Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 5/2019

04.04.2019 | Erkrankungen der Schilddrüse | Leitthema

Jodhaltige Kontrastmittel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen

verfasst von: PD Dr. Gudrun Leidig-Bruckner

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine ausreichende Versorgung mit Jod ist essenziell für eine normale Schilddrüsenfunktion. Die plötzliche Exposition mit hohen Jodmengen kann Fehlfunktionen der Schilddrüse (SD) auslösen.

Ziel

Ziel des Beitrags ist es, die bestehenden Kenntnisse zur Auswirkung von jodhaltigen Kontrastmitteln (KM) auf die SD-Funktion und das Risiko für eine jodinduzierte Hyper- und Hypothyreose zusammenzufassen sowie ein praxisorientiertes Vorgehen bezüglich Diagnostik, Prävention und Therapie einer jodinduzierten Hyperthyreose zu beschreiben.

Ergebnisse

Das Auftreten von jodinduzierten SD-Fehlfunktionen ist äußerst selten bezogen auf die Anzahl von KM-Untersuchungen (<0,5 %). In Deutschland ist eine Labordiagnostik (TSH-Bestimmung) zur Beurteilung der SD-Funktion vor Anwendung von jodhaltigen KM häufig üblich. Besonders gefährdet für die Entwicklung einer Hyperthyreose sind ältere Patienten (>60 Jahre) mit SD‐Autonomien und kardialen Begleiterkrankungen. Hauptfokus der Prävention besteht darin, Risikopersonen für eine jodinduzierte Hyperthyreose gezielt zu erfassen und vorab eine weitere SD-Diagnostik durchzuführen. Bei Risikopatienten ist eine Prophylaxe mit Perchlorat und/oder Thyreostatika zu empfehlen sowie regelmäßige Verlaufskontrollen der SD-Funktion nach Anwendung von jodhaltigen KM. Bei manifester Hyperthyreose sind jodhaltige KM kontraindiziert. Jodinduzierte Hypothyreosen treten überwiegend in Regionen mit ausreichender Jodversorgung und bei Patienten mit einer Autoimmunthyreoiditis auf. Nach einer Jodbelastung kann sowohl die nuklearmedizinische Diagnostik von SD-Erkrankungen als auch eine evtl. anstehende Radiojodbehandlung blockiert sein. Eine SD-Szintigraphie oder eine Radiojodtherapie sollte frühestens 2 Monate nach einer vorausgegangen Jodbelastung geplant werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braverman LE (1994) Iodine and the thyroid: 33 years of study. Thyroid 4:351–356CrossRef Braverman LE (1994) Iodine and the thyroid: 33 years of study. Thyroid 4:351–356CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braverman LE, Ingbar SH (1963) Changes in thyroidal function during adaptation to large doses of iodide. J Clin Invest 42:1216–1231CrossRef Braverman LE, Ingbar SH (1963) Changes in thyroidal function during adaptation to large doses of iodide. J Clin Invest 42:1216–1231CrossRef
3.
Zurück zum Zitat De Bruin TW (1994) Iodide-induced hyperthyroidism with computed tomography contrast fluids. Lancet 343:1160–1161CrossRef De Bruin TW (1994) Iodide-induced hyperthyroidism with computed tomography contrast fluids. Lancet 343:1160–1161CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burgi H (2010) Iodine excess. Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 24:107–115 Burgi H (2010) Iodine excess. Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 24:107–115
5.
Zurück zum Zitat Conn JJ, Sebastian MJ, Deam D et al (1996) A prospective study of the effect of nonionic contrast media on thyroid function. Thyroid 6:107–110CrossRef Conn JJ, Sebastian MJ, Deam D et al (1996) A prospective study of the effect of nonionic contrast media on thyroid function. Thyroid 6:107–110CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Van Der Molen AJ, Thomsen HS, Morcos SK et al (2004) Effect of iodinated contrast media on thyroid function in adults. Eur Radiol 14:902–907CrossRef Van Der Molen AJ, Thomsen HS, Morcos SK et al (2004) Effect of iodinated contrast media on thyroid function in adults. Eur Radiol 14:902–907CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fassbender WJ, Schluter S, Stracke H et al (2001) Thyroid function after iodine-containing contrast agent administration in coronary angiography: a prospective study of euthyroid patients. Z Kardiol 90:751–759CrossRef Fassbender WJ, Schluter S, Stracke H et al (2001) Thyroid function after iodine-containing contrast agent administration in coronary angiography: a prospective study of euthyroid patients. Z Kardiol 90:751–759CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gartner W, Weissel M (2004) Do iodine-containing contrast media induce clinically relevant changes in thyroid function parameters of euthyroid patients within the first week? Thyroid 14:521–524CrossRef Gartner W, Weissel M (2004) Do iodine-containing contrast media induce clinically relevant changes in thyroid function parameters of euthyroid patients within the first week? Thyroid 14:521–524CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hehrmann R, Klein D, Mayer D et al (1996) Risk of hyperthyroidism in examinations with contrast media. Aktuelle Radiol 6:243–248PubMed Hehrmann R, Klein D, Mayer D et al (1996) Risk of hyperthyroidism in examinations with contrast media. Aktuelle Radiol 6:243–248PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hintze G, Blombach O, Fink H et al (1999) Risk of iodine-induced thyrotoxicosis after coronary angiography: an investigation in 788 unselected subjects. Eur J Endocrinol 140:264–267CrossRef Hintze G, Blombach O, Fink H et al (1999) Risk of iodine-induced thyrotoxicosis after coronary angiography: an investigation in 788 unselected subjects. Eur J Endocrinol 140:264–267CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Larsen PR, Silva JE, Kaplan MM (1981) Relationships between circulating and intracellular thyroid hormones: physiological and clinical implications. Endocr Rev 2:87–102CrossRef Larsen PR, Silva JE, Kaplan MM (1981) Relationships between circulating and intracellular thyroid hormones: physiological and clinical implications. Endocr Rev 2:87–102CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Laurie AJ, Lyon SG, Lasser EC (1992) Contrast material iodides: potential effects on radioactive iodine thyroid uptake. J Nucl Med 33:237–238PubMed Laurie AJ, Lyon SG, Lasser EC (1992) Contrast material iodides: potential effects on radioactive iodine thyroid uptake. J Nucl Med 33:237–238PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lawrence JE, Lamm SH, Braverman LE (1999) The use of perchlorate for the prevention of thyrotoxicosis in patients given iodine rich contrast agents. J Endocrinol Invest 22:405–407CrossRef Lawrence JE, Lamm SH, Braverman LE (1999) The use of perchlorate for the prevention of thyrotoxicosis in patients given iodine rich contrast agents. J Endocrinol Invest 22:405–407CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lederbogen SRD (1992) Epidemiologische Daten zur thyreotoxischen Krise, eine retrospektive Untersuchung. Aktuel Endokrinol Stoffwechsel 13:82–86 Lederbogen SRD (1992) Epidemiologische Daten zur thyreotoxischen Krise, eine retrospektive Untersuchung. Aktuel Endokrinol Stoffwechsel 13:82–86
16.
Zurück zum Zitat Markou K, Georgopoulos N, Kyriazopoulou V et al (2001) Iodine-Induced hypothyroidism. Thyroid 11:501–510CrossRef Markou K, Georgopoulos N, Kyriazopoulou V et al (2001) Iodine-Induced hypothyroidism. Thyroid 11:501–510CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin FI, Deam DR (1996) Hyperthyroidism in elderly hospitalised patients. Clinical features and treatment outcomes. Med J Aust 164:200–203CrossRef Martin FI, Deam DR (1996) Hyperthyroidism in elderly hospitalised patients. Clinical features and treatment outcomes. Med J Aust 164:200–203CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nolte MR, Siggelkow H et al (1996) Prophylactic application of thyrostatic drugs during excessive iodine exposure in euthyroid patients with thyroid autonomy: a randomized study. Eur J Endocrinol 134:337–341CrossRef Nolte MR, Siggelkow H et al (1996) Prophylactic application of thyrostatic drugs during excessive iodine exposure in euthyroid patients with thyroid autonomy: a randomized study. Eur J Endocrinol 134:337–341CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rendl JS, Saller B (2001) Schilddrüse und Röntgenkontrastmittel: Pathophysiologie, Häufigkeit und Prophylaxe der jodinduzierten Hyperthyreose. Dtsch Arztebl 98:402–406 Rendl JS, Saller B (2001) Schilddrüse und Röntgenkontrastmittel: Pathophysiologie, Häufigkeit und Prophylaxe der jodinduzierten Hyperthyreose. Dtsch Arztebl 98:402–406
20.
Zurück zum Zitat Rendl J, Juhran N, Reiners C (2001) Thyroid volumes and urinary iodine in German school children. Exp Clin Endocrinol Diabetes 109:8–12CrossRef Rendl J, Juhran N, Reiners C (2001) Thyroid volumes and urinary iodine in German school children. Exp Clin Endocrinol Diabetes 109:8–12CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rhee CM, Bhan I, Alexander EK et al (2012) Association between iodinated contrast media exposure and incident hyperthyroidism and hypothyroidism. Arch Intern Med 172:153–159CrossRef Rhee CM, Bhan I, Alexander EK et al (2012) Association between iodinated contrast media exposure and incident hyperthyroidism and hypothyroidism. Arch Intern Med 172:153–159CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roti E, Uberti ED (2001) Iodine excess and hyperthyroidism. Thyroid 11:493–500CrossRef Roti E, Uberti ED (2001) Iodine excess and hyperthyroidism. Thyroid 11:493–500CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sato K, Okamura K, Hirata T et al (1996) Immunological and chemical types of reversible hypothyroidism; clinical characteristics and long-term prognosis. Clin Endocrinol (Oxf) 45:519–528CrossRef Sato K, Okamura K, Hirata T et al (1996) Immunological and chemical types of reversible hypothyroidism; clinical characteristics and long-term prognosis. Clin Endocrinol (Oxf) 45:519–528CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Skare S, Frey HM (1980) Iodine induced thyrotoxicosis in apparently normal thyroid glands. Acta Endocrinol 94:332–336CrossRef Skare S, Frey HM (1980) Iodine induced thyrotoxicosis in apparently normal thyroid glands. Acta Endocrinol 94:332–336CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Stanbury JB, Ermans AE, Bourdoux P et al (1998) Iodine-induced hyperthyroidism: occurrence and epidemiology. Thyroid 8:83–100CrossRef Stanbury JB, Ermans AE, Bourdoux P et al (1998) Iodine-induced hyperthyroidism: occurrence and epidemiology. Thyroid 8:83–100CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vassart G, Dumont JE (1992) The thyrotropin receptor and the regulation of thyrocyte function and growth. Endocr Rev 13:596–611PubMed Vassart G, Dumont JE (1992) The thyrotropin receptor and the regulation of thyrocyte function and growth. Endocr Rev 13:596–611PubMed
27.
Zurück zum Zitat Wolff J, Chaikoff IL (1948) The inhibitory action of iodide upon organic binding of iodine by the normal thyroid gland. J Biol Chem 172:855PubMed Wolff J, Chaikoff IL (1948) The inhibitory action of iodide upon organic binding of iodine by the normal thyroid gland. J Biol Chem 172:855PubMed
Metadaten
Titel
Jodhaltige Kontrastmittel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen
verfasst von
PD Dr. Gudrun Leidig-Bruckner
Publikationsdatum
04.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-019-0520-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Die Radiologie 5/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Kontrastprogramm

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.