Skip to main content
main-content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Intra- und postoperative Beatmung

verfasst von: Reinhard Larsen, Thomas Ziegenfuß, Alexander Mathes

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die intraoperative Beatmung erfolgt mit speziellen Narkosegeräten im Kreissystem unter Verwendung von CO2-Absorbern. Am häufigsten werden die volumenkontrollierte (VC-CMV) und die druckkontrollierte (PC-CMV) angewandt. Hierbei sollten die Prinzipien der lungenprotektiven Beatmung berücksichtigt werden. Postoperative Störungen der Lungenfunktion sind vor allem bei Oberbauch- und bei intrathorakalen Eingriffen zu erwarten, meist hervorgerufen durch Störungen der Atemmechanik und Ventilation mit Abnahme der Lungenvolumina und der FRC. Bei den meisten Patienten kann die postoperative respiratorische Insuffizienz ohne maschinelle Atemunterstützung behandelt werden. Bei akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz ist Masken-CPAP bzw. PSV häufig ausreichend wirksam. Bei postoperativem Lungenparenchymversagen oder Versagen der Atempumpe muss dagegen die Atmung frühzeitig maschinell unterstützt werden, um eine schwerwiegende respiratorische Dekompensation zu verhindern.
Literatur
Zurück zum Zitat Clayton-Smith A, Bennett K, Alston RP, Adams G, Brown G, et al. (2015) A comparison of the efficacy and adverse effects of double-lumen endobronchial tubes and bronchial blockers in thoracic surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Cardiothorac Vasc Anesth 29: 955–966 Clayton-Smith A, Bennett K, Alston RP, Adams G, Brown G, et al. (2015) A comparison of the efficacy and adverse effects of double-lumen endobronchial tubes and bronchial blockers in thoracic surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Cardiothorac Vasc Anesth 29: 955–966
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) (2015) Nicht-invasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. S3-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Registernummer 020-004. Stand: 10.07.2015, gültig bis 31.12.2019. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​020-004.​html. Zugegriffen: 29. Mai 2017 Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) (2015) Nicht-invasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. S3-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Registernummer 020-004. Stand: 10.07.2015, gültig bis 31.12.2019. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​020-004.​html. Zugegriffen: 29. Mai 2017
Zurück zum Zitat Fernandez-Bustamante A, Hashimoto S, Neto AS, Moine P, Vidal Melo MF, Repine JE (2015) Perioperative lung protective ventilation in obese patients. BMC Anesthesiol 15: 56 Fernandez-Bustamante A, Hashimoto S, Neto AS, Moine P, Vidal Melo MF, Repine JE (2015) Perioperative lung protective ventilation in obese patients. BMC Anesthesiol 15: 56
Zurück zum Zitat Ghabach MB, El Haji EM, El Dib RD, Rkaiby JM, Matta MS, Helou MR (2017) Ventilation of nonparalyzed patients under anesthesia with laryngeal mask airway, comparison of three modes of ventilation: volume controlled ventilation, pressure controlled ventilation, and pressure controlled ventilation-volume guarantee. Anesth Essays Res 11: 197–200 Ghabach MB, El Haji EM, El Dib RD, Rkaiby JM, Matta MS, Helou MR (2017) Ventilation of nonparalyzed patients under anesthesia with laryngeal mask airway, comparison of three modes of ventilation: volume controlled ventilation, pressure controlled ventilation, and pressure controlled ventilation-volume guarantee. Anesth Essays Res 11: 197–200
Zurück zum Zitat Jaber S, Lescot T, Futier E, Paugam-Burtz C, Seguin P et al.; NIVAS Study Group (2016) Effect of noninvasive ventilation on tracheal reintubation among patients with hypoxemic respiratory failure following abdominal surgery: a randomized clinical trial. JAMA 315(13): 1345–1353 Jaber S, Lescot T, Futier E, Paugam-Burtz C, Seguin P et al.; NIVAS Study Group (2016) Effect of noninvasive ventilation on tracheal reintubation among patients with hypoxemic respiratory failure following abdominal surgery: a randomized clinical trial. JAMA 315(13): 1345–1353
Zurück zum Zitat Kilpatrick B, Slinger P (2010) Lung protective strategies in anaesthesia. Br J Anaesth 105 (Suppl 1): i108–i116 Kilpatrick B, Slinger P (2010) Lung protective strategies in anaesthesia. Br J Anaesth 105 (Suppl 1): i108–i116
Zurück zum Zitat Kocabayoglu P, Treckmann JW, Beckebaum S, Sotiropoulos GC, Radtke A, Paul A, Saner FH (2010) Does long-term ventilation with PEEP > or = 10 mbar influence graft-function in patients following liver transplantation? Hepatogastroenterology 57: 839–844 Kocabayoglu P, Treckmann JW, Beckebaum S, Sotiropoulos GC, Radtke A, Paul A, Saner FH (2010) Does long-term ventilation with PEEP > or = 10 mbar influence graft-function in patients following liver transplantation? Hepatogastroenterology 57: 839–844
Zurück zum Zitat Lellouche F, Dionne S, Simard S, Bussières J, Dagenais F (2012) High tidal volumes in mechanically ventilated patients increase organ dysfunction after cardiac surgery. Anesthesiology 116: 1072–1082 Lellouche F, Dionne S, Simard S, Bussières J, Dagenais F (2012) High tidal volumes in mechanically ventilated patients increase organ dysfunction after cardiac surgery. Anesthesiology 116: 1072–1082
Zurück zum Zitat Lellouche F, Delorme M, Bussieres J, Ouattara A (2015) Perioperative ventilator strategies in cardiac surgery. Best Pract Res Clin Anesth 29: 381–395 Lellouche F, Delorme M, Bussieres J, Ouattara A (2015) Perioperative ventilator strategies in cardiac surgery. Best Pract Res Clin Anesth 29: 381–395
Zurück zum Zitat Lipes J, Bojmehrani A, Lellouche F (2012) Low tidal volume ventilation in patients without acute respiratory distress syndrome: a paradigm shift in mechanical ventilation. Crit Care Res Practice 2012: 416862 Lipes J, Bojmehrani A, Lellouche F (2012) Low tidal volume ventilation in patients without acute respiratory distress syndrome: a paradigm shift in mechanical ventilation. Crit Care Res Practice 2012: 416862
Zurück zum Zitat Modolo NS, Modolo MP Marton MA, Volpato E, Monteiro Arantes V, et al (2013) Intravenous versus inhalational anaesthesia for one-lung ventilation. Cochrane Database Syst Rev (7): CD006313 Modolo NS, Modolo MP Marton MA, Volpato E, Monteiro Arantes V, et al (2013) Intravenous versus inhalational anaesthesia for one-lung ventilation. Cochrane Database Syst Rev (7): CD006313
Zurück zum Zitat Neto AS, Schultz MJ, Gama de Abreu M (2015) Intraoperative ventilation strategies to prevent postoperative pulmonary complications: systematic review, meta-analysis and trial sequential analysis. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 29: 331–340 Neto AS, Schultz MJ, Gama de Abreu M (2015) Intraoperative ventilation strategies to prevent postoperative pulmonary complications: systematic review, meta-analysis and trial sequential analysis. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 29: 331–340
Zurück zum Zitat Neuschwander A, Futier E, Jaber S, Pereira B, Eurin M, et al (2016) The effects of intraoperative lung protective ventilation with positive end-expiratory pressure on blood loss during hepatic resection surgery. Eur J Anaesthesiol 33: 292–298 Neuschwander A, Futier E, Jaber S, Pereira B, Eurin M, et al (2016) The effects of intraoperative lung protective ventilation with positive end-expiratory pressure on blood loss during hepatic resection surgery. Eur J Anaesthesiol 33: 292–298
Zurück zum Zitat Pelosi P, Gama de Abreu M (2012) Tidal volumes during general anesthesia: Size does matter! Anesthesiol 116: 985–986 Pelosi P, Gama de Abreu M (2012) Tidal volumes during general anesthesia: Size does matter! Anesthesiol 116: 985–986
Zurück zum Zitat Sand L, Rizell M, Houltz E, Karlsen K, Wiklund J, et al. (2011) Effect of patient position and PEEP on hepatic, portal and central venous pressures during liver resection. Acta Anaestheiol Scand 55: 1106–1112 Sand L, Rizell M, Houltz E, Karlsen K, Wiklund J, et al. (2011) Effect of patient position and PEEP on hepatic, portal and central venous pressures during liver resection. Acta Anaestheiol Scand 55: 1106–1112
Zurück zum Zitat Sentürk M, Slinger P, Cohen E (2015) Intraoperative mechanical ventilation strategies for one-lung ventilation. Best Pract Res Clin Anesth 29: 357–369 Sentürk M, Slinger P, Cohen E (2015) Intraoperative mechanical ventilation strategies for one-lung ventilation. Best Pract Res Clin Anesth 29: 357–369
Zurück zum Zitat Ukere A, Meisner S, Greiwe G, Opitz B, Benten D, et al. (2016) The influence of PEEP and positioning on central venous pressure and venous hepatic hemodynamics in patients undergoing liver resection. J Clin Monit Comput. doi: 10.​1007/​s10877-016-9970-1 Ukere A, Meisner S, Greiwe G, Opitz B, Benten D, et al. (2016) The influence of PEEP and positioning on central venous pressure and venous hepatic hemodynamics in patients undergoing liver resection. J Clin Monit Comput. doi: 10.​1007/​s10877-016-9970-1
Zurück zum Zitat Weiss R, Prien T, Fischer L, Van Aken H, Zarbok A (2017) »O 2 can do« – harm you! Kommentar zur aktuellen WHO-Empfehlung zur Wundinfektionsprävention. Anästh Intensivmed 58: 211–219 Weiss R, Prien T, Fischer L, Van Aken H, Zarbok A (2017) »O 2 can do« – harm you! Kommentar zur aktuellen WHO-Empfehlung zur Wundinfektionsprävention. Anästh Intensivmed 58: 211–219
Zurück zum Zitat Yang D, Grant MC, Stone A, Wu CL, Wick EC (2016) A meta-analysis of intraoperative ventilation strategies to prevent pulmonary complications. Ann Surg 263: 881–887 Yang D, Grant MC, Stone A, Wu CL, Wick EC (2016) A meta-analysis of intraoperative ventilation strategies to prevent pulmonary complications. Ann Surg 263: 881–887
Metadaten
Titel
Intra- und postoperative Beatmung
verfasst von
Reinhard Larsen
Thomas Ziegenfuß
Alexander Mathes
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_22

Neu im Fachgebiet AINS

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.