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Journal of Echocardiography

2009 - 2025
Jahrgänge
68
Ausgaben
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Ausgabe 4/2025
Aktuelle Ausgabe

Journal of Echocardiography OnlineFirst articles

Über diese Zeitschrift

The official journal of the Japanese Society of Echocardiography, the Journal of Echocardiography publishes work that contributes to progress in the field and articles in clinical research as well. It seeks to develop a new focus and new perspectives for all who are concerned with this discipline.

The journal features original investigations, review articles, letters to the editor, editorials, and images in cardiovascular ultrasound. It provides the best up-to-date information from around the world, presenting readers with high-impact, original work focusing on pivotal issues.

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Journal of Echocardiography has been accepted by PUBMED/MEDLINE in July 2015.

Titel
Journal of Echocardiography
Abdeckung
Volume 7/2009 - Volume 23/2025
Verlag
Springer Nature Singapore
Elektronische ISSN
1880-344X
Print ISSN
1349-0222
Zeitschriften-ID
12574
DOI
https://doi.org/10.1007/12574.1880-344X

Neu im Fachgebiet Kardiologie

Wie vorgehen bei erhöhtem Troponin ohne erkennbare Myokardschädigung?

Erhöhte kardiale Troponine gelten als Schlüsselmarker des Myokardinfarkts. In seltenen Fällen beruhen stark erhöhte Werte jedoch nicht auf einer Myokardschädigung, sondern auf Störfaktoren. Wie sollte man mit einem derartigen Verdacht umgehen?

Dilatierte Aorta ascendens: Mehr Überwachung = mehr Sicherheit?

US-Radiologinnen und -Radiologen haben retrospektiv Fälle ihrer Einrichtung ausgewertet und kommen zu dem Schluss, dass mehr Surveillance bei erweiterter Aorta ascendens nicht immer hilfreich ist: In der Mehrzahl der Fälle blieben die Dilatationen stabil – und um die seltenen Fälle mit späterer Dissektion besser identifizieren zu können, müssten andere Faktoren noch stärker berücksichtigt werden.

Tirzepatid reduziert kardiovaskuläre Ereignisse bei Diabetes

Der duale GLP-1/GIP-Rezeptoragonist Tirzepatid empfiehlt sich mit Ergebnissen einer großen Studie als weitere Option zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und manifester Gefäßerkrankung.

Kombination von SGLT2-Inhibitor mit Statin ist sicher

Die Rhabdomyolyse ist eine gefürchtete, aber sehr seltene Nebenwirkung von Statinen. Medikamenteninteraktionen können das Risiko erhöhen. Mit SGLT2-Inhibitoren scheint dies nicht der Fall zu sein – die Ko-Therapie könnte das Risiko sogar senken.

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Bildnachweise
EKG befunden mit System - EKG Essential/© Springer Medizin Verlag GmbH