Skip to main content
Erschienen in:

16.02.2024 | Prisma

Glosse

Jahre des Lebens

verfasst von: Dr. Robert Bublak

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wie eifrig im Statistischen Bundesamt der Psalter studiert wird, darüber lässt sich hier nur spekulieren. Es fällt allerdings auf, dass die aktuell in Wiesbaden errechneten Zahlen für die Lebenserwartung ab Geburt in Deutschland den Angaben im 90. Psalm gar nicht so unähnlich sind. Da nämlich heißt es: „Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre.“ Laut Kalkulationen der Statistiker für die aktuelle Sterbetafel währt das Leben von Frauen hierzulande 83,2 und das der Männer 78,3 Jahre - nicht nur wenn's hoch kommt, sondern im Durchschnitt.
Metadaten
Titel
Glosse
Jahre des Lebens
verfasst von
Dr. Robert Bublak
Publikationsdatum
16.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-024-3664-1

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Dänische Zwillingsstudie deutet auf erhöhtes Krebsrisiko bei Tätowierten hin

Haben Tattoo-Träger und -Trägerinnen ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs oder einem Lymphom zu erkranken? Die Ergebnisse einer Zwillingsstudie aus Dänemark scheinen dafür zu sprechen. Die Forschungsgruppe rät vorerst zur Zurückhaltung beim Tätowieren.

Automatisierte Insulinabgabe auch bei Typ-2-Diabetes von Vorteil?

Ergebnisse der 2IQP-Studie legen nahe, dass eine automatisierte Insulinabgabe (AID) auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eine strengere Kontrolle des Langzeitblutzuckers erlaubt. Allerdings bleiben Fragen offen

Osteoporose-Indizes offenbar wenig sinnvoll bei jüngeren Frauen

In einer US-Studie war keiner von drei getesteten Osteoporose-Indizes verlässlich genug, um bei postmenopausalen Frauen unter 65 Jahren ein klinisch relevantes Frakturrisiko zu erkennen.

Schützt kutane Autoimmunität vor Hauttumoren?

Schwedische Registerdaten deuten auf ein geringeres Risiko für bestimmte Hauttumoren bei Personen mit Vitiligo oder autoimmuner Alopezie. Wie es dazu kommt, ist dagegen unklar.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.