Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 1/2018

29.01.2018 | Fortbildung

Der talentierte Mister X.

verfasst von: Dr. med. Nahlah Saimeh

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor einigen Jahren erhielt ich den Auftrag, einen mittlerweile über 75 Jahre alten Mann gutachterlich zu untersuchen, der 28 Jahre zuvor wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden war und trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch in Haft saß. Die Fragestellung war — wie in solchen Fällen üblich — komplex. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass erneut Straftaten begangen werden? Welcher Art? Welchen Schweregrad und welche Häufigkeit werden sie haben? Wer wird Opfer zukünftiger Straftaten sein? Welche Maßnahmen und Umstände können das Risiko zukünftiger Straftaten senken oder auch steigern, gibt es eine Indikation zu speziellen kriminaltherapeutischen Behandlungsmaßnahmen und ist die Person für Vollzugslockerungen geeignet? …
Metadaten
Titel
Der talentierte Mister X.
verfasst von
Dr. med. Nahlah Saimeh
Publikationsdatum
29.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-018-1913-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

DNP - Der Neurologe & Psychiater 1/2018 Zur Ausgabe

Industrieforum

Neues MS-Generikum