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Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences

Ausgabe 2/2012

Highly advanced surgery in the hepatobiliary and pancreatic field (Pancreatic Section)

Inhalt (14 Artikel)

Topics

Pancreatic dissection in the procedure of pancreaticoduodenectomy (with videos)

Hiroki Yamaue, Masaji Tani, Manabu Kawai, Seiko Hirono, Ken-ichi Okada, Motoki Miyazawa

Topics

Pancreaticoduodenectomy for invasive pancreatic cancer (with video)

Hidenori Takahashi, Hiroaki Ohigashi, Osamu Ishikawa

Topics

Portal vein resection in pancreaticoduodenectomy (with video)

Hodaka Amano, Fumihiko Miura, Tadahiro Takada, Keiji Sano

Topics

Stented pancreaticojejunostomy (with video)

Yoshinori Azumi, Shuji Isaji

Topics

Distal pancreatectomy (with video)

Shinichi Egawa, Takaho Okada, Fuyuhiko Motoi, Toshiki Rikiyama, Yu Katayose, Michiaki Unno

Topics

Important technical remarks on distal pancreatectomy with en-bloc celiac axis resection for locally advanced pancreatic body cancer (with video)

Eiichi Tanaka, Satoshi Hirano, Takahiro Tsuchikawa, Kentaro Kato, Joe Matsumoto, Toshiaki Shichinohe

Topics

Middle pancreatectomy

Fuyuhiko Motoi, Shinichi Egawa, Michiaki Unno

Original article

A phase II study of oral S-1 with concurrent radiotherapy followed by chemotherapy with S-1 alone for locally advanced pancreatic cancer

Hiroyuki Shinchi, Kosei Maemura, Yuko Mataki, Hiroshi Kurahara, Masahiko Sakoda, Shinichi Ueno, Yoshiyuki Hiraki, Masayuki Nakajo, Shoji Natsugoe, Sonshin Takao

Original article

Ischemic preconditioning prior to intermittent Pringle maneuver in liver resections

Anders Winbladh, Bergthor Björnsson, Lena Trulsson, Karsten Offenbartl, Per Gullstrand, Per Sandström

Original article

Clinical utilization of postoperative dendritic cell vaccine plus activated T-cell transfer in patients with intrahepatic cholangiocarcinoma

Koichi Shimizu, Yoshihito Kotera, Atsushi Aruga, Nobuhiro Takeshita, Ken Takasaki, Masakazu Yamamoto

Original Article

Diagnostic ability of MDCT to assess right hepatic artery invasion by perihilar cholangiocarcinoma with left-sided predominance

Yasuyuki Fukami, Tomoki Ebata, Yukihiro Yokoyama, Tsuyoshi Igami, Gen Sugawara, Yu Takahashi, Kojiro Suzuki, Masato Nagino

Original article

Early versus delayed laparoscopic cholecystectomy after percutaneous transhepatic gallbladder drainage

In Woong Han, Jin-Young Jang, Mee Joo Kang, Kyoung Bun Lee, Seung Eun Lee, Sun-Whe Kim

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.