Auf eine Thoraxwandbestrahlung nach einer Mastektomie können Frauen mit Brustkrebs und einem intermediären Rezidivrisiko heutzutage offenbar verzichten: In der Phase-3-Studie SUPREMO minderte die Bestrahlung nicht das Sterberisiko.
Bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) werden häufig die Hemmstoffe des Androgenrezeptorpfades (ARPI) Abirateron und Enzalutamid eingesetzt. Bisher war jedoch unklar, ob sich deren Wirksamkeit unterscheidet. In einer Studie mit US-Veteranen wurden nun Überlebens- und Tumorwachstumsraten unter den beiden ARPI verglichen.
Die 2-Jahres-Daten der Phase-III-Studie MOTION bestätigen Vimseltinib als anhaltend wirksame Therapieoption für Patientinnen und Patienten mit tenosynovialen Riesenzelltumoren bei handhabbarem Risikoprofil.
Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi) haben die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) revolutioniert. Doch Resistenzen schmälern den Therapieerfolg. Neue Ansätze umgehen Resistenzmechanismen oder eröffnen Alternativtherapien.