Skip to main content
ANZEIGE

02.09.2024 | Online-Artikel

Jetzt vormerken: Virtueller Mikrobiom-Kongress am 16. Nov. 2024

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Relevanz des Darmmikrobioms und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit. Anerkannte Referenten beleuchten beim virtuellen THEralution Mikrobiom-Kongress das Thema von verschiedenen Seiten und gehen auf die ärztliche Praxis ein. Jetzt Termin vormerken!

Das Mikrobiom und der Zusammenhang zwischen intestinalem Mikrobiom und verschiedenen Erkrankungen stehen stark im Fokus der Wissenschaft.

Beim virtuellen Mikrobiom-Kongress erhalten Sie Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und die Relevanz des Themas für die ärztliche Praxis.

Was wissen wir bereits über die Auswirkungen eines gestörten Mikrobioms auf die Gesundheit? Wie können wir betroffene PatientInnen unterstützen? Was sehen die Leitlinien vor und wie können weiterzuentwickelnde Optionen aussehen? Welche Praxisbeispiele gibt es und was können wir daraus lernen?

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Martin Storr, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. André Gessner, Prof. Dr. med. Stephan C. Bischoff und Prof. Dr. rer. nat. Mahesh Desai diskutieren Experten verschiedener Fachrichtungen wie Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, Neurologie, Dermatologie und Orthopädie über das Mikrobiom und damit assoziierte Erkrankungen.

Einen thematischen Schwerpunkt bilden das Reizdarmsyndrom als Erkrankung der Darm-Hirn-Achse sowie der Umgang mit PatientInnen mit hohem Leidensdruck und eingeschränkter Lebensqualität.

Neben spannenden Vorträgen bieten Elemente wie Q&A-Sessions interaktive Möglichkeiten für die Teilnehmer.

Sie sind herzlich eingeladen, am virtuelle Mikrobiom-Kongress am 16. November 2024 teilzunehmen. Die Veranstaltung findet digital auf STREAMED UP, der Plattform für medizinische Online-Fortbildungen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und einen Zeitplan finden Sie auf der Veranstaltungsseite auf STREAMED UP.

 » Zum virtuellen Mikrobiom-Kongress

» Zum Impressum von Theralution GmbH

print
DRUCKEN

Das könnte Sie auch interessieren

Ausgewogenes Mikrobiom vs. Dysbiosen und assoziierte Erkrankungen

Das Darmmikrobiom ist ein wichtiger Forschungsbereich, der uns Tag für Tag neue Erkenntnisse bringt! Es ist wichtig für unsere Gesundheit und kann die Entstehung von Krankheiten beeinflussen. Was wissen wir bereits zum Mikrobiom und assoziierten Krankheiten? Und was muss weiter erforscht werden?

Pathogenese Reizdarmsyndrom: Welche Rolle spielt das Mikrobiom?

Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms ist noch nicht vollständig geklärt. Sie ist ein komplexes Zusammenspiel aus genetischer Prädisposition und auslösenden Faktoren wie Infektionen, Ernährung und Veränderungen des intestinalen Mikrobioms.

ANZEIGE

Mikrobiom und Darmgesundheit

Das Darmmikrobiom gewinnt zunehmend an Bedeutung– sowohl in der Forschung als auch in der ärztlichen Praxis. Erfahren Sie mehr über das Mikrobiom, mit Dysbiosen assoziierte Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Ansätze zur Verbesserung der Darmgesundheit – für mehr Lebensqualität.