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Erschienen in: coloproctology 4/2017

12.06.2017 | Angiografie | Originalien

Intraoperative Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün

Einfluss auf die Anastomoseninsuffizienzrate bei Rektumresektionen

verfasst von: Dr. med. C. Marquardt, C. Krauth, P. Koppes, R. Kristen, T. Schiedeck

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie (ICGFA) könnte einen Ansatz zur Prävention einer Anastomoseninsuffizienz (AI) in der kolorektalen Chirurgie durch die Visualisierung der Perfusion von zu anastomosierenden Darmabschnitten bieten.

Methodik

Bei 138 Patienten wurde im Zeitraum 2014–2016 eine intraoperative ICGFA durchgeführt. Bei 95 dieser Patienten wurde eine Deszendo-Rektostomie angelegt, 29 davon erhielten bei einem Rektumkarzinom eine tiefe anteriore Resektion (TAR) mit totaler mesorektaler Exzision (TME), hoher Unterbindung von V. und A. mes. inf. und kompletter Lösung der linken Flexur. Bei 30 weiteren erfolgte eine Hemikolektomie rechts mit Ileotransversostomie. Die mittels ICGFA ermittelte Perfusion der zu anastomosierenden Darmabschnitte wurde mit dem visuellen Eindruck verglichen; dies wurde nach Anlage der Anastomose wiederholt. Entsprechend der Ergebnisse wurde reagiert (Strategieänderung, Nachresektion).

Ergebnisse

Bei 20 Patienten wurde aufgrund der ICGFA eine Strategieänderung durchgeführt (15 nach Deszendo-Rektostomie, 5 nach Hemikolektomie rechts); bei keinem dieser Patienten trat eine AI auf. Eine AI trat bei 8 Patienten nach Deszendo-Rektostomie (8/95 = 8,4 %) und bei einem Patienten nach Ileotransversostomie (1/30 = 3,3 %) auf. Bei den 29 Patienten mit tiefem Rektumkarzinom fand man 2 AI (2/29 = 6,9 %), im Vergleichskollektiv von 52 Patienten mit tiefem Rektumkarzinom aus unseren Registerdaten (2014–2016), die technisch identisch mittels TAR und TME aber ohne ICGFA operiert wurden, lag die AI-Rate bei 13,5 %.

Schlussfolgerung

Aufgrund der positiven Beeinflussung der AI-Rate durch ICGFA, haben wir das Verfahren in unserer klinischen Praxis zum Standard gemacht. Auch wenn randomisierte Studien noch ausstehen, lässt sich auf diese Weise die Patientensicherheit erhöhen, ohne große Verlängerung der Operationszeit.
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Metadaten
Titel
Intraoperative Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün
Einfluss auf die Anastomoseninsuffizienzrate bei Rektumresektionen
verfasst von
Dr. med. C. Marquardt
C. Krauth
P. Koppes
R. Kristen
T. Schiedeck
Publikationsdatum
12.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-017-0169-9

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