Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 9/2022

02.09.2022 | Kaiserschnitt | CME

Beckenendlage am Termin

Beratung, Optionen und Geburt

verfasst von: PD Dr. med. habil. Anke Reitter, FRCOG, Dr. med. Maike Manz, MHBA, Dr. med. Clemens Bartz

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Beckenendlage (BEL) ist eine Poleinstellungsvariante, die am Termin bei ca. 3–6 % der Schwangerschaften vorkommt. Nach ausführlicher präpartaler Beratung und nachfolgender partizipativer Entscheidungsfindung können – neben der äußeren Wendung – die Sectio caesarea (geplant oder bei Geburtsbeginn) oder die vaginale Geburt aus BEL angeboten werden. Die Begleitung bei der vaginalen Geburt aus BEL ist aktuell in dafür spezialisierten Abteilungen möglich und sicher. Die Qualität der Versorgung ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Auswahl der geeigneten Kandidatin, ausreichende Erfahrung der beteiligten Ärzte und Hebammen sowie schriftliche Handlungsrichtlinien. Die aufrechte Gebärhaltung ist vorteilhaft und erlaubt in etwa der Hälfte der Fälle eine physiologische spontane Geburt aus der BEL. Im Beitrag wird das Vorgehen bei unkomplizierter Schwangerschaft am Termin und Vorliegen einer BEL erläutert.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
In einem spezialisierten Zentrum (das Vorhandensein erfahrener Geburtshelfer, erfahrenem Hebammenteam und schriftliche Handlungsanweisungen) ist vorausgesetzt.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hannah ME, Hannah WJ, Hewson SA, Hodnett ED, Saigal S, Willan AR (2000) Planned caesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: a randomised multi-center trial. Term Breech Trial Collaborative Group. Lancet 356(9239):1375–1383CrossRef Hannah ME, Hannah WJ, Hewson SA, Hodnett ED, Saigal S, Willan AR (2000) Planned caesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at term: a randomised multi-center trial. Term Breech Trial Collaborative Group. Lancet 356(9239):1375–1383CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Whyte H, Hannah ME, Saigal S, Hannah WJ, Hewson S, Amankwah K, Cheng M, Gafni A, Guselle P, Helewa M, Hodnett ED, Hutton E, Kung R, McKay D, Ross S, Willan A, Term Breech Trial Collaborative Group. (2004) Outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal birth for breech presentation at term: the International Randomized Term Breech Trial. Am J Obstet Gynecol 191(3):864–871. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2004.06.056CrossRefPubMed Whyte H, Hannah ME, Saigal S, Hannah WJ, Hewson S, Amankwah K, Cheng M, Gafni A, Guselle P, Helewa M, Hodnett ED, Hutton E, Kung R, McKay D, Ross S, Willan A, Term Breech Trial Collaborative Group. (2004) Outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal birth for breech presentation at term: the International Randomized Term Breech Trial. Am J Obstet Gynecol 191(3):864–871. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ajog.​2004.​06.​056CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Goffinet F, Carayol M, Foidart J‑M et al (2006) Is planned vaginal de-livery for breech presentation at term still an option? Results of an observational prospective survey in France and Belgium. Am J Obstet Gynecol 194(4):1002–1011CrossRef Goffinet F, Carayol M, Foidart J‑M et al (2006) Is planned vaginal de-livery for breech presentation at term still an option? Results of an observational prospective survey in France and Belgium. Am J Obstet Gynecol 194(4):1002–1011CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kielland-Kaisen U, Paul B, Jennewein L, Klemt A, Möllmann CJ, Bock N, Schaarschmidt W, Brüggmann D, Louwen F (2020) Maternal and neonatal outcome after vaginal breech delivery of nulliparous versus multiparous women of singletons at term—A prospective evaluation of the Frankfurt breech at term cohort (FRABAT). Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 252:583–587. https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2020.04.029CrossRefPubMed Kielland-Kaisen U, Paul B, Jennewein L, Klemt A, Möllmann CJ, Bock N, Schaarschmidt W, Brüggmann D, Louwen F (2020) Maternal and neonatal outcome after vaginal breech delivery of nulliparous versus multiparous women of singletons at term—A prospective evaluation of the Frankfurt breech at term cohort (FRABAT). Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 252:583–587. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejogrb.​2020.​04.​029CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Albrechtsen S, Rasmussen S, Irgens LM (2000) Secular trends in peri- and neonatal mortality in breech presentation; Norway 1967–1994. Acta Obstet Gynecol Scand 79:508–512PubMed Albrechtsen S, Rasmussen S, Irgens LM (2000) Secular trends in peri- and neonatal mortality in breech presentation; Norway 1967–1994. Acta Obstet Gynecol Scand 79:508–512PubMed
11.
Zurück zum Zitat Vlemmix F, Bergenhenegouwen L, Schaaf JM, Ensing S, Rosman AN, Ravelli AC, Van Der Post JA, Verhoeven A, Visser GH, Mol BW, Kok M (2014) Term breech deliveries in the Netherlands: did the increased cesarean rate affect neonatal outcome? A population-based cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand 93(9):888–896. https://doi.org/10.1111/aogs.12449CrossRefPubMed Vlemmix F, Bergenhenegouwen L, Schaaf JM, Ensing S, Rosman AN, Ravelli AC, Van Der Post JA, Verhoeven A, Visser GH, Mol BW, Kok M (2014) Term breech deliveries in the Netherlands: did the increased cesarean rate affect neonatal outcome? A population-based cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand 93(9):888–896. https://​doi.​org/​10.​1111/​aogs.​12449CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sentilhes L, Schmitz T, Azria E, Gallot D, Ducarme G, Korb D, Mattuizzi A, Parant O, Sananès N, Baumann S, Rozenberg P, Sénat MV, Verspyck E (2020) Breech presentation: clinical practice guidelines from the French college of Gynaecologists and obstetricians (CNGOF). Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 252:599–604. https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2020.03.033CrossRefPubMed Sentilhes L, Schmitz T, Azria E, Gallot D, Ducarme G, Korb D, Mattuizzi A, Parant O, Sananès N, Baumann S, Rozenberg P, Sénat MV, Verspyck E (2020) Breech presentation: clinical practice guidelines from the French college of Gynaecologists and obstetricians (CNGOF). Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 252:599–604. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejogrb.​2020.​03.​033CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Reitter A, Walker S (2019) Der Kaiserschnitt bei Beckenendlage – gibt es alternative Wege. Frauenarzt 60(9):592–596 Reitter A, Walker S (2019) Der Kaiserschnitt bei Beckenendlage – gibt es alternative Wege. Frauenarzt 60(9):592–596
25.
Zurück zum Zitat Reitter A, Daviss BA, Bisits A et al (2014) Does pregnancy and/or shift-ing positions create more room in a woman’s pelvis? Am J Obstet Gynecol 211:662.e1–662.e9CrossRef Reitter A, Daviss BA, Bisits A et al (2014) Does pregnancy and/or shift-ing positions create more room in a woman’s pelvis? Am J Obstet Gynecol 211:662.e1–662.e9CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Impey LWM, Murphy DJ, Griffiths M, Penna LK, Royal College of Obstetriciansand Gynaecologists (2017) External cephalic version and reducing the incidence of term breech presentation. BJOG 124:e178–e192CrossRef Impey LWM, Murphy DJ, Griffiths M, Penna LK, Royal College of Obstetriciansand Gynaecologists (2017) External cephalic version and reducing the incidence of term breech presentation. BJOG 124:e178–e192CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Impey ORE, Greenwood CEL, Impey LWM (2018) External cephalic version after previous cesarean section: a cohort study of 100 consecutive attempts. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 231:210–213CrossRef Impey ORE, Greenwood CEL, Impey LWM (2018) External cephalic version after previous cesarean section: a cohort study of 100 consecutive attempts. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 231:210–213CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Feige A, Krause M (Hrsg) (1998) Beckenendlage. Urban & Schwarzenberg, München Feige A, Krause M (Hrsg) (1998) Beckenendlage. Urban & Schwarzenberg, München
43.
Zurück zum Zitat Reitter A, Doehring N, Maden Z, Hessler PA, Misselwitz B (2019) Ist eine eigenständige Geburtshilfe in einem Haus der Grund- und Regelversorgung sinnvoll und führt sie zu messbaren Veränderungen in der Versorgung? [Is it Reasonable to Establish an Independently Managed Obstetric Unit in a Small Hospital and Does it Result in Measurable Changes in Quality of Maternity Care?]. Z Geburtshilfe Neonatol 223(3):147–156. https://doi.org/10.1055/a-0749-9024CrossRefPubMed Reitter A, Doehring N, Maden Z, Hessler PA, Misselwitz B (2019) Ist eine eigenständige Geburtshilfe in einem Haus der Grund- und Regelversorgung sinnvoll und führt sie zu messbaren Veränderungen in der Versorgung? [Is it Reasonable to Establish an Independently Managed Obstetric Unit in a Small Hospital and Does it Result in Measurable Changes in Quality of Maternity Care?]. Z Geburtshilfe Neonatol 223(3):147–156. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0749-9024CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Petrovska K, Watts NP, Catling C, Bisits A, Homer CS (2017) An international qualitative survey of women’s experiences planning a vaginal breech birth. Midwifery 44(0):41–47CrossRef Petrovska K, Watts NP, Catling C, Bisits A, Homer CS (2017) An international qualitative survey of women’s experiences planning a vaginal breech birth. Midwifery 44(0):41–47CrossRef
Metadaten
Titel
Beckenendlage am Termin
Beratung, Optionen und Geburt
verfasst von
PD Dr. med. habil. Anke Reitter, FRCOG
Dr. med. Maike Manz, MHBA
Dr. med. Clemens Bartz
Publikationsdatum
02.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-022-04982-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022

Die Gynäkologie 9/2022 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.