Zum Inhalt

Transition als dringliche und gemeinsame Aufgabe der pädiatrischen Rheumatologie und Erwachsenenrheumatologie

Erschienen in:

Zusammenfassung

Rheumatische Erkrankungen mit Erstmanifestation im Kindesalter können auch im Erwachsenenalter noch aktiv sein und sind mit körperlichen, funktionellen und sozialen Belastungen verbunden. Die meisten Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis benötigen eine Langzeitbehandlung und einen strukturierten Transitionsprozess für eine günstigere Prognose und ein besseres Langzeitoutcome. Günstige Zeitpunkte für die Transition sind Änderungen der Lebenssituation der Adoleszenten, wobei der Patientenwunsch und die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen sind. Die Schwere der Erkrankung, die Selbstverantwortung und die Therapieadhärenz sollte den Zeitpunkt des Transfers wesentlich mit beeinflussen.
Titel
Transition als dringliche und gemeinsame Aufgabe der pädiatrischen Rheumatologie und Erwachsenenrheumatologie
Verfasst von
Prim. Prof. Dr. C. Huemer
Publikationsdatum
15.01.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-023-01173-2
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Pädiatrie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Gestationsdiabetes: Weniger adipöse Kinder dank rascher Blutzuckereinstellung?

Kinder von Müttern mit Gestationsdiabetes entwickeln später deutlich häufiger Adipositas. Doch eine US‑Studie zeigt, dass eine frühe und stabile Blutzuckereinstellung der Schwangeren das Risiko für kindliche Adipositas mindern kann. 

Nutzen wir den NIPT sinnvoll oder im Überfluss?

Der nichtinvasive Pränataltest (NIPT) auf Trisomie 13, 18 und 21 ist seit 2022 Kassenleistung, wenn ein Verdacht besteht oder eine Unwissenheit die Schwangere belastet. In der Praxis wird er aber deutlich häufiger eingesetzt. Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?

Wie sich das Gehirn von Mädchen in der Pubertät verändert

Die Pubertät von Mädchen ist weit mehr als körperliche Reifung. In der Adoleszenz reorganisiert sich das Gehirn strukturell und funktionell. Hormonelle Veränderungen treiben eine diskontinuierliche Neuordnung an – mit tiefgreifenden körperlichen und seelischen Folgen. 

Blutbild hilft in der Diagnostik von Hodentorsionen weiter

Akute skrotale Schmerzen sind ein häufiger urologischer Notfall bei Kindern und Jugendlichen. Rasch zur korrekten Diagnose zu gelangen, ist besonders mit Blick auf die Hodentorsion entscheidend. Ein simpler Laborparameter kann hier nützlich sein.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Frau misst Blutzucker per App und Glukosesensor/© AndreyPopov / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Arzt nimmt Schwangeren Blut ab/© Andrey Popov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Teenagerin im Gespräch mit Ärztin/© Studio Romantic / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)