Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 1/2010

Inhalt (16 Artikel)

Original Article

Recovery after robot-assisted laparoscopic sacrocolpopexy: the patients’ perspective

Anna R. McNanley, Erin E. Duecy, Michael K. Flynn, Gunhilde M. Buchsbaum

Original Article

Robotically assisted hysterectomy: 100 cases after the learning curve

Thomas N. Payne, Francis R. Dauterive

Original Article

Survey of obstetrics and gynecology residents’ training and opinions on robotic surgery

Aimee L. Smith, Karen M. Schneider, Pamela D. Berens

Original Article

Straight-arm positioning and port placement for pediatric robotic-assisted laparoscopic renal surgery

Shahin Chandrasoma, Paul Kokorowski, Craig A. Peters, Chester J. Koh

Original Article

A novel method for training residents in robotic hysterectomy

Michael A. Finan, Michael E. Clark, Rodney P. Rocconi

Original Article

A pilot study to assess the feasibility, safety and cost of robotic assisted total hysterectomy and bilateral salpingo-oophorectomy

Kankipati Shanti Raju, Andreas John Papadopoulos, Mohammad Shamim Khan, Prokar Dasgupta

Case Report

Robotic light source failure and recovery: an innovative solution to an uncommon problem

Jeffrey P. Wolters, Blake W. Moore, Lance J. Hampton

Case Report

Double primary tumor of the stomach and the prostate managed robotically simultaneously

Jihwan Yoo, Wooju Jeong, Cheol Kyu Oh, Enrique Ian S. Lorenzo, Young Hoon Lee, Koon Ho Rha

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.