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Erschienen in: Die Radiologie 7/2019

07.05.2019 | Apoplex | Leitthema

Intravenöse Lysetherapie zur akuten Schlaganfalltherapie – neuester Stand

verfasst von: A. Haußmann

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Klinisches Problem

Die i.v. Lysetherapie und die mechanische Rekanalisation gelten als die zwei essenziellen Säulen der akuten Schlaganfalltherapie bei Patienten mit Gefäßverschluss im vorderen Stromgebiet. Zunehmend wird über die Durchführung einer sog. Bridging-Lysetherapie diskutiert.

Ergebnisse

Schlaganfallpatienten, die primär in ein neurovaskuläres Zentrum transportiert wurden und dort zeitnah eine endovaskuläre Therapie erhielten, zeigten nach Lysetherapie eine niedrigere präinterventionelle Rekanalisationsrate und niedrigere 90-Tage-Mortalität, aber keinen signifikanten Unterschied im klinischen Outcome nach 3 Monaten im Vergleich zu Schlaganfallpatienten mit einer alleinigen mechanischen Rekanalisation. Erhöhte intrakranielle Blutungsraten konnten in der Bridging-Lysetherapie-Gruppe detektiert werden.

Schlussfolgerung

Die i.v. Lysetherapie bleibt weiterhin ein notwendiges Behandlungskonzept bei einem akuten Schlaganfall. Weitere Untersuchungen hinsichtlich der Gabe bei einer zeitnahen endovaskulären Therapie sollten durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Intravenöse Lysetherapie zur akuten Schlaganfalltherapie – neuester Stand
verfasst von
A. Haußmann
Publikationsdatum
07.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Thrombektomie
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-0538-1

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