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Erschienen in: Die Ophthalmologie 6/2008

01.06.2008 | Originalien

Intravitreale Anti-VEGF-Therapie mit Bevacizumab bei neovaskulärer AMD

verfasst von: K.B. Schaal, C. Engler, F. Schütt, A. Scheuerle, Prof. Dr. S. Dithmar

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Untersucht wurde der Effekt von intravitreal appliziertem Bevacizumab als Off-Label-Therapie bei verschiedenen angiographischen Subtypen der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (AMD).

Methoden

75 Patienten mit neovaskulärer AMD und „recent disease progression“ wurden angiographischen Subtypen zugeordnet und mit intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg/0,05 ml) in 6-wöchigen Abständen therapiert. Bei subfovealer klassischer choroidaler Neovaskularisation (CNV) erfolgte zusätzlich eine photodynamische Therapie. ETDRS-Visus, ophthalmologische Untersuchungen und optische Kohärenztomographien (OCT) wurden vor Therapie, nach einer Woche und in 6-wöchigen Intervallen durchgeführt. Weiterhin erfolgen Fluoreszenzangiographien und internistische Kontrolluntersuchungen.

Ergebnisse

Bei allen angiographischen Subtypen führte die Bevacizumab-Therapie während einer Nachbeobachtungszeit von 37±13 Wochen im Mittel zu einer Visusstabilisierung (Verlust von weniger als 15 Buchstaben). Patienten mit okkulter extrafovealer CNV (n=6) erzielten den höchsten Visusanstieg (2±2 Linien). Die Bevacizumab-Therapie wurde von allen Patienten ohne systemische oder intraokulare Nebenwirkungen sehr gut vertragen. In einem Fall kam es zum Riss des retinalen Pigmentepithels.

Schlussfolgerung

Intravitreale Bevacizumab-Injektionen wirken bei allen angiographischen CNV-Subtypen im Sinne einer Makulaödemreduktion und führen zu einer Visusstabilisierung bzw. -besserung.
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Metadaten
Titel
Intravitreale Anti-VEGF-Therapie mit Bevacizumab bei neovaskulärer AMD
verfasst von
K.B. Schaal
C. Engler
F. Schütt
A. Scheuerle
Prof. Dr. S. Dithmar
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-007-1638-2

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