Skip to main content

Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 4/2002

Inhalt (25 Artikel)

Combined Clinical Symposium (SSAT/ASGE) on Esophagogastric Cancer

Surgical therapy for esophageal adenocarcinoma

Clinical and histologic follow-up after antireflux surgery for Barrett’s esophagus

Steven P. Bowers, Samer G. Mattar, C. Daniel Smith, J. Patrick Waring, John G. Hunter

Ligand activation of alternatively spliced fibroblast growth factor receptor-1 modulates pancreatic adenocarcinoma cell malignancy

Selwyn M. Vickers, Zhi-Qiang Huang, LeeAnn MacMillan-Crow, Jessica S. Greendorfer, John A. Thompson

An integrated approach to intestinal failure: Results of a new program with total parenteral nutrition, bowel rehabilitation, and transplantation

Thomas M. Fishbein, Thomas Schiano, Neil LeLeiko, Marcelo Facciuto, Menahem Ben-Haim, Sukru Emre, Patricia A. Sheiner, Myron E. Schwartz, Charles M. Miller

Reduction of intestinal neoplasia with adenomatous polyposis coli gene replacement and COX-2 inhibition is additive

John I. Lew, Yuee Guo, Richard K. Kim, Lisa Vargish, Fabrizio Michelassi, Richard B. Arenas

Detecting blunt pancreatic injuries

Robert L. Cirillo Jr., Leonidas G. Koniaris

Factors affecting surgical risk in elderly patients with inflammatory bowel disease

Michael J. Page, Lisa S. Poritz, Susan J. Kunselman, Walter A. Koltun

Breast cancer masquerading as a primary gastric carcinoma

Francine Tremblay, Bruce Jamison, Sarkis Meterissian

Surgical treatment of hilar bile duct carcinoma: Experience with 25 consecutive hepatectomies

Yoshifumi Kawarada, Bidhan C. Das, Tatsushi Naganuma, Masami Tabata, Hiroki Taoka

Influence of functional bowel disease on outcome of surgical antireflux procedures

David A. Axelrod, Vasu Divi, Majet M. Ajluni, Frederic E. Eckhauser, Lisa M. Colletti

Effective treatment of ruminations with Nissen fundoplication

Brant K. Oelschlager, Maren M. Chan, Thomas R. Eubanks, Charles E. Pope II, Carlos A. Pellegrini

Effect of duodenal diversion on low-grade dysplasia in patients with Barrett’s esophagus: Analysis of 37 patients

Attila Csendes, Gladys Smok, Patricio Burdiles, Italo Braghetto, Cesar Castro, Owen Korn

Book review

Robert E. Condon

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.