Skip to main content
Erschienen in:

23.03.2020 | Concise Research Report

Introduction to Quality Improvement and Systems-Based Practice: a Two-Part Module for Clinical Clerkship Students

verfasst von: Galina Gheihman, MD, Brent P. Forester, MD, MSc, Niraj Sharma, MD, MPH, Cynthia So-Armah, MD, MPH, Kathleen A. Wittels, MD, Tracey A. Milligan, MD

Erschienen in: Journal of General Internal Medicine | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Healthcare systems and medical schools acknowledge the importance of developing students’ skills in quality improvement (QI), health systems thinking, and delivery science. The Accreditation Council for Graduate Medical Education requires training at the graduate level1 and undergraduate curricula are increasingly emphasizing these topics. While medical schools are introducing QI concepts in the classroom, few provide opportunities to apply them clinically.2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lane-Fall MB, Davis JJ, Clapp JT, Myers JS, Riesenberg LA. What Every Graduating Resident Needs to Know About Quality Improvement and Patient Safety: A Content Analysis of 26 Sets of ACGME Milestones. Acad Medicine. 2018 Jun;93(6):904–910.CrossRef Lane-Fall MB, Davis JJ, Clapp JT, Myers JS, Riesenberg LA. What Every Graduating Resident Needs to Know About Quality Improvement and Patient Safety: A Content Analysis of 26 Sets of ACGME Milestones. Acad Medicine. 2018 Jun;93(6):904–910.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wong BM, Etchells EE, Kuper A, Levinson W, Shojania KG. Teaching quality improvement and patient safety to trainees: a systematic review. Acad Med. 2010 Sep;85(9):1425–39.CrossRef Wong BM, Etchells EE, Kuper A, Levinson W, Shojania KG. Teaching quality improvement and patient safety to trainees: a systematic review. Acad Med. 2010 Sep;85(9):1425–39.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ryder HF, Huntington JT, West A, Ogrinc G. What Do I Do When Something Goes Wrong? Teaching Medical Students to Identify, Understand, and Engage in Reporting Medical Errors. Acad Med. 2019 Jul 16. Ryder HF, Huntington JT, West A, Ogrinc G. What Do I Do When Something Goes Wrong? Teaching Medical Students to Identify, Understand, and Engage in Reporting Medical Errors. Acad Med. 2019 Jul 16.
5.
Zurück zum Zitat Kolb DA, Fry RE. (1974). Toward an applied theory of experiential learning. Cambridge, Mass: M.I.T. Alfred P. Sloan School of Management. Kolb DA, Fry RE. (1974). Toward an applied theory of experiential learning. Cambridge, Mass: M.I.T. Alfred P. Sloan School of Management.
6.
Zurück zum Zitat Gonzalo JD, Dekhtyar M, Hawkins RE, Wolpaw DR. How Can Medical Students Add Value? Identifying Roles, Barriers, and Strategies to Advance the Value of Undergraduate Medical Education to Patient Care and the Health System. Acad Med. 2017 Sep;92(9):1294–1301.CrossRef Gonzalo JD, Dekhtyar M, Hawkins RE, Wolpaw DR. How Can Medical Students Add Value? Identifying Roles, Barriers, and Strategies to Advance the Value of Undergraduate Medical Education to Patient Care and the Health System. Acad Med. 2017 Sep;92(9):1294–1301.CrossRef
Metadaten
Titel
Introduction to Quality Improvement and Systems-Based Practice: a Two-Part Module for Clinical Clerkship Students
verfasst von
Galina Gheihman, MD
Brent P. Forester, MD, MSc
Niraj Sharma, MD, MPH
Cynthia So-Armah, MD, MPH
Kathleen A. Wittels, MD
Tracey A. Milligan, MD
Publikationsdatum
23.03.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Journal of General Internal Medicine / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0884-8734
Elektronische ISSN: 1525-1497
DOI
https://doi.org/10.1007/s11606-020-05788-0

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Verbände und Cremes gegen Dekubitus: „Wir wissen nicht, was sie bringen!“

Die Datenlage zur Wirksamkeit von Verbänden oder topischen Mitteln zur Prävention von Druckgeschwüren sei schlecht, so die Verfasser einer aktuellen Cochrane-Studie. Letztlich bleibe es unsicher, ob solche Maßnahmen den Betroffenen nutzen oder schaden.

Schützt das tägliche Glas Milch vor Darmkrebs?

Die Milch machts – sie bietet Frauen nach Daten einer großen Ernährungsanalyse den besten Darmkrebsschutz aller Lebensmittel, was am hohen Kalziumgehalt liegen dürfte. Am anderen Ende des Spektrums steht der Alkoholkonsum: Das Glas Wein am Abend ist eher ungünstig.

Vorsicht mit Glukokortikoiden bei Glomerulopathie

Auch niedrig dosierte Glukokortikoide zur Behandlung einer primären Glomerulopathie lassen offenbar die Infektionsgefahr steigen. In einer US-Studie hing das Risiko vor allem mit der kombinierten Anwendung von Immunsuppressiva zusammen.

KI-gestütztes Mammografiescreening überzeugt im Praxistest

Mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz lässt sich die Detektionsrate im Mammografiescreening offenbar deutlich steigern. Mehr unnötige Zusatzuntersuchungen sind laut der Studie aus Deutschland nicht zu befürchten.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.