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Erschienen in: Der Chirurg 12/2003

01.12.2003 | Leitthema

Intraarterielle Lysetherapie bei akuter Extremitätenischämie

Technische Möglichkeiten und indikatorische Grenzen

verfasst von: Dr. S. Bräunlich, S. Scheinert, A. Schmidt, G. Biamino, M. Storck, D. Scheinert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2003

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Zusammenfassung

Akute Beinarterienverschlüsse sind mit einem hohen Risiko von Extremitätenverlust und Tod assoziiert. Zur Wiederherstellung des arteriellen Flusses mittels selektiver Applikation von Thrombolytika existieren verschiedene perkutane Techniken. Moderne Schemata bevorzugen die kontinuierliche Applikation niedrig dosierter Urokinase oder rt-PA über einen Lysekatheter mit Seitlöchern zur gezielten Thrombusinfiltration. Hinsichtlich der Amputationsrate ist die lokale Thrombolyse bei frischen Verschlüssen (weniger als 14 Tage) von nativen Gefäßen oder Bypässen der offenen chirurgischen Thrombektomie überlegen. Der endovaskuläre Zugang erlaubt darüber hinaus die gleichzeitige Korrektur der zugrunde liegenden Gefäßläsion mittels Angioplastie oder Stentimplantation nach Auflösung des okkludierenden Thrombus. Das etwas höhere Komplikationsrisiko der Lysetherapie muss mit dem individuellen Operationsrisiko für jeden einzelnen Patienten abgewogen werden.
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Metadaten
Titel
Intraarterielle Lysetherapie bei akuter Extremitätenischämie
Technische Möglichkeiten und indikatorische Grenzen
verfasst von
Dr. S. Bräunlich
S. Scheinert
A. Schmidt
G. Biamino
M. Storck
D. Scheinert
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0772-x

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