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Journal of Artificial Organs

Ausgabe 2/2011

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Automatic calibration of the inlet pressure sensor for the implantable continuous-flow ventricular assist device

Wei Shi, Itsuro Saito, Takashi Isoyama, Hidemoto Nakagawa, Yusuke Inoue, Toshiya Ono, Akimasa Kouno, Kou Imachi, Yusuke Abe

Original Article

Preparation of double-raschel knitted silk vascular grafts and evaluation of short-term function in a rat abdominal aorta

Takahito Yagi, Michiko Sato, Yasumoto Nakazawa, Kimie Tanaka, Masataka Sata, Kenji Itoh, Yoshihide Takagi, Tetsuo Asakura

Original Article

Comparative classification of thrombotic formations on bileaflet mechanical heart valves by phonographic analysis

Clemens Romata, Francesca Maria Susin, Andrea Cambi, Vincenzo Tarzia, Vittorio Pengo, Gino Gerosa, Andrea Bagno

Original Article

Acetate-free blood purification can impact improved nutritional status in hemodialysis patients

Kazuhiro Matsuyama, Tadashi Tomo, Jun-ichi Kadota

Original Article

Effect of IFN-γ and IL-4 levels on the expression of Fas and Bcl-2 in peripheral blood lymphocytes in hemodialysis patients

Dandan Li, Jianzhong Meng, Nengwang Yu, Fengyu Jia, Xiaoming Sun, Aimin Zhang, Suxia Wang, Fei Gao, Ying Jing

Original Article

Evaluation of artificial pancreas technology for continuous blood glucose monitoring in dogs

Akihiro Mori, Peter Lee, Takeshi Yokoyama, Hitomi Oda, Kaori Saeki, Yohei Miki, Satoshi Nozawa, Daigo Azakami, Yutaka Momota, Yuki Makino, Takako Matsubara, Motohisa Osaka, Katsumi Ishioka, Toshiro Arai, Toshinori Sako

Case report

A case of iatrogenic ilio-iliac arteriovenous fistula after percutaneous cardiopulmonary support in a patient with a tortuous iliac artery

Byung Kook Lee, Kyung Woon Jeung, Yong Il Min, Tag Heo, Hyun Ho Ryu, In Seok Jeong

Case Report

Successful treatment of mediastinitis after ventricular assist device implantation with rerouting of the outflow vascular prosthesis

Chitaru Kurihara, Takashi Nishimura, Osamu Kinoshita, Mitsuhiro Kawata, Motoyuki Hisagi, Shunei Kyo, Minoru Ono

Case Report

Negative pressure wound therapy for left ventricular assist device-related mediastinitis: two case reports

Mitsuhiro Kawata, Takashi Nishimura, Yasuhiro Hoshino, Osamu Kinoshita, Motoyuki Hisagi, Masahiko Ando, Tetsuro Morota, Noboru Motomura, Shunei Kyo, Minoru Ono

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.