Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 3/2007

01.03.2007

Intrahepatic Cholangiocarcinoma Mimicking Hepatic Inflammatory Pseudotumor

verfasst von: Kumiko Kitajima, Hiroaki Shiba, Takuya Nojiri, Tadashi Uwagawa, Yuichi Ishida, Noriatsu Ichiba, Katsuhiko Yanaga

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 50-year-old male with hepatitis B was referred for a small intrahepatic nodule. Magnetic resonance images raised strong suspicion of a benign lesion, such as an inflammatory pseudotumor, while the other radiological studies were equivocal. Furthermore, the high-intensity image on diffusion magnified-weighted imaging with a low B value strongly suggested a benign tumor. In spite of the absence of typical clinical or radiological findings, needle biopsy revealed an intrahepatic cholangiocarcinoma (ICC). The diagnosis of peripheral ICC rich in fibrous tissue seems to require needle biopsy for pathological examination with immunohistochemical staining because it frequently mimics other diseases, including benign tumors.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Khan SA, Thomas HC, Davidson BR, Taylor-Robinson SD. Cholangiocarcinoma. Lancet 2005;366:1303–1314.PubMedCrossRef Khan SA, Thomas HC, Davidson BR, Taylor-Robinson SD. Cholangiocarcinoma. Lancet 2005;366:1303–1314.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Khan SA, Taylor-Robinson SD, Toledano MB, Beck A, Elliott P, Thomas HC. Changing international trends in mortality rates for liver, biliary and pancreatic tumors. J Hepatol 2002;37:806–813.PubMedCrossRef Khan SA, Taylor-Robinson SD, Toledano MB, Beck A, Elliott P, Thomas HC. Changing international trends in mortality rates for liver, biliary and pancreatic tumors. J Hepatol 2002;37:806–813.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Patel T. Increasing incidence and mortality of primary intrahepatic cholangiocarcinoma in the United States. Hepatology 2001;33:1353–1357.PubMedCrossRef Patel T. Increasing incidence and mortality of primary intrahepatic cholangiocarcinoma in the United States. Hepatology 2001;33:1353–1357.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Patel T. Worldwide trends in mortality from biliary tract malignancies. BMC Cancer 2002;2:10–16.PubMedCrossRef Patel T. Worldwide trends in mortality from biliary tract malignancies. BMC Cancer 2002;2:10–16.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Taylor-Robinson SD, Toledano MB, Arora S, Keegan TJ, Hargreaves S, Beck A, Khan SA, Elliott P, Thomas HC. Increase in mortality rates from intrahepatic cholangiocarcinoma in England and Wales 1968–1998. Gut 2001;48:816–820.PubMedCrossRef Taylor-Robinson SD, Toledano MB, Arora S, Keegan TJ, Hargreaves S, Beck A, Khan SA, Elliott P, Thomas HC. Increase in mortality rates from intrahepatic cholangiocarcinoma in England and Wales 1968–1998. Gut 2001;48:816–820.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kato H, Kanematsu M, Kondo H. Inflammatory pseudotumor of the liver: fermoxide-enhanced MR imaging as a tiebreaker. Journal of Magnetic Resonance Imaging 2004;20:501–505. Kato H, Kanematsu M, Kondo H. Inflammatory pseudotumor of the liver: fermoxide-enhanced MR imaging as a tiebreaker. Journal of Magnetic Resonance Imaging 2004;20:501–505.
7.
Zurück zum Zitat Guy SA, Lionel R, Kamal GI, Isabell AS. Bile duct adenoma: A study of 152 cases. Am J Surg Pathol 1988;12:708–715.CrossRef Guy SA, Lionel R, Kamal GI, Isabell AS. Bile duct adenoma: A study of 152 cases. Am J Surg Pathol 1988;12:708–715.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat John C, Robert LP, Hugh AE. Tumors of the liver and intrahepatic bile ducts. Atlas of Tumor Pathology 1988;56–62. John C, Robert LP, Hugh AE. Tumors of the liver and intrahepatic bile ducts. Atlas of Tumor Pathology 1988;56–62.
9.
Zurück zum Zitat Horiuchi R, Uchida T, Kojima T, Shikata T. Inflammatory pseurdotumor of the liver: Clinicopathologic study and review of literature. Cancer 1990;65:1583–1590.PubMedCrossRef Horiuchi R, Uchida T, Kojima T, Shikata T. Inflammatory pseurdotumor of the liver: Clinicopathologic study and review of literature. Cancer 1990;65:1583–1590.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kubota K, Hosokawa T, Isohata N, Shimao K, Suzuki K, Ogawa K. Inflammatory pseudotumor of the liver detected nine years after pancreatoduodenectomy: A case of report. J Tokyo Wom Med Univ 2005;75:133–137. Kubota K, Hosokawa T, Isohata N, Shimao K, Suzuki K, Ogawa K. Inflammatory pseudotumor of the liver detected nine years after pancreatoduodenectomy: A case of report. J Tokyo Wom Med Univ 2005;75:133–137.
11.
Zurück zum Zitat Guangming T, Asli Y, Barry R, Cynthia B, Amy L, Wendy LF. Immunohistochemical analysis of biliary tract lesions. Appl Immunohistochem Mol Morphol 2004;12:193–197. Guangming T, Asli Y, Barry R, Cynthia B, Amy L, Wendy LF. Immunohistochemical analysis of biliary tract lesions. Appl Immunohistochem Mol Morphol 2004;12:193–197.
12.
Zurück zum Zitat Inaba K, Suzuki S, Yokoi Y, Ota S, Nakamura T, Konno H, Baba S, Takehara Y, Nakamura S. Hepatic inflammatory pseudotumor mimicking intrahepatic cholangiocarcinoma: Report of a case. Surg Today 2003;33:714–717.PubMedCrossRef Inaba K, Suzuki S, Yokoi Y, Ota S, Nakamura T, Konno H, Baba S, Takehara Y, Nakamura S. Hepatic inflammatory pseudotumor mimicking intrahepatic cholangiocarcinoma: Report of a case. Surg Today 2003;33:714–717.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jae HL, Ju HL. Inflammatory pseudotumor of the liver: Ultrasound and CT features. Clin Imaging 1995;19:43–46.CrossRef Jae HL, Ju HL. Inflammatory pseudotumor of the liver: Ultrasound and CT features. Clin Imaging 1995;19:43–46.CrossRef
Metadaten
Titel
Intrahepatic Cholangiocarcinoma Mimicking Hepatic Inflammatory Pseudotumor
verfasst von
Kumiko Kitajima
Hiroaki Shiba
Takuya Nojiri
Tadashi Uwagawa
Yuichi Ishida
Noriatsu Ichiba
Katsuhiko Yanaga
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-006-0071-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Journal of Gastrointestinal Surgery 3/2007 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.