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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 2/2007

Inhalt (18 Artikel)

What to Expect in the Excluded Stomach Mucosa after Vertical Banded Roux-en-Y Gastric Bypass for Morbid Obesity

Adriana Vaz Safatle-Ribeiro, Rogério Kuga, Kiyoshi Iriya, Ulysses Ribeiro Jr., Joel Faintuch, Robson K. Ishida, Carlos Eduardo P. Corbett, Arthur Belarmino Garrido Jr., Shinichi Ishioka, Paulo Sakai

Clostridium difficile Enteritis: An Early Postoperative Complication in Inflammatory Bowel Disease Patients After Colectomy

Sarah J. Lundeen, Mary F. Otterson, David G. Binion, Emily T. Carman, William J. Peppard

Radio Frequency Ablation for Hepatocellular Carcinoma in Cirrhotic Patients: Prognostic Factors for Survival

Alfredo Guglielmi, Andrea Ruzzenente, Marco Sandri, Silvia Pachera, Corrado Pedrazzani, Sebastiano Tasselli, Calogero Iacono

Percutaneous Transhepatic Cholangiodrainage as Rescue Therapy for Symptomatic Biliary Leakage Without Biliary Tract Dilation After Major Surgery

Björn-Christian Link, Emre F. Yekebas, Dean Bogoevski, Asad Kutup, Gerhard Adam, Jakob R. Izbicki, Gerrit Krupski

Suramin Inhibits Not Only Tumor Growth and Metastasis but Also Angiogenesis in Experimental Pancreatic Cancer

Sarah Bhargava, Birgit Hotz, O. Joe Hines, Howard A. Reber, Heinz J. Buhr, Hubert G. Hotz

Repeated Pancreatectomy after Pancreatoduodenectomy

Fumihiko Miura, Tadahiro Takada, Hodaka Amano, Masahiro Yoshida, Takahiro Isaka, Naoyuki Toyota, Keita Wada, Kenji Takagi, Kenichoro Kato

Partial Portal Vein Ligation Plus Thioacetamide: A Method to Obtain a New Model of Cirrhosis and Chronic Portal Hypertension in the Rat

Marta Méndez-López, Magdalena Méndez, Fernando Sánchez-Patán, Isabel Casado, Maria-Angeles Aller, Laudino López, Maria-Teresa Corcuera, Maria-Jose Alonso, Maria-Paz Nava, Jaime Arias, Jorge-Luis Arias

Rare Localizations of the Hydatid Disease. Experience from a Single Center

Spiros G. Delis, Andreas Bakoyiannis, Theodore Exintabelones, Charina Triantopoulou, John Papailiou, Christos Dervenis

Larger Amounts of Nitrite and Nitrate-reducing Bacteria in Megaesophagus of Chagas’ Disease than in Controls

D. Pajecki, B. Zilberstein, I. Cecconello, M. A. A. dos Santos, O. K. Yagi, J. J. Gama-Rodrigues

Open and Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass: Our Techniques

Sayeed Ikramuddin, Michael L. Kendrick, Todd A. Kellogg, Michael G. Sarr

An Ileal Endometrioma: Of Carcinoids and Cadherin

Rahul Pannala, Adam Gafni-Kane, Mark Kidd, Irvin M. Modlin

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.