Zum Inhalt

Der Springer Medizin Podcast Vaginale Geburt vs. Kaiserschnitt – eine partizipative Entscheidung

mit Prof. Dr. med. Markus Schmidt, Geburtsmediziner

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Wahl des Geburtsmodus hängt von vielen Faktoren ab. Neben den Wünschen der Mutter gilt es, medizinische Indikationen und Risiken zu beurteilen und abzuwägen. Mit Geburtsmediziner Prof. Dr. Markus Schmidt sprechen wir in dieser Folge darüber, wie werdende Mütter beraten werden müssen, um gemeinsam – partizipativ – eine Entscheidung zu treffen.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sollte eine "physiologische, interventionsarme und selbst bestimmte" Geburt angestrebt werden. Die Aufgabe des geburtshilflichen Teams besteht darin, werdende Mütter im Vorfeld zu beraten und im Rahmen der partizipativen Entscheidungsfindung den angestrebten Geburtsmodus festzulegen.

Was bedeutet das in der Praxis? Wann wird die Physiologie verlassen und entsprechende Interventionen notwendig? Welche Risiken müssen bei einem elektiven Kaiserschnitt (Sectio caesarae) abgewogen werden? Und wie wird man dabei der Selbstbestimmung der Frau gerecht?

Über diese Fragen sprechen wir in dieser Folge mit Geburtsmediziner Prof. Dr. med. Markus Schmidt. Er erklärt, wie er den Entscheidungsprozess aus geburtshilflicher Sicht erlebt und welche Herausforderungen sich aus den steigenden Sectio-Raten heute und in Zukunft ergeben werden.

Prof. Dr. med. Markus Schmidt ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Chefarzt in den Sana Kliniken Duisburg. Er ist außerdem Koordinator der S3-Leitline "Sectio caesarea". Die Leitlinie wird gerade in Teilen überarbeitet.

Empfehlung der Redaktion

Alles rund um die Geburt – Themenseite

Ob vaginale Geburt oder Kaiserschnitt: Diese Seite informiert Gynäkologinnen und Gynäkologen umfassend zu dem Thema Entbindung – mit Beiträgen rund um Vorbereitung, Durchführung, Komplikationen oder Nachbehandlung einer Geburt. Auch bemerkenswerte Kasuistiken zum Thema finden Sie hier.

Literaturhinweise

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Tiefere Diagnostik, mehr Therapietargets bei metastasiertem Brustkrebs

Eine umfangreichere molekulardiagnostische Aufarbeitung kann bei metastasiertem Brustkrebs mehr therapierelevante Angriffsstellen aufdecken als das Standardvorgehen, was sich in Behandlungsvorteile übersetzt. Dafür sprechen zumindest die ersten Ergebnisse der deutschen CATCH-Studie.     

Weniger Hitzewallungen dank Selbsthypnose?

Mit klinischer Hypnose lassen sich klimakterische Beschwerden wie Hitzewallungen lindern. Wird die Trance ohne Fremdhilfe induziert, scheint das ebenfalls zu wirken.

Zystische Fibrose: Immer mehr Frauen können erfolgreich schwanger werden

Dank verbesserter Therapieoptionen können Frauen mit zystischer Fibrose (CF) heute häufiger Kinder bekommen. Eine retrospektive Analyse aus England zeigt, dass dabei nur selten Komplikationen auftreten.

Brustkrebs: Bestrahlung nach Mastektomie verliert an Bedeutung

Auf eine Thoraxwandbestrahlung nach einer Mastektomie können Frauen mit Brustkrebs und einem intermediären Rezidivrisiko heutzutage offenbar verzichten: In der Phase-3-Studie SUPREMO minderte die Bestrahlung nicht das Sterberisiko.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
Springer Medizin Podcast - Geburt/© (M) Marina Chernivetskay / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Person setzt DNS-Probe in Maschine ein/© Vit Kovalcik / stock.adobe.com, Frau mit Schweißflecken auf dem Shirt/© yacobchuk / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Schwangere/© Yakobchuk Olena / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau hält sich eine Brustseite nach Mastektomie/© chotiga / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)