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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 4/2016

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Full robot-assisted gastrectomy: surgical technique and preliminary experience from a single center

Yolanda Quijano, Emilio Vicente, Benedetto Ielpo, Hipolito Duran, Eduardo Diaz, Isabel Fabra, Luis Malave, Valentina Ferri, Antonio Ferronetti, Carlos Plaza, Vito D’Andrea, Riccardo Caruso

Original Article

Efficacy and cost of robotic hepatectomy: is the robot cost-prohibitive?

Jonathan G. Sham, Morgan K. Richards, Y. David Seo, Venu G. Pillarisetty, Raymond S. Yeung, James O. Park

Original Article

Simultaneous en-bloc robot-assisted radical cystectomy and nephro-ureterectomy: technique description, outcomes, and literature summary

Stephan Buse, Carolin Eva Hach, Assen Alexandrov, Rene Mager, Axel Haferkamp

Original Article

Laparoscopic and robotic ureteral stenosis repair: a multi-institutional experience with a long-term follow-up

Riccardo Schiavina, Stefano Zaramella, Francesco Chessa, Cristian Vincenzo Pultrone, Marco Borghesi, Andrea Minervini, Andrea Cocci, Andrea Chindemi, Alessandro Antonelli, Claudio Simeone, Vincenzo Pagliarulo, Paolo Parma, Alessanrdo Samuelli, Antonio Celia, Bernardino De Concilio, Bernardo Rocco, Elisa De Lorenzis, Gaetano La Manna, Carlo Terrone, Mario Falsaperla, Donato Dente, Angelo Porreca

Original Article

Evaluation of pelvic floor muscle strength before and after robotic-assisted radical prostatectomy and early outcomes on urinary continence

Lauren Manley, Luke Gibson, Nathan Papa, Bhawanie Koonj Beharry, Liana Johnson, Nathan Lawrentschuk, Damien M. Bolton

Original Article

Vaginal cuff dehiscence: a randomized trial comparing robotic vaginal cuff closure methods

Laurie B. Landeen, Elizabeth M. Hultgren, Taylor M. Kapsch, Paul W. Mallory

Open Access Brief Communication

Applications of indocyanine green in robotic urology

Anthony S. Bates, Vipul R. Patel

Case Report

Robotic transhiatal excision of epiphrenic diverticula

Vachan S. Hukkeri, Satyaprakash Jindal, Mohd. Qaleem, Vivek Tandon, Deepak Govil

Case Report

Robot-assisted video endoscopic inguinal lymphadenectomy for melanoma

Alexis Sánchez, Rene Sotelo, Omaira Rodriguez, Renata Sánchez, José Rosciano, Luis Medina, Liumariel Vegas

Case Report

Robot-assisted laparoscopic excision of organ of Zuckerkandl

Narasimhan Ragavan, Malarvizhi Ramesh, Narayanan Kandasamy, Y. Vijayachandra Reddy

Letter to the Editor

Penile rehabilitation for robotic radical prostatectomy: a new game

S. S. Goonewardene, R. Persad, D Gillatt

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.