inflammatory rheumatic diseases : statement of the German society of rheumatology. Z Rheumatol 73(9):784–786CrossRefPubMed Lorenz HM, Braun J, Krüger K, Schneider M (2014) Implementation and use of biosimilars in the therapy of inflammatory rheumatic diseases : statement of the German society of rheumatology. Z Rheumatol 73(9):784–786CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Moots R, Azevedo V, Coindreau JL, Dörner T, Mahgoub E, Mysler E, Scheinberg M, Marshall L (2017) Switching between reference biologics and biosimilars for the treatment of rheumatology, gastroenterology, and dermatology inflammatory conditions: considerations for the clinician. Curr Rheumatol Rep 19:37CrossRefPubMedPubMedCentral Moots R, Azevedo V, Coindreau JL, Dörner T, Mahgoub E, Mysler E, Scheinberg M, Marshall L (2017) Switching between reference biologics and biosimilars for the treatment of rheumatology, gastroenterology, and dermatology inflammatory conditions: considerations for the clinician. Curr Rheumatol Rep 19:37CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Ben-Horin S, Yavzori M, Benhar I et al (2016) Cross-immunogenicity: antibodies to infliximab in Remicade-treated patients with IBD similarly recognise the biosimilar Remsima. Gut 65:1132–1138CrossRefPubMed Ben-Horin S, Yavzori M, Benhar I et al (2016) Cross-immunogenicity: antibodies to infliximab in Remicade-treated patients with IBD similarly recognise the biosimilar Remsima. Gut 65:1132–1138CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ruiz-Arguello MB, Maguregui A, Ruiz Del Agua A et al (2016) Antibodies to infliximab in remicade-treated rheumatic patients show identical reactivity towards biosimilars. Ann Rheum Dis 75:1693–1696CrossRefPubMed Ruiz-Arguello MB, Maguregui A, Ruiz Del Agua A et al (2016) Antibodies to infliximab in remicade-treated rheumatic patients show identical reactivity towards biosimilars. Ann Rheum Dis 75:1693–1696CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat van Schouwenburg PA, Rispens T, Wolbink GJ (2013) Immunogenicity of anti-TNF biologic therapies for rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 9:164–172CrossRefPubMed van Schouwenburg PA, Rispens T, Wolbink GJ (2013) Immunogenicity of anti-TNF biologic therapies for rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 9:164–172CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Jani M, Chinoy H, Warren RB et al (2015) Clinical utility of random anti-tumour necrosis factor drug testing and measurement of anti-drug antibodies on long-term treatment response in rheumatoid arthritis. Lancet 385(Suppl 1):S48CrossRefPubMed Jani M, Chinoy H, Warren RB et al (2015) Clinical utility of random anti-tumour necrosis factor drug testing and measurement of anti-drug antibodies on long-term treatment response in rheumatoid arthritis. Lancet 385(Suppl 1):S48CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Chen DY, Chen YM, Tsai WC et al (2015) Significant associations of antidrug antibody levels with serum drug trough levels and therapeutic response of adalimumab and etanercept treatment in rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 74(3):e16CrossRefPubMed Chen DY, Chen YM, Tsai WC et al (2015) Significant associations of antidrug antibody levels with serum drug trough levels and therapeutic response of adalimumab and etanercept treatment in rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 74(3):e16CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Braun J, Kay J (2017) The safety of emerging biosimilar drugs for the treatment of rheumatoid arthritis. Expert Opin Drug Saf 10:1–14 Braun J, Kay J (2017) The safety of emerging biosimilar drugs for the treatment of rheumatoid arthritis. Expert Opin Drug Saf 10:1–14
26.
Zurück zum Zitat Yi S, Kim SE, Park MK et al (2012) Comparative pharmacokinetics of HD203, a biosimilar of etanercept, with marketed etanercept (Enbrel(R)): a double-blind, single-dose, crossover study in healthy volunteers. BioDrugs 26:177–184CrossRefPubMed Yi S, Kim SE, Park MK et al (2012) Comparative pharmacokinetics of HD203, a biosimilar of etanercept, with marketed etanercept (Enbrel(R)): a double-blind, single-dose, crossover study in healthy volunteers. BioDrugs 26:177–184CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kaur P, Chow V, Zhang N et al (2017) A randomised, single-blind, single-dose, three-arm, parallel-group study in healthy subjects to demonstrate pharmacokinetic equivalence of ABP 501 and adalimumab. Ann Rheum Dis 76:526–533CrossRefPubMedPubMedCentral Kaur P, Chow V, Zhang N et al (2017) A randomised, single-blind, single-dose, three-arm, parallel-group study in healthy subjects to demonstrate pharmacokinetic equivalence of ABP 501 and adalimumab. Ann Rheum Dis 76:526–533CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Park W, Yoo DH, Jaworski J et al (2016) Comparable long-term efficacy, as assessed by patient-reported outcomes, safety and pharmacokinetics, of CT-P13 and reference infliximab in patients with ankylosing spondylitis: 54-week results from the randomized, parallel-group PLANETAS study. Arthritis Res Ther 18:25CrossRefPubMedPubMedCentral Park W, Yoo DH, Jaworski J et al (2016) Comparable long-term efficacy, as assessed by patient-reported outcomes, safety and pharmacokinetics, of CT-P13 and reference infliximab in patients with ankylosing spondylitis: 54-week results from the randomized, parallel-group PLANETAS study. Arthritis Res Ther 18:25CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Park W, Hrycaj P, Jeka S et al (2013) A randomised, double-blind, multicentre, parallel-group, prospective study comparing the pharmacokinetics, safety, and efficacy of CT-P13 and innovator infliximab in patients with ankylosing spondylitis: the PLANETAS study. Ann Rheum Dis 72:1605–1612CrossRefPubMedPubMedCentral Park W, Hrycaj P, Jeka S et al (2013) A randomised, double-blind, multicentre, parallel-group, prospective study comparing the pharmacokinetics, safety, and efficacy of CT-P13 and innovator infliximab in patients with ankylosing spondylitis: the PLANETAS study. Ann Rheum Dis 72:1605–1612CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Yoo DH, Suh CH, Shim SC et al (2017) A multicentre randomised controlled trial to compare the pharmacokinetics, efficacy and safety of CT-P10 and innovator rituximab in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 76:566–570CrossRefPubMedPubMedCentral Yoo DH, Suh CH, Shim SC et al (2017) A multicentre randomised controlled trial to compare the pharmacokinetics, efficacy and safety of CT-P10 and innovator rituximab in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 76:566–570CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Rutherford AI, Galloway JB (2016) Biosimilars in rheumatology: out of the laboratory and into practice. Expert Rev Clin Immunol 12:697–699CrossRefPubMed Rutherford AI, Galloway JB (2016) Biosimilars in rheumatology: out of the laboratory and into practice. Expert Rev Clin Immunol 12:697–699CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Kay J, Isaacs JD (2017) Clinical trials of biosimilars should become more similar. Ann Rheum Dis 76:4–6CrossRefPubMed Kay J, Isaacs JD (2017) Clinical trials of biosimilars should become more similar. Ann Rheum Dis 76:4–6CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Yoo DH, Hrycaj P, Miranda P et al (2013) A randomised, double-blind, parallel-group study to demonstrate equivalence in efficacy and safety of CT-P13 compared with innovator infliximab when coadministered with methotrexate in patients with active rheumatoid arthritis: the PLANETRA study. Ann Rheum Dis 72:1613–1620CrossRefPubMedPubMedCentral Yoo DH, Hrycaj P, Miranda P et al (2013) A randomised, double-blind, parallel-group study to demonstrate equivalence in efficacy and safety of CT-P13 compared with innovator infliximab when coadministered with methotrexate in patients with active rheumatoid arthritis: the PLANETRA study. Ann Rheum Dis 72:1613–1620CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Park W, Yoo DH, Miranda P et al (2017) Efficacy and safety of switching from reference infliximab to CT-P13 compared with maintenance of CT-P13 in ankylosing spondylitis: 102-week data from the PLANETAS extension study. Ann Rheum Dis 76:346–354CrossRefPubMed Park W, Yoo DH, Miranda P et al (2017) Efficacy and safety of switching from reference infliximab to CT-P13 compared with maintenance of CT-P13 in ankylosing spondylitis: 102-week data from the PLANETAS extension study. Ann Rheum Dis 76:346–354CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Yoo DH, Prodanovic N, Jaworski J et al (2017) Efficacy and safety of CT-P13 (biosimilar infliximab) in patients with rheumatoid arthritis: comparison between switching from reference infliximab to CT-P13 and continuing CT-P13 in the PLANETRA extension study. Ann Rheum Dis 76:355–363CrossRefPubMed Yoo DH, Prodanovic N, Jaworski J et al (2017) Efficacy and safety of CT-P13 (biosimilar infliximab) in patients with rheumatoid arthritis: comparison between switching from reference infliximab to CT-P13 and continuing CT-P13 in the PLANETRA extension study. Ann Rheum Dis 76:355–363CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Yoo DH, Racewicz A, Brzezicki J et al (2015) A phase III randomized study to evaluate the efficacy and safety of CT-P13 compared with reference infliximab in patients with active rheumatoid arthritis: 54-week results from the PLANETRA study. Arthritis Res Ther 18:82CrossRef Yoo DH, Racewicz A, Brzezicki J et al (2015) A phase III randomized study to evaluate the efficacy and safety of CT-P13 compared with reference infliximab in patients with active rheumatoid arthritis: 54-week results from the PLANETRA study. Arthritis Res Ther 18:82CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Choe JY, Prodanovic N, Niebrzydowski J et al (2017) A randomised, double-blind, phase III study comparing SB2, an infliximab biosimilar, to the infliximab reference product Remicade in patients with moderate to severe rheumatoid arthritis despite methotrexate therapy. Ann Rheum Dis 76:58–64CrossRefPubMed Choe JY, Prodanovic N, Niebrzydowski J et al (2017) A randomised, double-blind, phase III study comparing SB2, an infliximab biosimilar, to the infliximab reference product Remicade in patients with moderate to severe rheumatoid arthritis despite methotrexate therapy. Ann Rheum Dis 76:58–64CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Emery P, Vencovsky J, Sylwestrzak A et al (2017) A phase III randomised, double-blind, parallel-group study comparing SB4 with etanercept reference product in patients with active rheumatoid arthritis despite methotrexate therapy. Ann Rheum Dis 76:51–57CrossRefPubMed Emery P, Vencovsky J, Sylwestrzak A et al (2017) A phase III randomised, double-blind, parallel-group study comparing SB4 with etanercept reference product in patients with active rheumatoid arthritis despite methotrexate therapy. Ann Rheum Dis 76:51–57CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat IMS Health (2016) The impact of biosimilar competition. IMS Health, London, S 1–30 IMS Health (2016) The impact of biosimilar competition. IMS Health, London, S 1–30
43.
Zurück zum Zitat Schulze-Koops H (2017) Addressing unmet clinical needs: the potential of biosimilars in the treatment of rheumatic diseases. Rheumatology 56:iv1–iv3CrossRefPubMed Schulze-Koops H (2017) Addressing unmet clinical needs: the potential of biosimilars in the treatment of rheumatic diseases. Rheumatology 56:iv1–iv3CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Schulze-Koops H, Skapenko A (2017) Biosimilars in rheumatology: a review of the evidence and their place in the treatment algorithm. Rheumatology 56:iv30–iv48CrossRefPubMed Schulze-Koops H, Skapenko A (2017) Biosimilars in rheumatology: a review of the evidence and their place in the treatment algorithm. Rheumatology 56:iv30–iv48CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neufassung der Stellungnahme der DGRh zu Biosimilars – Update 2017
verfasst von
Prof. Dr. J. Braun
H. M. Lorenz
U. Müller-Ladner
Prof. Dr. M. Schneider
H. Schulze-Koops
Ch. Specker
A. Strangfeld
U. Wagner
T. Dörner
Publikationsdatum
30.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-017-0407-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.