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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2010

Inhalt (10 Artikel)

Review Article

History of robotic surgery

Satyam Kalan, Sanket Chauhan, Rafael F. Coelho, Marcelo A. Orvieto, Ignacio R. Camacho, Kenneth J. Palmer, Vipul R. Patel

Original Article

Does the presence of robotic surgery affect demographics in patients choosing to undergo radical prostatectomy? A multi-center contemporary analysis

Philippa J. Cheetham, Daniel J. Lee, Anna Rose-Morris, Simon F. Brewster, Ketan K. Badani

Original Article

Safety and learning curve in robotic colorectal surgery

Adam Abodeely, Jorge A. Lagares-Garcia, Vincent Duron, Matthew Vrees

Original Article

A comprehensive method to train residents in robotic hysterectomy techniques

Michael A. Finan, Sarah Silver, Edward Otts, Rodney P. Rocconi

Original Article

Robotic-assisted laparoscopic cryo-partial nephrectomy: a novel technique using cryoablation in lieu of hilar clamping in a porcine model

Frank J. Penna, Drew A. Freilich, Beth A. Drzewiecki, Alan B. Retik, Hiep T. Nguyen

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.