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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 8/2016

Inhalt (19 Artikel)

SSAT Controversy in GI Surgery Debate

Postoperative Medical Management of Crohn’s Disease: Prevention and Surveillance Strategies

Miguel Regueiro, Scott A. Strong, Linda Ferrari, Alessandro Fichera

Original Article

Use of Prophylactic Antibiotics to Prevent Abscess Formation Following Hepatic Ablation in Patients with Prior Enterobiliary Manipulation

Bruno C. Odisio, Michael Richter, Thomas A. Aloia, Claudius Conrad, Kamran Ahrar, Sanjay Gupta, Jean-Nicolas Vauthey, Steven Y. Huang

Original Article

Prognostic Impact of the Initial Postoperative CA19-9 Level in Patients with Extrahepatic Bile Duct Cancer

Yuichiro Kato, Shinichiro Takahashi, Naoto Gotohda, Masaru Konishi

Original Article

Assessing Trends in Palliative Surgery for Extrahepatic Biliary Malignancies: A 15-Year Multicenter Study

Stefan Buettner, Ana Wilson, Georgios Antonis Margonis, Faiz Gani, Cecilia G. Ethun, George A. Poultsides, Thuy Tran, Kamran Idrees, Chelsea A. Isom, Ryan C. Fields, Bradley Krasnick, Sharon M. Weber, Ahmed Salem, Robert C. G. Martin, Charles R. Scoggins, Perry Shen, Harveshp D. Mogal, Carl Schmidt, Eliza Beal, Ioannis Hatzaras, Rivfka Shenoy, Shishir K. Maithel, Timothy M. Pawlik

Original Article

Choledochal Cyst Disease in a Western Center: A 30-Year Experience

Maitham A. Moslim, Hideo Takahashi, Federico G. Seifarth, R. Matthew Walsh, Gareth Morris-Stiff

Original Article

Determinants of Outcomes Following Resection for Pancreatic Cancer—a Population-Based Study

Mary A. Waterhouse, Elizabeth A. Burmeister, Dianne L. O’Connell, Emma L. Ballard, Susan J. Jordan, Neil D. Merrett, David Goldstein, David Wyld, Monika Janda, Vanessa L. Beesley, Madeleine E. Payne, Helen M. Gooden, Rachel E. Neale

Original Article

C-Reactive Protein and Procalcitonin as Predictors of Postoperative Inflammatory Complications After Pancreatic Surgery

A. Giardino, G. Spolverato, P. Regi, I. Frigerio, F. Scopelliti, R. Girelli, Z. Pawlik, P. Pederzoli, C. Bassi, G. Butturini

Original Article

Robotic-Assisted Versus Laparoscopic Colectomy Results in Increased Operative Time Without Improved Perioperative Outcomes

Brian Ezekian, Zhifei Sun, Mohamed A. Adam, Jina Kim, Megan C. Turner, Brian F. Gilmore, Cecilia T. Ong, Christopher R. Mantyh, John Migaly

Original Article

Should We Use the Model for End-Stage Liver Disease (MELD) to Predict Mortality After Colorectal Surgery?

Haddon Jacob Pantel, Kristian D. Stensland, Jason Nelson, Todd D. Francone, Patricia L. Roberts, Peter W. Marcello, Thomas Read, Rocco Ricciardi

Original Article

Corticosteroids or Not for Postoperative Nausea: A Double-Blinded Randomized Study

L. Nordin, A. Nordlund, A. Lindqvist, H. Gislason, J. L. Hedenbro

How I do it

Laparoscopic Total Gastrectomy with D2 Lymphadenectomy and Side-to-Side Stapled Esophagojejunostomy

Daniela Treitl, Steven N. Hochwald, Philip Q. Bao, Joshua M. Unger, Kfir Ben-David

GI Image

Giant Malignant Insulinoma

Marcello Di Martino, Iñigo García Sanz, Jesus Delgado Valdueza, Elena Martín-Pérez

GI Image

Extra-Adrenal Retroperitoneal Paraganglioma with Extensive Duodenal Invasion and Inferior Vena Cava Tumor Thrombus

Hiroshi Sadamori, Kazuteru Monden, Masayoshi Hioki, Masashi Yoshimoto, Toru Ueki, Tsuyoshi Hyodo, Kunihiro Omonishi, Yukio Kioka, Mitsuhito Kuriyama, Satoshi Ohno, Kohsaku Sakaguchi, Tadakazu Matsuda, Norihisa Takakura

GI Image

Esophageal Apoplexy

Melanie Danielle Crispin, Kevin J. Chan, Nicole Winter, Michael Hii

Erratum

Erratum to: Deconstructing the “July Effect” in Operative Outcomes: A National Study

Ammara A. Watkins, Lindsay A. Bliss, Danielle B. Cameron, Mariam F. Eskander, Jennifer F. Tseng, Tara S. Kent

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.