Erschienen in:
01.07.2007 | Originalien
Intravitreales Bevacizumab vs. Verteporfin und intravitreales Triamcinolon Acetonid bei Patienten mit neovaskulärer AMD
verfasst von:
R. Hahn, S. Sacu, S. Michels, A. Varga, G. Weigert, W. Geitzenauer, P. Vécsei-Marlovits, U. Schmidt-Erfurth
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 7/2007
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Zusammenfassung
Ziel
Vergleich von intravitrealer Bevacizumab (IVB)- und Verteporfin-Therapie in Kombination mit 4 mg intravitrealem Triamcinolon (PDT-IVTA) bei Patienten mit neovaskulärer altersbezogener Makuladegeneration (AMD).
Patienten und Methoden
In einer prospektiven, randomisierten Studie wurden 30 Augen von 30 Patienten mit neovaskulärer AMD inkludiert. Zehn Augen wurden mit PDT-IVTA mit Standard-Lichtdosis (SPDT-IVTA) von 50 J/cm2, 10 Augen mit PDT-IVTA reduzierter Lichtdosis von 25 J/cm2 (RPDT-IVTA) und weitere 10 Augen mit 1 mg IVB behandelt. Der Therapieeffekt wurde mittels Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Visus, Fluoreszenzangiographie und optischer Kohärenztomographie (OCT) vor und 1 Tag, 1 Woche, 1 und 3 Monate nach Behandlungsbeginn evaluiert.
Ergebnisse
Vor Behandlungsbeginn zeigte sich eine insgesamt ausgeglichene Gruppenverteilung. Nach 3 Monaten kam es bei der SPDT-IVTA-Gruppe zu einem nichtsignifikanten Visusverlust von 7 Buchstaben (p<0,3), und in der RPDT-IVTA-Gruppe zu einem Visusverlust von 0,5 Buchstaben (p<0,9). Zum gleichen Zeitpunkt betrug der Visusgewinn in der IVB-Gruppe 11,8 Buchstaben (p<0,001). Der Visusgewinn in der IVB-Gruppe war statistisch signifikant im Vergleich zu den Visusergebnissen beider PDT-IVTA-Gruppen (p<0,05). Die zentrale Netzhautdicke (CRT) nahm bis zum Monat 3 in der SPDT-IVTA-Gruppe um 132 μm, in der RPDT-IVTA-Gruppe um 78 μm und in der IVB-Gruppe um 138 μm ab, (p<0,05 in 3 Gruppen). Nach 3 Monaten fand sich kein signifikanter Unterschied der Netzhautdickenabnahme zwischen den Behandlungsgruppen.
Schlussfolgerung
Im Kurzzeitverlauf zeigt IVB gegenüber beiden PDT-IVTA-Gruppen signifikant bessere Visusergebnisse. Innerhalb von 3 Monaten fand sich in allen Gruppen eine vergleichbare Abnahme der CRT. Langzeitbeobachtungen sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapieformen zu beurteilen.