Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2010 | Leitthema

Involved-Node-Radiotherapie in frühen Stadien des Hodgkin-Lymphoms

verfasst von: PD Dr. H.T. Eich, C. Zimmermann, R.-P. Müller

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Strahlenbehandlung des Hodgkin-Lymphoms erfuhr eine Entwicklung von der Extended-Field- zur Involved-Field- (IF-)Radiotherapie bei anhaltend hohen Heilungsraten. Kürzlich erschienene Publikationen empfehlen die weitere Reduktion der Bestrahlungsvolumina hin zur Involved-Node- (IN-)Radiotherapie. Allerdings ist dieses Vorgehen bislang nicht innerhalb randomisierter klinischer Studien geprüft worden. Daher wird die Deutsche Hodgkin Studiengruppe in der zukünftigen HD17-Studie die IF- mit der IN-Radiotherapie vergleichen. Das klinische Zielvolumen (CTV, „clinical target volume“) umfasst die initial als befallen gewerteten Lymphknoten. Es berücksichtigt die initiale Ausdehnung der Erkrankung inklusive der Verlagerung von Normalgeweben. Der Sicherheitssaum des Planungszielvolumens (PTV, „planning target volume“) sollte in axialer Ausdehnung 2 cm, in kraniokaudaler Ausrichtung 3 cm betragen. Um die Lungentoxizität und kardiale Toxizität gering zu halten, wird im Mediastinum ein anderes Vorgehen empfohlen. Das Konzept der IN-Radiotherapie soll das Auftreten radiogener Toxizitäten, inklusive Zweitneoplasien, weiter minimieren. Die Feldgrößen werden im Vergleich zur IF-Radiotherapie weiter abnehmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dühmke E, Franklin J, Pfreundschuh M et al (2001) Low-dose radiation is sufficient for the noninvolved extended field treatment in favourable early-stage Hodgkin’s disease: long-term results of a randomized trial of radiotherapy alone. J Clin Oncol 19(11):2905–2914PubMed Dühmke E, Franklin J, Pfreundschuh M et al (2001) Low-dose radiation is sufficient for the noninvolved extended field treatment in favourable early-stage Hodgkin’s disease: long-term results of a randomized trial of radiotherapy alone. J Clin Oncol 19(11):2905–2914PubMed
2.
Zurück zum Zitat Eich HT, Staar S, Gossmann A et al (2004) Centralized radiation oncological review of cross-sectional imaging of Hodgkin’s disease leads to significant changes of the required involved field – results of a quality assurance program of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(4):1120–1126 Eich HT, Staar S, Gossmann A et al (2004) Centralized radiation oncological review of cross-sectional imaging of Hodgkin’s disease leads to significant changes of the required involved field – results of a quality assurance program of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(4):1120–1126
3.
Zurück zum Zitat Eich HT, Müller R-P, Schneeweiss A et al (2004) Initiation of a teleradiotherapeutic network for patients in German lymphoma studies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(3):805–808PubMed Eich HT, Müller R-P, Schneeweiss A et al (2004) Initiation of a teleradiotherapeutic network for patients in German lymphoma studies. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58(3):805–808PubMed
4.
Zurück zum Zitat Eich HT, Hansemann K, Müller R-P (2005) Behandlung früher Stadien des Hodgkin-Lymphoms unter dem Aspekt der Qualitätssicherung. Onkologe 11:924–932CrossRef Eich HT, Hansemann K, Müller R-P (2005) Behandlung früher Stadien des Hodgkin-Lymphoms unter dem Aspekt der Qualitätssicherung. Onkologe 11:924–932CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eich HT, Müller R-P, Engert A et al (2005) Comparison of 30 Gy versus 20 Gy involved field radiotherapy after two versus four cycles ABVD in early stage Hodgkin’s lymphoma: interim analysis of the German Hodgkin Study Group Trial HD10. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63(2)(Suppl 1):1 Eich HT, Müller R-P, Engert A et al (2005) Comparison of 30 Gy versus 20 Gy involved field radiotherapy after two versus four cycles ABVD in early stage Hodgkin’s lymphoma: interim analysis of the German Hodgkin Study Group Trial HD10. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63(2)(Suppl 1):1
6.
Zurück zum Zitat Eich HT, Haverkamp U, Engert A et al (2005) Biophysical analysis of the acute toxicity of radiotherapy in Hodgkin’s Lymphoma – a comparison between extended field and involved field radiotherapy based on the data of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 63(3):860–865PubMed Eich HT, Haverkamp U, Engert A et al (2005) Biophysical analysis of the acute toxicity of radiotherapy in Hodgkin’s Lymphoma – a comparison between extended field and involved field radiotherapy based on the data of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 63(3):860–865PubMed
7.
Zurück zum Zitat Eich HT, Müller R-P (2005) The radiotherapy reference panel – experiences and results of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Eur J Haematol 75(Suppl 66):98–105CrossRef Eich HT, Müller R-P (2005) The radiotherapy reference panel – experiences and results of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Eur J Haematol 75(Suppl 66):98–105CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eich HT, Gossmann A, Engert A et al (2007) A contribution to solve the problem of the need for consolidative radiotherapy after intensive chemotherapy in advanced stages of Hodgkin’s lymphoma – analysis of a quality control program initiated by the radiotherapy reference center of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 69(4):1187–1192PubMed Eich HT, Gossmann A, Engert A et al (2007) A contribution to solve the problem of the need for consolidative radiotherapy after intensive chemotherapy in advanced stages of Hodgkin’s lymphoma – analysis of a quality control program initiated by the radiotherapy reference center of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 69(4):1187–1192PubMed
9.
Zurück zum Zitat Eich HT, Engenhart-Cabillic R, Hansemann K et al (2008) Quality control of involved field radiotherapy in patients with early-favorable (HD10) and early-unfavorable (HD11) Hodgkin’s lymphoma – an analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(5):1419–1424PubMed Eich HT, Engenhart-Cabillic R, Hansemann K et al (2008) Quality control of involved field radiotherapy in patients with early-favorable (HD10) and early-unfavorable (HD11) Hodgkin’s lymphoma – an analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 71(5):1419–1424PubMed
10.
Zurück zum Zitat Eich HT, Müller R-P, Engenhart-Cabillic R et al (2008) Involved Node Radiotherapy in early-stage Hodgkin’s Lymphoma – Definition and Guidelines of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Strahlenther Onkol 184(8):406–410CrossRefPubMed Eich HT, Müller R-P, Engenhart-Cabillic R et al (2008) Involved Node Radiotherapy in early-stage Hodgkin’s Lymphoma – Definition and Guidelines of the German Hodgkin Study Group (GHSG). Strahlenther Onkol 184(8):406–410CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Engert A, Schiller P, Josting A et al (2003) Involved-field radiotherapy is equally effective and less toxic compared with extended-field radiotherapy after four cycles of chemotherapy in patients with early-stage unfavourable Hodgkin’s lymphoma: results of the HD8 trial of the German Hodgkin’s lymphoma Study Group. J Clin Oncol 21(19):3601–3608CrossRefPubMed Engert A, Schiller P, Josting A et al (2003) Involved-field radiotherapy is equally effective and less toxic compared with extended-field radiotherapy after four cycles of chemotherapy in patients with early-stage unfavourable Hodgkin’s lymphoma: results of the HD8 trial of the German Hodgkin’s lymphoma Study Group. J Clin Oncol 21(19):3601–3608CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Franklin J, Pluetschow A, Paus M et al (2006) Second malignancy risk associated with treatment of Hodgkin’s lymphoma: meta-analysis of the randomised trials. Ann Oncol 17:1749–1760CrossRefPubMed Franklin J, Pluetschow A, Paus M et al (2006) Second malignancy risk associated with treatment of Hodgkin’s lymphoma: meta-analysis of the randomised trials. Ann Oncol 17:1749–1760CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Girinsky T, Maazen R van der, Specht L et al (2006) Involved-node radiotherapy (INRT) in patients with early Hodgkin lymphoma: concepts and guidelines. Radiother Oncol 79(3):270–277CrossRefPubMed Girinsky T, Maazen R van der, Specht L et al (2006) Involved-node radiotherapy (INRT) in patients with early Hodgkin lymphoma: concepts and guidelines. Radiother Oncol 79(3):270–277CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat ICRU: International Commission on Radiation Units and Measurements, Washington/DC; ICRU 50 (1993) Report: Prescribing, recording and reporting photon beam therapy, September; ICRU 62; Supplement to ICRU Report 50; November 1999 ICRU: International Commission on Radiation Units and Measurements, Washington/DC; ICRU 50 (1993) Report: Prescribing, recording and reporting photon beam therapy, September; ICRU 62; Supplement to ICRU Report 50; November 1999
15.
Zurück zum Zitat Müller R-P, Eich HT (2005) Current role of radiotherapy in the treatment of Hodgkin’s disease. In: Perez CA, Brady LW, Halperin EC, Schmidt-Ullrich RK (eds) Update Principles and Practice of Radiation Oncology. Lippincott Williams & Wilkins; 6(2):2–15 Müller R-P, Eich HT (2005) Current role of radiotherapy in the treatment of Hodgkin’s disease. In: Perez CA, Brady LW, Halperin EC, Schmidt-Ullrich RK (eds) Update Principles and Practice of Radiation Oncology. Lippincott Williams & Wilkins; 6(2):2–15
16.
Zurück zum Zitat Shahidi M, Kamangari N, Ashley S et al (2006) Site of relapse after chemotherapy alone for stage I and II Hodgkin’s disease. Radiother Oncol 78:1–5CrossRefPubMed Shahidi M, Kamangari N, Ashley S et al (2006) Site of relapse after chemotherapy alone for stage I and II Hodgkin’s disease. Radiother Oncol 78:1–5CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Zimmermann C, Hilger T, Kriz J et al (2009) Vergleich der Involved Field- versus Involved Node Radiotherapie beim Hodgkin Lymphom: Eine Planungsanalyse. Strahlenther Onkol 185(Suppl 1):26 Zimmermann C, Hilger T, Kriz J et al (2009) Vergleich der Involved Field- versus Involved Node Radiotherapie beim Hodgkin Lymphom: Eine Planungsanalyse. Strahlenther Onkol 185(Suppl 1):26
Metadaten
Titel
Involved-Node-Radiotherapie in frühen Stadien des Hodgkin-Lymphoms
verfasst von
PD Dr. H.T. Eich
C. Zimmermann
R.-P. Müller
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1768-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Der Onkologe 1/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Ernährung bei Tumorpatienten

Einführung zum Thema

Hodgkin-Lymphom

Neu im Fachgebiet Onkologie

IG-Nobelpreis 2024: Von analer Atmung und hemisphärischen Haarwirbeln

Der Ig-Nobelpreis feiert Forschung, die erst zum Lachen und dann zum Nachdenken einlädt. Arbeiten mit Medizinbezug konnten in diesem Jahr vier der zehn Preise abräumen. Dabei war von unauffindbaren Hundertjährigen bis zur enteralen Beatmung einiges geboten, was dem Leitgedanken des Preises gerecht wird.

Kombination Doxorubicin-Trabectedin erhöht die Chancen

Doxorubicin ist ein Standardmedikament in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Leiomyosarkomen. In einer Studie hat eine französische Forschungsgruppe geprüft, ob die Zugabe von Trabectedin die Überlebenschancen verbessert.

Erhöhte Krebsmortalität unter 5-Alpha-Reduktasehemmern?

Erkranken Männer, die 5-Alpha-Reduktasehemmer nehmen, an Prostatakrebs, ist ihr Risiko, an dem Krebs zu sterben, höher als bei Männern ohne solche Medikamente. Bei vergleichbaren Tumoren verschwinden allerdings die Unterschiede.

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.