Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2014

01.02.2014 | Leitthema

Kann die Erhebung von Einstellungen und Präferenzen die kleinräumige Versorgungsanalyse sinnvoll ergänzen?

Eine gesundheitspolitische Perspektive

verfasst von: S. Stock, M. Danner, Dipl.Vw. MPH

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kleinräumige Versorgungsanalysen gewinnen vor dem Hintergrund regionaler Unterschiede in der Versorgung gesundheitspolitische Bedeutung. Die Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen ermöglicht es, struktur-, prozess- oder ergebnisbezogene Versorgungsvariation darzustellen und zu analysieren. Bei einer Variation, die nicht durch diese Daten erklärt werden kann, können die Einstellungen, Verhaltensweisen und Präferenzen der an der Versorgung maßgeblich beteiligten Akteure, insbesondere der Ärzte und Patienten, eine Rolle spielen. Im vorliegenden Beitrag wird skizziert, warum die Erhebung der Präferenzen dieser Akteure zur Ergänzung der kleinräumigen Versorgungsanalyse wichtig erscheint. Ihre Erhebung kann helfen, unerwünschte Versorgungsunterschiede zu erklären und zu verringern. Auf individueller Ebene kann dies beispielsweise bei der Inanspruchnahme-Entscheidung, die durch den Arzt, den Patienten bzw. beim „Shared Decision Making“ durch beide gemeinsam getroffen wird, geschehen. Auf aggregierter Ebene können durch die Einbeziehung von Präferenzen bei der Erstellung von Leitlinien oder bei der Ausgestaltung neuer Versorgungsformen die Akzeptanz und durchgängige Umsetzung dieser erhöht werden. Verschiedene Methoden zur Erhebung von Präferenzen werden vorgestellt und mögliche Anwendungsbereiche innerhalb der kleinräumigen Versorgungsanalyse aufgezeigt. Die Rolle von Einstellungen und Präferenzen zur Erklärung von Versorgungsvariationen sollte gesundheitspolitisch aufgegriffen und es sollten Maßnahmen zu ihrer Einbeziehung in versorgungsrelevante Entscheidungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen unterstützt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2010) Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern. Statistisches Bundesamt Wiesbaden. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/VorausberechnungBevoelkerung/KrankenhausbehandlungPflegebeduerftige.html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2010) Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern. Statistisches Bundesamt Wiesbaden. https://​www.​destatis.​de/​DE/​Publikationen/​Thematisch/​Bevoelkerung/​Vorausberechnung​Bevoelkerung/​Krankenhausbehan​dlungPflegebedue​rftige.​html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
2.
Zurück zum Zitat Sütterlin S, Hoßmann I, Klingholz R (2011) Demenz-Report. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. http://www.berlin-institut.org/publikationen/studien/demenz-report.html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Sütterlin S, Hoßmann I, Klingholz R (2011) Demenz-Report. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. http://​www.​berlin-institut.​org/​publikationen/​studien/​demenz-report.​html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
3.
Zurück zum Zitat Schubert I, Köster I, Küpper-Nybelen J, Ihle P (2008) Versorgungsforschung mit GKV-Routinedaten. Nutzungsmöglichkeiten versichertenbezogener Krankenkassendaten für Fragestellungen der Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1095–1105CrossRef Schubert I, Köster I, Küpper-Nybelen J, Ihle P (2008) Versorgungsforschung mit GKV-Routinedaten. Nutzungsmöglichkeiten versichertenbezogener Krankenkassendaten für Fragestellungen der Versorgungsforschung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1095–1105CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Grohmann J (2007) Eine GIS-gestützte Analyse über Konzentration und Spezialisierung von Behandlungsschwerpunkten in Krankenhäusern und mögliche Auswirkungen auf Gesundheitscluster in Deutschland. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg Grohmann J (2007) Eine GIS-gestützte Analyse über Konzentration und Spezialisierung von Behandlungsschwerpunkten in Krankenhäusern und mögliche Auswirkungen auf Gesundheitscluster in Deutschland. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg
5.
Zurück zum Zitat Schöpe P, Kopetsch T, Fülöp G (2007) Bedarfsgerechte Versorgungsplanung – Entwicklung eines Modells zur Bestimmung zwischenstandörtlicher Versorgungsbeziehungen zur Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten ambulanten vertragsärztlichen Versorgung. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg Schöpe P, Kopetsch T, Fülöp G (2007) Bedarfsgerechte Versorgungsplanung – Entwicklung eines Modells zur Bestimmung zwischenstandörtlicher Versorgungsbeziehungen zur Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten ambulanten vertragsärztlichen Versorgung. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg
6.
Zurück zum Zitat Rüdisser J, Lercher P, Heller A (2007) Potential und Stolpersteine einer GIS-gestützten Auswertung flächendeckender Medikationsdaten am Beispiel einer Pilotstudie. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg Rüdisser J, Lercher P, Heller A (2007) Potential und Stolpersteine einer GIS-gestützten Auswertung flächendeckender Medikationsdaten am Beispiel einer Pilotstudie. In: Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg
7.
Zurück zum Zitat Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (2013) Der Versorgungsatlas. http://www.versorgungsatlas.de (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (2013) Der Versorgungsatlas. http://​www.​versorgungsatlas​.​de (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
8.
Zurück zum Zitat Kroll LE, Lampert T (2011) Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:129–140CrossRef Kroll LE, Lampert T (2011) Regionalisierung von Gesundheitsindikatoren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:129–140CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Osterloh F (2013) Qualitätsmessung von Krankenhäusern, Die Krankenkasse empfiehlt. Dtsch Arztebl 110:1544 Osterloh F (2013) Qualitätsmessung von Krankenhäusern, Die Krankenkasse empfiehlt. Dtsch Arztebl 110:1544
10.
Zurück zum Zitat AOK (2013) AOK-Krankenhausnavigator. http://www.aok-gesundheitsnavi.de/krankenhaus.15.de.html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) AOK (2013) AOK-Krankenhausnavigator. http://​www.​aok-gesundheitsnavi.​de/​krankenhaus.​15.​de.​html (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
11.
Zurück zum Zitat Mangiapane S, Busse R (2011) Prescription prevalence and continuing medication use for secondary prevention after myocardial infarction: the reality of care revealed by claims data analysis. Dtsch Arztebl Int 108:856–862PubMedCentralPubMed Mangiapane S, Busse R (2011) Prescription prevalence and continuing medication use for secondary prevention after myocardial infarction: the reality of care revealed by claims data analysis. Dtsch Arztebl Int 108:856–862PubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Klose J, Rehbein I (2011) Ärzteatlas 2011. Daten zur Versorgungsdichte von Vertragsärzten. Wissenschaftliches Institut der AOK im AOK-Bundesverband GbR. http://www.wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_ambulaten_versorg/wido_amb_pub-aerzteatlas2011_0511.pdf (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Klose J, Rehbein I (2011) Ärzteatlas 2011. Daten zur Versorgungsdichte von Vertragsärzten. Wissenschaftliches Institut der AOK im AOK-Bundesverband GbR. http://​www.​wido.​de/​fileadmin/​wido/​downloads/​pdf_​ambulaten_​versorg/​wido_​amb_​pub-aerzteatlas2011_​0511.​pdf (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
13.
Zurück zum Zitat Häussler B, Klein S (2008) Monitoring von Arzneimittelverbrauch und -umsatz: Analysen mit Daten der Apothekenrechenzentren als Beitrag zur Versorgungsforschung. In: Kurth BM (Hrsg) Report Versorgungsforschung. Monitoring der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Konzepte, Anforderungen, Datenquellen. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 41–47 Häussler B, Klein S (2008) Monitoring von Arzneimittelverbrauch und -umsatz: Analysen mit Daten der Apothekenrechenzentren als Beitrag zur Versorgungsforschung. In: Kurth BM (Hrsg) Report Versorgungsforschung. Monitoring der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Konzepte, Anforderungen, Datenquellen. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 41–47
14.
Zurück zum Zitat Bramesfeld A, Grobe T, Schwartz FW (2010) Prevalence of depression diagnosis and prescription of antidepressants in East and West Germany: an analysis of health insurance data. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 45:329–335PubMedCrossRef Bramesfeld A, Grobe T, Schwartz FW (2010) Prevalence of depression diagnosis and prescription of antidepressants in East and West Germany: an analysis of health insurance data. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 45:329–335PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nolting HD, Zich K, Deckenbach B et al (2011) Faktencheck Gesundheit – Regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Nolting HD, Zich K, Deckenbach B et al (2011) Faktencheck Gesundheit – Regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
16.
Zurück zum Zitat Augurzky B, Kopetsch T, Schmitz H (2013) What accounts for the regional differences in the utilisation of hospitals in Germany? Eur J Health Econ 14:615–627PubMedCrossRef Augurzky B, Kopetsch T, Schmitz H (2013) What accounts for the regional differences in the utilisation of hospitals in Germany? Eur J Health Econ 14:615–627PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Cutler D, Skinner JS, Stern AD, Wennberg DE (2013) Physician beliefs and patient preferences: a new look at regional variation in health care spending. In: Working Paper 19320. National Bureau of Economic Research, Cambridge Cutler D, Skinner JS, Stern AD, Wennberg DE (2013) Physician beliefs and patient preferences: a new look at regional variation in health care spending. In: Working Paper 19320. National Bureau of Economic Research, Cambridge
18.
Zurück zum Zitat Cutler DM, Sheiner L (1999) The geography of medicare. Am Econ Rev 89:228–233CrossRef Cutler DM, Sheiner L (1999) The geography of medicare. Am Econ Rev 89:228–233CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Appleby J, Raleigh V, Frosini F et al (2011) Variations in health care. The good, the bad and the inexplicable. The King’s fund. http://www.kingsfund.org.uk/publications/variations-health-care (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Appleby J, Raleigh V, Frosini F et al (2011) Variations in health care. The good, the bad and the inexplicable. The King’s fund. http://​www.​kingsfund.​org.​uk/​publications/​variations-health-care (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
20.
Zurück zum Zitat Wennberg JE (1984) Dealing with medical practice variations: a proposal for action. Health Aff (Millwood) 3:6–32 Wennberg JE (1984) Dealing with medical practice variations: a proposal for action. Health Aff (Millwood) 3:6–32
21.
Zurück zum Zitat Wennberg JE (2002) Unwarranted variations in healthcare delivery: implications for academic medical centres. BMJ 325:961–964PubMedCrossRef Wennberg JE (2002) Unwarranted variations in healthcare delivery: implications for academic medical centres. BMJ 325:961–964PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wennberg JE, O’Connor AM, Collins ED, Weinstein JN (2007) Extending the P4P agenda, part 1: how Medicare can improve patient decision making and reduce unnecessary care. Health Aff (Millwood) 26:1564–1574 Wennberg JE, O’Connor AM, Collins ED, Weinstein JN (2007) Extending the P4P agenda, part 1: how Medicare can improve patient decision making and reduce unnecessary care. Health Aff (Millwood) 26:1564–1574
23.
Zurück zum Zitat Wennberg JE, Bronner K, Skinner JS et al (2009) Inpatient care intensity and patients‘ ratings of their hospital experiences. Health Aff (Millwood) 28:103–112 Wennberg JE, Bronner K, Skinner JS et al (2009) Inpatient care intensity and patients‘ ratings of their hospital experiences. Health Aff (Millwood) 28:103–112
24.
Zurück zum Zitat Wennberg CN, Lyon J, Harold C, Henderson JV et al (1989) A multipurpose interactive videodisc with ethical, legal, medical, educational and research implications: the informed patient decision-making procedure. Proc Annu Symp Comput Appl Med Care 8:1043–1045 Wennberg CN, Lyon J, Harold C, Henderson JV et al (1989) A multipurpose interactive videodisc with ethical, legal, medical, educational and research implications: the informed patient decision-making procedure. Proc Annu Symp Comput Appl Med Care 8:1043–1045
25.
Zurück zum Zitat Wennberg JE (1999) Understanding geographic variations in health care delivery. N Engl J Med 340:52–53PubMedCrossRef Wennberg JE (1999) Understanding geographic variations in health care delivery. N Engl J Med 340:52–53PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wennberg JE (2011) Time to tackle unwarranted variations in practice. BMJ 342:687–690CrossRef Wennberg JE (2011) Time to tackle unwarranted variations in practice. BMJ 342:687–690CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Skinner J (2012) Causes and consequences of regional variations in health care. In: McGuire TG, Pauly M, Barros PP (Hrsg) Handbook of health economics, 2. Aufl. Elsevier, Oxford, S 45–86 Skinner J (2012) Causes and consequences of regional variations in health care. In: McGuire TG, Pauly M, Barros PP (Hrsg) Handbook of health economics, 2. Aufl. Elsevier, Oxford, S 45–86
28.
Zurück zum Zitat Anthony DL, Herndon MB, Gallagher PM et al (2009) How much do patients‘ preferences contribute to resource use? Health Aff (Millwood) 28:864–873 Anthony DL, Herndon MB, Gallagher PM et al (2009) How much do patients‘ preferences contribute to resource use? Health Aff (Millwood) 28:864–873
29.
Zurück zum Zitat Mandelblatt JS, Faul LA, Luta G et al (2012) Patient and physician decision styles and breast cancer chemotherapy use in older women: cancer and leukemia group B protocol 369901. J Clin Oncol 30:2609–2614PubMedCrossRef Mandelblatt JS, Faul LA, Luta G et al (2012) Patient and physician decision styles and breast cancer chemotherapy use in older women: cancer and leukemia group B protocol 369901. J Clin Oncol 30:2609–2614PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pritchard RS, Fisher ES, Teno JM et al (1998) Influence of patient preferences and local health system characteristics on the place of death. SUPPORT Investigators. Study to Understand Prognoses and Preferences for Risks and Outcomes of Treatment. J Am Geriatr Soc 46:1242–1250PubMed Pritchard RS, Fisher ES, Teno JM et al (1998) Influence of patient preferences and local health system characteristics on the place of death. SUPPORT Investigators. Study to Understand Prognoses and Preferences for Risks and Outcomes of Treatment. J Am Geriatr Soc 46:1242–1250PubMed
31.
Zurück zum Zitat Barnato AE, Herndon MB, Anthony DL et al (2007) Are regional variations in end-of-life care intensity explained by patient preferences? A study of the US Medicare population. Med Care 45:386–393PubMedCentralPubMedCrossRef Barnato AE, Herndon MB, Anthony DL et al (2007) Are regional variations in end-of-life care intensity explained by patient preferences? A study of the US Medicare population. Med Care 45:386–393PubMedCentralPubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Krumholz HM (2013) Variations in health care, patient preferences, and high-quality decision making. JAMA 310:151–152PubMedCrossRef Krumholz HM (2013) Variations in health care, patient preferences, and high-quality decision making. JAMA 310:151–152PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Center for the evaluative clinical sciences (2007) Preference-sensitive care. The Dartmouth institute for health policy and clinical practice. http://www.dartmouthatlas.org/downloads/reports/preference_sensitive.pdf. (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Center for the evaluative clinical sciences (2007) Preference-sensitive care. The Dartmouth institute for health policy and clinical practice. http://​www.​dartmouthatlas.​org/​downloads/​reports/​preference_​sensitive.​pdf.​ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
34.
35.
Zurück zum Zitat Eisenführ F, Weber M, Langer T (2010) Rationales Entscheiden, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Eisenführ F, Weber M, Langer T (2010) Rationales Entscheiden, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
36.
Zurück zum Zitat Bridges JF, Hauber AB, Marshall D et al (2011) Conjoint analysis applications in health – a checklist: a report of the ISPOR Good Research Practices for Conjoint Analysis Task Force. Value Health 14:403–413PubMedCrossRef Bridges JF, Hauber AB, Marshall D et al (2011) Conjoint analysis applications in health – a checklist: a report of the ISPOR Good Research Practices for Conjoint Analysis Task Force. Value Health 14:403–413PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Crump RT, Llewellyn-Thomas HA (2012) The importance of measuring strength-of-preference scores for health care options in preference-sensitive care. J Clin Epidemiol 65:887–896PubMedCentralPubMedCrossRef Crump RT, Llewellyn-Thomas HA (2012) The importance of measuring strength-of-preference scores for health care options in preference-sensitive care. J Clin Epidemiol 65:887–896PubMedCentralPubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Bekker-Grob EW de, Bliemer MC, Donkers B et al (2013) Patients‘ and urologists‘ preferences for prostate cancer treatment: a discrete choice experiment. Br J Cancer 109:633–640PubMedCrossRef Bekker-Grob EW de, Bliemer MC, Donkers B et al (2013) Patients‘ and urologists‘ preferences for prostate cancer treatment: a discrete choice experiment. Br J Cancer 109:633–640PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Mühlbacher AC, Juhnke C (2013) Patient preferences versus physicians‘ judgement: does it make a difference in healthcare decision making? Appl Health Econ Health Policy 11:163–180PubMedCrossRef Mühlbacher AC, Juhnke C (2013) Patient preferences versus physicians‘ judgement: does it make a difference in healthcare decision making? Appl Health Econ Health Policy 11:163–180PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Umar N, Schaarschmidt M, Schmieder A et al (2013) Matching physicians‘ treatment recommendations to patients‘ treatment preferences is associated with improvement in treatment satisfaction. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:763–770PubMedCrossRef Umar N, Schaarschmidt M, Schmieder A et al (2013) Matching physicians‘ treatment recommendations to patients‘ treatment preferences is associated with improvement in treatment satisfaction. J Eur Acad Dermatol Venereol 27:763–770PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung. Universität Bremen (2005) Shared Decision Making: Konzept Vorraussetzungen und politische Implikationen. http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-83453704-580045BA/bst/chartbook_190705_%282._Auflage%29.pdf (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Bertelsmann Stiftung. Universität Bremen (2005) Shared Decision Making: Konzept Vorraussetzungen und politische Implikationen. http://​www.​bertelsmann-stiftung.​de/​cps/​rde/​xbcr/​SID-83453704-580045BA/​bst/​chartbook_​190705_​%282._Auflage%29.pdf (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
42.
Zurück zum Zitat Veroff D, Marr A, Wennberg DE (2013) Enhanced support for shared decision making reduced costs of care for patients with preference-sensitive conditions. Health Aff (Millwood) 32:285–293 Veroff D, Marr A, Wennberg DE (2013) Enhanced support for shared decision making reduced costs of care for patients with preference-sensitive conditions. Health Aff (Millwood) 32:285–293
43.
Zurück zum Zitat Dolan JG (2010) Multi-criteria clinical decision support: a primer on the use of multiple criteria decision making methods to promote evidence-based, patient-centered healthcare. Patient 3:229–248PubMedCentralPubMedCrossRef Dolan JG (2010) Multi-criteria clinical decision support: a primer on the use of multiple criteria decision making methods to promote evidence-based, patient-centered healthcare. Patient 3:229–248PubMedCentralPubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat O’Connor AM, Wennberg JE, Legare F et al (2007) Toward the „tipping point“: decision aids and informed patient choice. Health Aff (Millwood) 26:716–725 O’Connor AM, Wennberg JE, Legare F et al (2007) Toward the „tipping point“: decision aids and informed patient choice. Health Aff (Millwood) 26:716–725
45.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Tan J, Salloch S, Vollmann J (2013) „Well, I think there is great variation …“: a qualitative study of oncologists‘ experiences and views regarding medical criteria and other factors relevant to treatment decisions in advanced cancer. Oncologist 18:90–96PubMedCrossRef Schildmann J, Tan J, Salloch S, Vollmann J (2013) „Well, I think there is great variation …“: a qualitative study of oncologists‘ experiences and views regarding medical criteria and other factors relevant to treatment decisions in advanced cancer. Oncologist 18:90–96PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Vollmann J (2010) Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 135:2230–2234PubMedCrossRef Schildmann J, Vollmann J (2010) Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 135:2230–2234PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Care Excellence (2012) NICE „will ensure consistent care in commissioning landscape“. http://www.nice.org.uk/newsroom/news/NICEWillEnsure ConsistentCareCommissioningLandscape.jsp (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) National Institute for Health and Care Excellence (2012) NICE „will ensure consistent care in commissioning landscape“. http://​www.​nice.​org.​uk/​newsroom/​news/​NICEWillEnsure ConsistentCareCommissioningLandscape.jsp (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
48.
Zurück zum Zitat Dolan JG, Bordley DR (1992) Using the analytic hierarchy process (AHP) to develop and disseminate guidelines. QRB Qual Rev Bull 18:440–447PubMed Dolan JG, Bordley DR (1992) Using the analytic hierarchy process (AHP) to develop and disseminate guidelines. QRB Qual Rev Bull 18:440–447PubMed
49.
Zurück zum Zitat MacLean S, Sohail M, Akl EA et al (2012) Patient values and preferences in decision making for antithrombotic therapy: a systematic review. Chest 141:e1S–e23SPubMedCrossRef MacLean S, Sohail M, Akl EA et al (2012) Patient values and preferences in decision making for antithrombotic therapy: a systematic review. Chest 141:e1S–e23SPubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2008) NVL-Patientenbeteiligung. http://www.versorgungsleitlinien.de/methodik/patienteneinbeziehung (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2008) NVL-Patientenbeteiligung. http://​www.​versorgungsleitl​inien.​de/​methodik/​patienteneinbezi​ehung (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
51.
Zurück zum Zitat O’Connor AM, Llewellyn-Thomas HA, Flood AB (2004) Modifying unwarranted variations in health care: shared decision making using patient decision aids. Health Aff (Millwood) Suppl Variation:VAR63–VAR72 O’Connor AM, Llewellyn-Thomas HA, Flood AB (2004) Modifying unwarranted variations in health care: shared decision making using patient decision aids. Health Aff (Millwood) Suppl Variation:VAR63–VAR72
52.
Zurück zum Zitat National Health Service (NHS) (2013) Shared decision making. http://sdm.rightcare.nhs.uk/pda/ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) National Health Service (NHS) (2013) Shared decision making. http://​sdm.​rightcare.​nhs.​uk/​pda/​ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
53.
Zurück zum Zitat Informed Medical Decisions Foundation (2013) Advanced shared decision making. http://informedmedicaldecisions.org (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Informed Medical Decisions Foundation (2013) Advanced shared decision making. http://​informedmedicald​ecisions.​org (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
54.
Zurück zum Zitat Mayo Clinic (2013) Mayo Foundation of Medical Education and Research Shared Decision Making National Ressource Center. http://shareddecisions.mayoclinic.org/ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Mayo Clinic (2013) Mayo Foundation of Medical Education and Research Shared Decision Making National Ressource Center. http://​shareddecisions.​mayoclinic.​org/​ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
55.
Zurück zum Zitat Stacey D, Bennett CL, Barry MJ et al (2011) Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev CD001431 Stacey D, Bennett CL, Barry MJ et al (2011) Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev CD001431
56.
Zurück zum Zitat Braun S, Kreimeier S, Greiner W (2010) Messung der Patientenzufriedenheit in der Integrierten Versorgung-Eine Pilotstudie mit dem modifizierten ZAP-Fragebogen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 104:106–112PubMedCrossRef Braun S, Kreimeier S, Greiner W (2010) Messung der Patientenzufriedenheit in der Integrierten Versorgung-Eine Pilotstudie mit dem modifizierten ZAP-Fragebogen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 104:106–112PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Spill B, Beitinger R, Kissling W, Hamann J (2013) Satisfaction with an integrated care program for outpatients with schizophrenia or depression. Psychiatr Prax 40:142–145PubMed Spill B, Beitinger R, Kissling W, Hamann J (2013) Satisfaction with an integrated care program for outpatients with schizophrenia or depression. Psychiatr Prax 40:142–145PubMed
58.
Zurück zum Zitat Gößwald A, Lange M, Kamtsiuris P, Kurth B-M (2012) DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, Bundesweite Quer- und Längsschnittstudie im Rahmen des Gesundheitsmonitorings des Robert Koch-Instituts. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:775–780CrossRef Gößwald A, Lange M, Kamtsiuris P, Kurth B-M (2012) DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, Bundesweite Quer- und Längsschnittstudie im Rahmen des Gesundheitsmonitorings des Robert Koch-Instituts. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:775–780CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2013) Gesundheit in Deutschland aktuell. http://www.geda-studie.de/ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Robert Koch-Institut (2013) Gesundheit in Deutschland aktuell. http://​www.​geda-studie.​de/​ (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
60.
Zurück zum Zitat Schoen C, Osborn R, Squires D et al (2011) New 2011 survey of patients with complex care needs in eleven countries finds that care is often poorly coordinated. Health Aff (Millwood) 30:2437–2448 Schoen C, Osborn R, Squires D et al (2011) New 2011 survey of patients with complex care needs in eleven countries finds that care is often poorly coordinated. Health Aff (Millwood) 30:2437–2448
61.
Zurück zum Zitat Schoen C, Osborn R, Squires D et al (2012) A survey of primary care doctors in ten countries shows progress in use of health information technology, less in other areas. Health Aff (Millwood) 31:2805–2816 Schoen C, Osborn R, Squires D et al (2012) A survey of primary care doctors in ten countries shows progress in use of health information technology, less in other areas. Health Aff (Millwood) 31:2805–2816
62.
Zurück zum Zitat O’Connor AM, Bennett CL, Stacey D et al (2009) Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev CD001431 O’Connor AM, Bennett CL, Stacey D et al (2009) Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev CD001431
63.
Zurück zum Zitat Liberatore MJ, Nydick RL (2008) The analytic hierarchy process in medical and health care decision making: a literature review. Eur J Oper Res 189:194–207CrossRef Liberatore MJ, Nydick RL (2008) The analytic hierarchy process in medical and health care decision making: a literature review. Eur J Oper Res 189:194–207CrossRef
64.
Zurück zum Zitat Bekker-Grob EW de, Ryan M, Gerard K (2012) Discrete choice experiments in health economics: a review of the literature. Health Econ 21:145–172PubMedCrossRef Bekker-Grob EW de, Ryan M, Gerard K (2012) Discrete choice experiments in health economics: a review of the literature. Health Econ 21:145–172PubMedCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Danner M, Gerber-Grote A, Volz V, Wiegard B (2013) Analytic Hierarchy Process (AHP) – Pilotprojekt zur Erhebung von Patientenpräferenzen in der Indikation Depression. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. https://www.iqwig.de/de/projekte _ergebnisse/projekte/gesundheitsoekonomie/pilotstudie_analytic_hierarchy_process_in_der_indikation_majore_depression.1409.html#overview (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Danner M, Gerber-Grote A, Volz V, Wiegard B (2013) Analytic Hierarchy Process (AHP) – Pilotprojekt zur Erhebung von Patientenpräferenzen in der Indikation Depression. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. https://​www.​iqwig.​de/​de/​projekte _ergebnisse/projekte/gesundheitsoekonomie/pilotstudie_analytic_hierarchy_process_in_der_indikation_majore_depression.1409.html#overview (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
66.
Zurück zum Zitat Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) (2013) Pilotstudie Conjoint Analyse in der Indikation Hepatitis C. https://www.iqwig.de/de/projekte_ergebnisse/projekte/gesundheitsoekonomie/pilotstudie_%20conjoint_analyse_in_der_%20indikation_hepatitis_c.1411.html#overview (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) (2013) Pilotstudie Conjoint Analyse in der Indikation Hepatitis C. https://​www.​iqwig.​de/​de/​projekte_​ergebnisse/​projekte/​gesundheitsoekon​omie/​pilotstudie_​%20conjoint_analyse_in_der_%20indikation_hepatitis_c.1411.html#overview (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
67.
Zurück zum Zitat National Institut for Health and Care Excellence (2013) NICE Decision Support Unit. http://www.nicedsu.org.uk (Zugegriffen: 17. Sept. 2013) National Institut for Health and Care Excellence (2013) NICE Decision Support Unit. http://​www.​nicedsu.​org.​uk (Zugegriffen: 17. Sept. 2013)
68.
Zurück zum Zitat Rotter JS, Foerster D, Bridges JF (2012) The changing role of economic evaluation in valuing medical technologies. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res 12:711–723PubMedCrossRef Rotter JS, Foerster D, Bridges JF (2012) The changing role of economic evaluation in valuing medical technologies. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res 12:711–723PubMedCrossRef
69.
Zurück zum Zitat Danner M, Hummel JM, Volz F et al (2011) Integrating patients‘ views into health technology assessment: analytic hierarchy process (AHP) as a method to elicit patient preferences. Int J Technol Assess Health Care 27:369–375PubMedCrossRef Danner M, Hummel JM, Volz F et al (2011) Integrating patients‘ views into health technology assessment: analytic hierarchy process (AHP) as a method to elicit patient preferences. Int J Technol Assess Health Care 27:369–375PubMedCrossRef
70.
Zurück zum Zitat Sung L, Regier DA (2013) Decision making in pediatric oncology: evaluation and incorporation of patient and parent preferences. Pediatr Blood Cancer 60:558–563PubMedCrossRef Sung L, Regier DA (2013) Decision making in pediatric oncology: evaluation and incorporation of patient and parent preferences. Pediatr Blood Cancer 60:558–563PubMedCrossRef
71.
Zurück zum Zitat Dolan JG, Frisina S (2002) Randomized controlled trial of a patient decision aid for colorectal cancer screening. Med Decis Making 22:125–139PubMed Dolan JG, Frisina S (2002) Randomized controlled trial of a patient decision aid for colorectal cancer screening. Med Decis Making 22:125–139PubMed
72.
Zurück zum Zitat Dolan JG, Isselhardt BJ Jr, Cappuccio JD (1989) The analytic hierarchy process in medical decision making: a tutorial. Med Decis Making 9:40–50PubMedCrossRef Dolan JG, Isselhardt BJ Jr, Cappuccio JD (1989) The analytic hierarchy process in medical decision making: a tutorial. Med Decis Making 9:40–50PubMedCrossRef
73.
Zurück zum Zitat Saaty TL (2008) Decision making with the analytic hierarchy process. Int J Serv Sci 1:83–98 Saaty TL (2008) Decision making with the analytic hierarchy process. Int J Serv Sci 1:83–98
74.
Zurück zum Zitat Dolan JG (2008) Shared decision-making – transferring research into practice: the Analytic Hierarchy Process (AHP). Patient Educ Couns 73:418–425PubMedCentralPubMedCrossRef Dolan JG (2008) Shared decision-making – transferring research into practice: the Analytic Hierarchy Process (AHP). Patient Educ Couns 73:418–425PubMedCentralPubMedCrossRef
75.
Zurück zum Zitat Johnson FR, Lancsar E, Marshall D et al (2013) Constructing experimental designs for discrete choice experiments: report of the ISPOR Conjoint Analysis Experimental Design Good Research Practices Task Force. Value Health 16:3–13CrossRef Johnson FR, Lancsar E, Marshall D et al (2013) Constructing experimental designs for discrete choice experiments: report of the ISPOR Conjoint Analysis Experimental Design Good Research Practices Task Force. Value Health 16:3–13CrossRef
76.
Zurück zum Zitat Bridges JF, Jones C (2007) Patient-based health technology assessment: a vision of the future. Int J Technol Assess Health Care 23:30–35PubMedCrossRef Bridges JF, Jones C (2007) Patient-based health technology assessment: a vision of the future. Int J Technol Assess Health Care 23:30–35PubMedCrossRef
77.
Zurück zum Zitat Blinman P, King M, Norman R et al (2012) Preferences for cancer treatments: an overview of methods and applications in oncology. Ann Oncol 23:1104–1110PubMedCrossRef Blinman P, King M, Norman R et al (2012) Preferences for cancer treatments: an overview of methods and applications in oncology. Ann Oncol 23:1104–1110PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kann die Erhebung von Einstellungen und Präferenzen die kleinräumige Versorgungsanalyse sinnvoll ergänzen?
Eine gesundheitspolitische Perspektive
verfasst von
S. Stock
M. Danner, Dipl.Vw. MPH
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-013-1895-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2014 Zur Ausgabe

Aus den Herausgeberinstituten

Veranstaltungshinweis – 17.03.2014

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.