Zum Inhalt

Strukturierte Patientenschulung für pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis anhand von Illustrationen und leicht verständlichen Texten

Verbesserung des Krankheitswissens zur juvenilen idiopathischen Arthritis zur Förderung der Therapieadhärenz

Erschienen in:

Zusammenfassung

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronische rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Um eine gute Therapieadhärenz zu erreichen, ist ein umfassendes Verständnis der Krankheit und der Behandlungsmöglichkeiten wichtig.
Es wurden spezifisch gestaltete Illustrationen und standardisierte, leicht lesbare Texte für Kinder und Jugendliche mit JIA entwickelt. Die Aufklärungsmaterialien wurden auf Verständlichkeit und Inhaltsvalidität getestet. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Kinder nach der Präsentation der Materialien ihr Wissen über JIA erweitern können. Krankheitsspezifische Illustrationen wurden nach umfassender Schulung durch Spezialisten von einer Grafikerin entworfen und die informativen Texte fortlaufend in leicht lesbare Sprache umgewandelt. Die Materialien sind als modulares System erhältlich, um eine individuelle Information für jeden Patienten zu ermöglichen.
Die Illustrationen und Texte wurden auf Wissenszuwachs und Verbesserung der Selbstwirksamkeit bei Kindern mit JIA/rheumatischen Erkrankungen und Kontrollpersonen getestet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wurde als Gesamtbewertung des Wohlbefindens der Patienten getestet.
Die standardisierte Präsentation der neu erstellten Materialien führte zu einer signifikanten Verbesserung des Krankheitswissens bei Patienten und Kontrollen sowie zu einer Steigerung der Selbstwirksamkeit bei den Patienten.
Titel
Strukturierte Patientenschulung für pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis anhand von Illustrationen und leicht verständlichen Texten
Verbesserung des Krankheitswissens zur juvenilen idiopathischen Arthritis zur Förderung der Therapieadhärenz
Verfasst von
Christiane Reiser
Nina A. Zeltner
Beatrix Rettenbacher
Petra Baumgaertner
Martina Huemer
Prim. Prof.Dr. Christian Huemer
Publikationsdatum
19.07.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-023-00632-9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Oligometastasiertes Mammakarzinom: Was bringen invasive Lokaltherapien?

Falls invasive lokalregionale Maßnahmen bei einem neudiagnostizierten oligometastasierten Mammakarzinom erwogen werden, könnte es prognostisch womöglich günstig sein, (auch) den Primarius zu resezieren. Dafür spricht zumindest eine retrospektive Kohortenstudie aus den USA. Allerdings bleiben viele Fragen offen.

CT-Befunde bei abdominalen Komplikationen durch Fischgräten

Die Ingestion von Fischgräten kann schwerwiegende abdominale Komplikationen verursachen. Die vorliegende Kohortenanalyse liefert umfassende Daten zu Lokalisationen, CT-Befunden und Behandlungsstrategien über einen Zeitraum von fast zehn Jahren.

Covid verdoppelt Risiko für chronische Rhinosinusitis

Erwachsene mit Covid-19 erhielten in den Monaten nach einem PCR-Nachweis deutlich häufiger eine neue CRS-Diagnose als Personen mit negativem PCR-Test. Der Risikoanstieg zeigte sich unter allen Varianten, am stärksten in der Omikron-Periode.

Real-World Daten bestätigen Nivolumab bei Kopf-Hals-Tumoren

In der nicht-interventionellen Real-World-Studie HANNA wurde Nivolumab bei Menschen mit rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region in verschiedenen Therapielinien geprüft. Ein Kollege präsentierte auf dem diesjährigen Krebskongress in Berlin die finalen Daten.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Senior wird in CT geschoben/© Peakstock / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Endoskopie in der Praxis/© peakSTOCK / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Plattenepithelkarzinom/© Springer Medizin Verlag GmbH