Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2020

13.03.2020 | TAVI | Schwerpunkt

Herzklappenerkrankungen 2019

verfasst von: PD Dr. Christian Frerker, Prof. Dr. Helge Möllmann

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit zunehmender Alterung der Bevölkerung nimmt die Zahl behandlungsbedürftiger Herzklappenerkrankungen immer weiter zu. In den vergangenen Jahren haben insbesondere die interventionellen Behandlungsoptionen immer weiter an Bedeutung gewonnen. Insbesondere Patienten mit Aortenklappenstenosen können von interventionellen Therapieansätzen profitieren. So ist die Zahl katheterbasierter Eingriffe (Transkatheteraortenklappenimplantation [TAVI]) in Deutschland seit einigen Jahren höher als die klassischer Aortenklappenersatzoperationen. Dies liegt neben dem weniger invasiven Vorgehen v. a. an überzeugenden Studienergebnissen, aber auch an hervorragenden Daten aus der verpflichtenden Qualitätssicherung. Hier konnte gezeigt werden, dass die Mortalität im Krankenhaus bei TAVI-Eingriffen statistisch signifikant niedriger ausfällt. Einen großen Stellenwert hat die interventionelle Therapie auch bei Patienten mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz. Hier konnte insbesondere in der kürzlich vorgestellten COAPT-Studie ein deutlicher Vorteil der interventionellen Therapie gegenüber der bisherigen alleinigen medikamentösen Therapie nachgewiesen werden. Vergleichsweise neu ist die interventionelle Behandlungsmöglichkeit der Trikuspidalklappeninsuffizienz. Damit ergeben sich wichtige Optionen für viele Patienten, die bislang keiner sinnvollen Therapie zugänglich waren, da isolierte Trikuspidalklappenoperationen bei der regelhaft vorhandenen Komorbidität mit sehr hoher Mortalität verbunden sind. Der vorliegende Beitrag zeigt die wichtigsten Neuigkeiten im Bereich struktureller Herzerkrankungen auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baldus S, Kuck K, Rudolph V et al (2018) Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Fokus Mitralklappeninsuffizienz; Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 12:128–144CrossRef Baldus S, Kuck K, Rudolph V et al (2018) Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Fokus Mitralklappeninsuffizienz; Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 12:128–144CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, Cremer J, Eggebrecht H et al (2018) Kommentar zu den Leitlinien (2017) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen. Kardiologe 12:184–193CrossRef Baumgartner H, Cremer J, Eggebrecht H et al (2018) Kommentar zu den Leitlinien (2017) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen. Kardiologe 12:184–193CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, Falk V, Bax JJ et al (2017) 2017 ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRef Baumgartner H, Falk V, Bax JJ et al (2017) 2017 ESC/EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2017) German Heart Surgery Report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J et al (2017) German Heart Surgery Report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bekeredjian R, Szabo G, Balaban U et al (2019) Patients at low surgical risk as defined by the Society of Thoracic Surgeons Score undergoing isolated interventional or surgical aortic valve implantation: in-hospital data and 1‑year results from the German Aortic Valve Registry (GARY). Eur Heart J 40:1323–1330CrossRef Bekeredjian R, Szabo G, Balaban U et al (2019) Patients at low surgical risk as defined by the Society of Thoracic Surgeons Score undergoing isolated interventional or surgical aortic valve implantation: in-hospital data and 1‑year results from the German Aortic Valve Registry (GARY). Eur Heart J 40:1323–1330CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cribier A, Eltchaninoff H, Bash A et al (2002) Percutaneous transcatheter implantation of an aortic valve prosthesis for calcific aortic stenosis: first human case description. Circulation 106:3006–3008CrossRef Cribier A, Eltchaninoff H, Bash A et al (2002) Percutaneous transcatheter implantation of an aortic valve prosthesis for calcific aortic stenosis: first human case description. Circulation 106:3006–3008CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kang DH, Park SJ, Lee SA et al (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382:111–119CrossRef Kang DH, Park SJ, Lee SA et al (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382:111–119CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lanz J, Kim WK, Walther T et al (2019) Safety and efficacy of a self-expanding versus a balloon-expandable bioprosthesis for transcatheter aortic valve replacement in patients with symptomatic severe aortic stenosis: a randomised non-inferiority trial. Lancet 394:1619–1628CrossRef Lanz J, Kim WK, Walther T et al (2019) Safety and efficacy of a self-expanding versus a balloon-expandable bioprosthesis for transcatheter aortic valve replacement in patients with symptomatic severe aortic stenosis: a randomised non-inferiority trial. Lancet 394:1619–1628CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mack MJ, Leon MB, Thourani VH et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a balloon-expandable valve in low-risk patients. N Engl J Med 380:1695–1705CrossRef Mack MJ, Leon MB, Thourani VH et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a balloon-expandable valve in low-risk patients. N Engl J Med 380:1695–1705CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Weber M, Lurz P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394:2002–2011CrossRef Nickenig G, Weber M, Lurz P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394:2002–2011CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Obadia JF, Messika-Zeitoun D, Leurent G et al (2018) Percutaneous repair or medical treatment for secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 379:2297–2306CrossRef Obadia JF, Messika-Zeitoun D, Leurent G et al (2018) Percutaneous repair or medical treatment for secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 379:2297–2306CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380:1706–1715CrossRef Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380:1706–1715CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Siontis GCM, Overtchouk P, Cahill TJ et al (2019) Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of symptomatic severe aortic stenosis: an updated meta-analysis. Eur Heart J 40:3143–3153CrossRef Siontis GCM, Overtchouk P, Cahill TJ et al (2019) Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of symptomatic severe aortic stenosis: an updated meta-analysis. Eur Heart J 40:3143–3153CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sorajja P, Moat N, Badhwar V et al (2019) Initial feasibility study of a new transcatheter mitral prosthesis: the first 100 patients. J Am Coll Cardiol 73:1250–1260CrossRef Sorajja P, Moat N, Badhwar V et al (2019) Initial feasibility study of a new transcatheter mitral prosthesis: the first 100 patients. J Am Coll Cardiol 73:1250–1260CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379:2307–2318CrossRef Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379:2307–2318CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Taramasso M, Benfari G, Van Der Bijl P et al (2019) Transcatheter versus medical treatment of patients with symptomatic severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 74:2998–3008CrossRef Taramasso M, Benfari G, Van Der Bijl P et al (2019) Transcatheter versus medical treatment of patients with symptomatic severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 74:2998–3008CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Webb JG, Murdoch DJ, Alu MC et al (2019) 3‑year outcomes after valve-in-valve transcatheter aortic valve replacement for degenerated bioprostheses: the PARTNER 2 registry. J Am Coll Cardiol 73:2647–2655CrossRef Webb JG, Murdoch DJ, Alu MC et al (2019) 3‑year outcomes after valve-in-valve transcatheter aortic valve replacement for degenerated bioprostheses: the PARTNER 2 registry. J Am Coll Cardiol 73:2647–2655CrossRef
Metadaten
Titel
Herzklappenerkrankungen 2019
verfasst von
PD Dr. Christian Frerker
Prof. Dr. Helge Möllmann
Publikationsdatum
13.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00383-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Die Kardiologie 2/2020 Zur Ausgabe

Wie lautet Ihre Diagnose?

Herz und Hirn

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH