Skip to main content

Italian Journal of Pediatrics

Ausgabe Sonderheft 1/2023 Meeting Abstracts from the 77th Congress of the Italian Society of Pediatrics

Inhalt (1 Artikel)

Kompaktes Leitlinien-Wissen Pädiatrie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Wenn Papa und Mama zu viel am Smartphone hängen

Je mehr Eltern in der Anwesenheit ihrer Kinder digitale Technologien nutzen, desto stärker leiden kognitive und psychosoziale Fähigkeiten des Nachwuchses. Dafür sprechen zumindest Ergebnisse einer Metaanalyse.

Obstipation & Co. bei Menschen mit Störungen der Intelligenzentwicklung versorgen

Ein ganzer Vortragsblock des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) widmete sich der medizinischen Versorgung von Menschen mit einer Störung der intellektuellen Entwicklung. Dr. Sarah Krieg aus Bielefeld stellte dabei häufige gastroenterologische Krankheitsbilder vor.

Mediale Epicondylusfraktur: gipsen oder operieren?

Sollte man dislozierte Frakturen des humeralen Epicondylus medialis konservativ versorgen oder operieren? Eine aktuelle Studie gibt darauf eine klare Antwort. Und die spricht zumindest nicht gegen das Gipsen.

Update zum infantilen Hämangiom

Es ist die häufigste Gefäßanomalie: Das infantile Hämangiom. Circa jedes zwanzigste Kind im Säuglingsalter ist davon betroffen, häufiger Mädchen und Frühgeborene. Was gibt es Neues zu diesem benignen Gefäßtumor? 

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.