Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2022

17.07.2019 | Editor’s Invited Commentary

Invited Response on: Erector Spinae Block to Reduce Pain After Reduction Mammoplasty: We Need More Evidence

verfasst von: Gözen Öksüz, Fatma Bilgen

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Sonderheft 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Oksuz G, Bilgen F, Arslan M, Duman Y, Urfalıoglu A, Bilal B (2019) Ultrasound-guided bilateral erector spinae block versus tumescent anesthesia for postoperative analgesia in patients undergoing reduction mammoplasty: a randomized controlled study. Aesthet Plast Surg 43:291–296CrossRef Oksuz G, Bilgen F, Arslan M, Duman Y, Urfalıoglu A, Bilal B (2019) Ultrasound-guided bilateral erector spinae block versus tumescent anesthesia for postoperative analgesia in patients undergoing reduction mammoplasty: a randomized controlled study. Aesthet Plast Surg 43:291–296CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Altıparmak B, Korkmaz Toker M, Uysal Aİ, Gümüş Demirbilek S (2019) Comparison of the efficacy of erector spinae plane block performed with different concentrations of bupivacaine on postoperative analgesia after mastectomy surgery: randomized, prospective, double blinded trial. BMC Anesthesiol 19:31CrossRef Altıparmak B, Korkmaz Toker M, Uysal Aİ, Gümüş Demirbilek S (2019) Comparison of the efficacy of erector spinae plane block performed with different concentrations of bupivacaine on postoperative analgesia after mastectomy surgery: randomized, prospective, double blinded trial. BMC Anesthesiol 19:31CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gürkan Y, Aksu C, Kuş A, Yörükoğlu UH, Kılıç CT (2018) Ultrasound guided erector spinae plane block reduces postoperative opioid consumption following breast surgery: a randomized controlled study. J Clin Anesth 50:65–68CrossRef Gürkan Y, Aksu C, Kuş A, Yörükoğlu UH, Kılıç CT (2018) Ultrasound guided erector spinae plane block reduces postoperative opioid consumption following breast surgery: a randomized controlled study. J Clin Anesth 50:65–68CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kim D, Bang S, Sun WY (2019) Erector spinae plane block with sedation for surgical anesthesia in breast conserving surgery. J Clin Anesth 57:50CrossRef Kim D, Bang S, Sun WY (2019) Erector spinae plane block with sedation for surgical anesthesia in breast conserving surgery. J Clin Anesth 57:50CrossRef
Metadaten
Titel
Invited Response on: Erector Spinae Block to Reduce Pain After Reduction Mammoplasty: We Need More Evidence
verfasst von
Gözen Öksüz
Fatma Bilgen
Publikationsdatum
17.07.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-019-01452-z

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2022

Aesthetic Plastic Surgery 1/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.