Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. IT-Sicherheit in der Zahnarztpraxis

verfasst von : Alexandra Köhler, Mirko Gründer

Erschienen in: Online-Marketing für die erfolgreiche Zahnarztpraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Online-Marketing findet – wie der Name schon sagt – im Internet statt. Die Technik und die Vernetzung sind natürlich nicht ohne Risiken – gerade was den Datenschutz anbelangt. Damit Zahnärzte und ihr Praxis-Team keine unangenehmen Überraschungen erleben, ist es wichtig, bei allen Maßnahmen höchste Sicherheitsstandards einzuhalten.
Die Zahnärztekammern fordern zwar schon lange nicht mehr, dass Computer mit Patientendaten keinen Internetzugang haben dürften. Wenn aber Praxis-PCs mit Patientendaten an das Internet angeschlossen sind und besonders wenn Patientendaten für Praxis-Marketing genutzt werden, etwa die E-Mail-Adressen beim Versand eines Newsletters, muss sichergestellt sein, dass keine Informationen von außen zugänglich sind. Vor allem ein solider Schutz vor Viren und Trojanern ist Pflicht. Außerdem sollten Praxisinhaber regelmäßig Sicherungskopien aller Computer-Inhalte anfertigen, wie sie bei Patientendaten längst Standard sind, um viel investierte Arbeit nicht zu verlieren. Bei all diesen Dingen handelt es sich natürlich nicht um originär zahnärztliche Tätigkeiten. Der ökonomischste Weg ist in den meisten Fällen die Auslagerung dieser Aufgaben an einen ITDienstleistern – doch ein solcher will mit Bedacht ausgewählt sein. Zwar muss der Praxis-Chef diese Aufgaben nicht selbst ausführen. Wohl aber steht er in der Verantwortung und muss dies deshalb verlässlich delegieren.
Metadaten
Titel
IT-Sicherheit in der Zahnarztpraxis
verfasst von
Alexandra Köhler
Mirko Gründer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48573-6_8

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.