Diese praxisnahe Studie bestätigt erneut, dass eine routinemäßige Belastungsuntersuchung bei KHK-Hochrisikopatient*innen nach PCI keine Vorteile für diese Patient*innen bringt.
Meteorismus, Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs sind häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis. Auslöser hierfür kann ein Reizdarmsyndrom (RDS) sein, ein heterogener, gastrointestinaler Symptomkomplex bisher ungeklärter Ursache.
Perspektiven für den Aufbau eines Registers zur Nutzung von Phytopharmaka
Pflanzliche Arzneimittel spielen in der Selbstversorgung und in der allgemeinmedizinischen Praxis eine wichtige Rolle. Will man den Einsatz von Phytopharmaka im Alltag verstehen, müssen die Beweggründe und Folgen ihrer Verwendung umfassend …
verfasst von:
Michael Habs, Theodor Dingermann, Beatrice E. Bachmeier, Björn Eskofier, Benjamin Friedrich, Lukas Prantl, Jens Emmer, Jost Langhorst, Tobias Dreischulte, Prof. Dr. Michael Koller
Die vorliegende Studie untersucht randomisiert, prospektiv und unverblindet den Effekt einer Thromboseprophylaxe mit Rivaroxaban . Die fehlende Verblindung birgt ein gewisses Verzerrungspotenzial, das aber bei objektiven Endpunktbefunden (venöser …
Der Therapieoption Opioide bei akuter oder chronischer Atemnot ist ein typisches Beispiel für einen sog. Off-Label-Use und stellt damit an die Verordnung besondere Anforderungen, z. B. bei der Aufklärung. Opioide bewirken eine Erhöhung der …
verfasst von:
Prof. Dr. Jean-François Chenot, MPH
Open Access
30.01.2023 | Wissenschaftliche Methoden
Routinedaten aus der Abrechnung von Gesundheitsleistungen und der Dokumentation der Gesundheitsversorgung sind zunehmend wichtige Datenquellen für Studien in der Versorgungsforschung – auch in der Allgemeinmedizin. Dabei haben Studien mit diesen …
verfasst von:
Prof. Dr. Anna Slagman, Falk Hoffmann, Dirk Horenkamp-Sonntag, Enno Swart, Verena Vogt, Wolfram J. Herrmann
Basis einer erfolgreichen Behandlung ist die gelungene Kooperation zwischen Arzt und Patient. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, die Motivationen des Patienten als Grundlage seines Behandlungswunschs zu verstehen. Verschiedene basale …
Allgemeinmedizinische Institute bzw. Abteilungen waren in der GBA-Ausschreibung 2021/2022 sehr erfolgreich bei der Einwerbung von Fördermitteln des Innovationsausschusses: fünf Autorengruppen haben die (Weiter‑)Entwicklung einer DEGAM-Leitlinie …
verfasst von:
Dr. rer. med. Karen Voigt, Peggy Borchers, Franziska Brosse, Jean-François Chenot, Jörg Haasenritter, Thomas Kötter, Cathleen Muche-Borowski, Jeannine Schübel
Reicht es aus, wenn Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄIW) und deren Weiterbildungsbefugte (WBB) mit der Weiterbildung zufrieden sind oder brauchen wir mehr harte Indikatoren zur Evaluation von Qualität und Effizienz der Weiterbildung?
verfasst von:
Prof. Dr. Bert Huenges, Marco Roos, Simon Schwill, Ralf Michael Jendyk, Horst Christian Vollmar, Martina Bischoff