Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 12/2013

01.12.2013 | Originalien

Intraossäre Punktion im deutschen Luftrettungsdienst

Leitlinienempfehlungen vs. Einsatzrealität

verfasst von: PD Dr. M. Helm, OTA, T. Schlechtriemen, B. Haunstein, M. Gäßler, L. Lampl, J. Braun

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die intraossäre Punktion (IOP) hat sich in der akuten Notfallsituation als schnelle und sichere Alternative zum konventionellen Gefäßzugang etabliert. Die ursprünglich strengen Anwendungsbeschränkungen wurden zwischenzeitlich deutlich liberalisiert. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Leitlinienrevisionen in der notärztlichen Einsatzrealität abgebildet werden.

Material und Methoden

Eine retrospektive Analyse der Rettungseinsätze sämtlicher Luftrettungsstützpunkte der ADAC Luftrettung und der Deutschen Rettungsflugwacht wurde über einen 7-jährigen Zeitraum durchgeführt.

Ergebnisse

Im Beobachtungszeitraum wurden 466.813 Patienten behandelt. Bei 1498 Patienten (0,32 %) wurde eine IOP als alternativer Gefäßzugang durchgeführt. Dabei war die kontinuierliche Zunahme der IOP-Anlage (von 0,1 auf 0,5 %; p < 0,05) festzustellen. Zudem war eine Zunahme der IOP-Anlagen bei Patienten in den höheren Altersgruppen und mit niedrigeren Schweregraden entsprechend der National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) Scale zu verzeichnen (2005–2011): Abnahme der IOP-Anlage bei den bis zu 6-Jährigen von 92,4 auf 19,7 % (p < 0,05) und bei Patienten mit NACA VII/VI von 74,4 auf 46,6 %; dabei temporäre begrenzte Zunahme der nichtindizierten IOP-Anlage bei NACA-III-Patienten (2008–2010). Im Beobachtungszeitraum war eine Zunahme des Spektrums der intraossär applizierten Medikamentengruppen zu verzeichnen.

Schlussfolgerung

Die aktuellen Leitlinienempfehlungen zur IOP werden in der Einsatzrealität des Luftrettungsdienstes weitestgehend abgebildet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat ECC Committee, Subcommittees and Task Forces of the American Heart Association (2005) 2005 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Part 12: pediatric advanced life support. Circulation 112:167–187 ECC Committee, Subcommittees and Task Forces of the American Heart Association (2005) 2005 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Part 12: pediatric advanced life support. Circulation 112:167–187
2.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hilger T, Sickinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst – Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anaesthesist 55:1157–1165PubMedCrossRef Bernhard M, Hilger T, Sickinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst – Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anaesthesist 55:1157–1165PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Gräsner JT, Gries A et al (2010) Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. Anaesth Intensivmed 51:615–620 Bernhard M, Gräsner JT, Gries A et al (2010) Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. Anaesth Intensivmed 51:615–620
4.
Zurück zum Zitat Biarent D, Bingham R, Richmond S et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation. Section 4: adult advanced life support. Resuscitation 67:39–86CrossRef Biarent D, Bingham R, Richmond S et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation. Section 4: adult advanced life support. Resuscitation 67:39–86CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bowley DM, Loveland J, Pitcher GJ (2003) Tibial fracture as a complication of intraosseous infusion during pediatric resuscitation. J Trauma 55:786–787PubMedCrossRef Bowley DM, Loveland J, Pitcher GJ (2003) Tibial fracture as a complication of intraosseous infusion during pediatric resuscitation. J Trauma 55:786–787PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brenner T, Gries A, Helm M et al (2009) Intraosseous infusion systems in the prehospital setting. Resuscitation 80:607PubMedCrossRef Brenner T, Gries A, Helm M et al (2009) Intraosseous infusion systems in the prehospital setting. Resuscitation 80:607PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Constantino TG, Parikh AK, Satz WA, Fojtik JP (2005) Ultrasound guided peripheral intravenous access versus traditional approaches in patients with difficult intravenous access. Ann Emerg Med 46:456–461CrossRef Constantino TG, Parikh AK, Satz WA, Fojtik JP (2005) Ultrasound guided peripheral intravenous access versus traditional approaches in patients with difficult intravenous access. Ann Emerg Med 46:456–461CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Constantino TG, Kirtz JP, Satz WA (2010) Ultrasound guided peripheral venous access vs. the external jugular vein as initial approach to the patient with difficult vascular access. J Emerg Med 39:4262–467 Constantino TG, Kirtz JP, Satz WA (2010) Ultrasound guided peripheral venous access vs. the external jugular vein as initial approach to the patient with difficult vascular access. J Emerg Med 39:4262–467
9.
Zurück zum Zitat Deakin CD, Morrison LJ, Morley PT et al (2010) Part 8: advanced life support: 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 81(Suppl 1):93–174CrossRef Deakin CD, Morrison LJ, Morley PT et al (2010) Part 8: advanced life support: 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 81(Suppl 1):93–174CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eich Ch, Roessler M, Nemeth M et al (2009) Characteristics and outcome of prehospital tracheal intubation attended by anaesthesia-trained emergency physicians. Resuscitation 80:1371–1377PubMedCrossRef Eich Ch, Roessler M, Nemeth M et al (2009) Characteristics and outcome of prehospital tracheal intubation attended by anaesthesia-trained emergency physicians. Resuscitation 80:1371–1377PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gazin N, Auger H, Jabre P et al (2011) Efficacy and safety of the EZ-IO intraosseous device: out-of-hospital implementation of a management algorithm for difficult vascular access. Resuscitation 82:126–129PubMedCrossRef Gazin N, Auger H, Jabre P et al (2011) Efficacy and safety of the EZ-IO intraosseous device: out-of-hospital implementation of a management algorithm for difficult vascular access. Resuscitation 82:126–129PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086PubMedCrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Sauermüller G et al (1999) Der pädiatrische Traumapatient im Luftrettungsdienst. Altersspezifische Besonderheiten. Notfall Rettungsmed 2:150–157CrossRef Helm M, Hauke J, Sauermüller G et al (1999) Der pädiatrische Traumapatient im Luftrettungsdienst. Altersspezifische Besonderheiten. Notfall Rettungsmed 2:150–157CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Bippus N et al (2007) Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin. 10-jährige Erfahrungen im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56:18–24PubMedCrossRef Helm M, Hauke J, Bippus N et al (2007) Die intraossäre Punktion in der präklinischen Notfallmedizin. 10-jährige Erfahrungen im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 56:18–24PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Helm M, Biehn G, Lampl L et al (2010) Pädiatrische Notfälle in der Luftrettung. Einsatzrealität unter besonderer Berücksichtigung „invasiver“ Maßnahmen. Anaesthesist 59:896–903PubMedCrossRef Helm M, Biehn G, Lampl L et al (2010) Pädiatrische Notfälle in der Luftrettung. Einsatzrealität unter besonderer Berücksichtigung „invasiver“ Maßnahmen. Anaesthesist 59:896–903PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Helm M, Hossfeld B, Schlechtriemen T et al (2011) Einsatz der intraossären Infusion im deutschen Luftrettungsdienst. Bundesweite Analyse im Zeitraum von 2005–2009. Anaesthesist 60:1119–1125PubMedCrossRef Helm M, Hossfeld B, Schlechtriemen T et al (2011) Einsatz der intraossären Infusion im deutschen Luftrettungsdienst. Bundesweite Analyse im Zeitraum von 2005–2009. Anaesthesist 60:1119–1125PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Helm M, Jaehun K, Lampl L, Hauke J (2012) Zum Dokumentationsverhalten von Notärzten während des Einsatzes. Notfall Rettungsmed 15:127–135CrossRef Helm M, Jaehun K, Lampl L, Hauke J (2012) Zum Dokumentationsverhalten von Notärzten während des Einsatzes. Notfall Rettungsmed 15:127–135CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kellner P, Eggers M, Rachut B (2011) Der Einsatz des intraossären Zugangs im präklinischen Notarztdienst. Diskrepanz zwischen Leitlinienempfehlungen und Realität. Notfall Rettungsmed 5:379–388CrossRef Kellner P, Eggers M, Rachut B (2011) Der Einsatz des intraossären Zugangs im präklinischen Notarztdienst. Diskrepanz zwischen Leitlinienempfehlungen und Realität. Notfall Rettungsmed 5:379–388CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Knapp J, Bernhard M, Hainer C et al (2008) Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Vitalgefährdung und der Erfahrung des Notarztes? Anaesthesist 57:1069–1074PubMedCrossRef Knapp J, Bernhard M, Hainer C et al (2008) Besteht ein Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Vitalgefährdung und der Erfahrung des Notarztes? Anaesthesist 57:1069–1074PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kruse JA, Vyskocil JJ, Haupt MT (1994) Intraosseous infusions: a flexible option for the adult or child with delayed, difficult or impossible conventional vascular access. Crit Care Med 22:728–729PubMedCrossRef Kruse JA, Vyskocil JJ, Haupt MT (1994) Intraosseous infusions: a flexible option for the adult or child with delayed, difficult or impossible conventional vascular access. Crit Care Med 22:728–729PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lapostolle F, Catineau F, Garrigue B et al (2007) Prospective evaluation of peripheral venous access difficulty in emergency care. Intensive Care Med 33:1452–1457PubMedCrossRef Lapostolle F, Catineau F, Garrigue B et al (2007) Prospective evaluation of peripheral venous access difficulty in emergency care. Intensive Care Med 33:1452–1457PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der Minimale Notarztdatensatz MIND 2. Notarzt 19:147–150CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der Minimale Notarztdatensatz MIND 2. Notarzt 19:147–150CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Moen TC, Sarwark JF (2008) Compartment syndrome following intraosseous infusion. Orthopedics 31:815PubMedCrossRef Moen TC, Sarwark JF (2008) Compartment syndrome following intraosseous infusion. Orthopedics 31:815PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nolan JP (2010) 2010 International consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency care science with treatment recommendations. Resuscitation 81:332 Nolan JP (2010) 2010 International consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency care science with treatment recommendations. Resuscitation 81:332
26.
Zurück zum Zitat Paxton JH, Knuth TE, Klausner HA (2009) Proximal humerus intraosseous infusion: a preferred emergency venous access. J Trauma 67:606–611PubMedCrossRef Paxton JH, Knuth TE, Klausner HA (2009) Proximal humerus intraosseous infusion: a preferred emergency venous access. J Trauma 67:606–611PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Reinhardt L, Brenner T, Bernhard M et al (2013) Four years of EZ-IO system in the prehospital and in-hospital emergency setting. Cent Eur J Med 8:166–171CrossRef Reinhardt L, Brenner T, Bernhard M et al (2013) Four years of EZ-IO system in the prehospital and in-hospital emergency setting. Cent Eur J Med 8:166–171CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rosetti V, Thompson BM, Aprahamian C et al (1994) Difficulty and delay in intravascular access in pediatric arrests. Ann Emerg Med 13:406CrossRef Rosetti V, Thompson BM, Aprahamian C et al (1994) Difficulty and delay in intravascular access in pediatric arrests. Ann Emerg Med 13:406CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sommer A, Weiss M, Deanovic et al (2011) Einsatz der intraossären Infusion im pädiatrischen Notarztdienst. Anaesthesist 60:125–131PubMedCrossRef Sommer A, Weiss M, Deanovic et al (2011) Einsatz der intraossären Infusion im pädiatrischen Notarztdienst. Anaesthesist 60:125–131PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Weiss M, Bernoulli L, Zollinger A (2001) Der NACA-Index. Aussagekraft und Stellenwert des modifizierten NACA-Indexes in der präklinischen Schweregraderfassung von Unfallpatienten. Anaesthesist 50:150–154PubMedCrossRef Weiss M, Bernoulli L, Zollinger A (2001) Der NACA-Index. Aussagekraft und Stellenwert des modifizierten NACA-Indexes in der präklinischen Schweregraderfassung von Unfallpatienten. Anaesthesist 50:150–154PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intraossäre Punktion im deutschen Luftrettungsdienst
Leitlinienempfehlungen vs. Einsatzrealität
verfasst von
PD Dr. M. Helm, OTA
T. Schlechtriemen
B. Haunstein
M. Gäßler
L. Lampl
J. Braun
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2262-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Der Anaesthesist 12/2013 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.