Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 6/2022

22.09.2022 | Editor’s Invited Discussion

Invited discussion for Microtia Part II: Post-Operation and Complications Management Lessons from 1012 Ear Reconstruction Operations

verfasst von: Akira Yamada

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yamada A (2018) Autologous rib microtia construction: Nagata technique. Facial Plastic Surgery Clinics for North America. Volume 26, Issue 1, Elsevier, pp 41-55 Yamada A (2018) Autologous rib microtia construction: Nagata technique. Facial Plastic Surgery Clinics for North America. Volume 26, Issue 1, Elsevier, pp 41-55
2.
Zurück zum Zitat Nagata S (2000) Auricular reconstruction. In: Achauer BM, Eriksson E (eds) Plastic Surgery: Indications, Options and Outcomes, vol 2. Mosby, St. Louis, pp 1023–1056 Nagata S (2000) Auricular reconstruction. In: Achauer BM, Eriksson E (eds) Plastic Surgery: Indications, Options and Outcomes, vol 2. Mosby, St. Louis, pp 1023–1056
3.
Zurück zum Zitat Nagata S (1994) Modification of the stages in total reconstruction of the auricle: Part I. Grafting the three-dimensional costal cartilage framework for lobule-type microtia. Plast Reconstr Surg 93:221CrossRef Nagata S (1994) Modification of the stages in total reconstruction of the auricle: Part I. Grafting the three-dimensional costal cartilage framework for lobule-type microtia. Plast Reconstr Surg 93:221CrossRef
Metadaten
Titel
Invited discussion for Microtia Part II: Post-Operation and Complications Management Lessons from 1012 Ear Reconstruction Operations
verfasst von
Akira Yamada
Publikationsdatum
22.09.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-022-03092-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Aesthetic Plastic Surgery 6/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.