Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2022

04.07.2022 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Kardiale Magnetresonanztomographie und Myokard

Differenzierung zwischen vitalem und avitalem Gewebe

verfasst von: Mhd Nawar Alachkar, MD, Thomas Mischke, MD, Christian Mahnkopf, MD PhD

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die kardiale Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT) ist ein etabliertes Verfahren in der Bildgebung des Herzens und stellt eine unverzichtbare Methode in der Diagnose und Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen dar. In Anbetracht ihrer Fähigkeit zur Gewebecharakterisierung stellt die Kardio-MRT den Goldstandard bei der Evaluation der myokardialen Vitalität dar. Die gadoliniumbasierte kontrastverstärkte Kardio-MRT ermöglicht eine genaue Detektion von Myokardnarben und myokardialer Fibrose sowie eine Differenzierung zwischen vitalem und avitalem Myokard im Ventrikel und in den Vorhöfen. Gadolinium ist ein extrazelluläres Molekül, welches in der MRT angewendet wird. Im Gegensatz zu normalem Myokard befindet sich in den Narbenarealen ein größerer Extrazellulärraum, was zu einer stärkeren Aufnahme (Wash-in) und zu einem verzögerten Wash-out des Kontrastmittels führt. Durch höhere verbleibende Konzentration des Kontrastmittels kommt es in diesem Bereich zu einer stärkeren Signalanhebung, daher erscheinen die Narbenareale heller als das normale Myokard. Eine Übereinstimmung der durch das LGE bestimmten Myokardnarben mit der histologisch detektierten myokardialen Nekrose konnte nachgewiesen werden. Das Ausmaß des LGE bietet prognostische Informationen und korreliert mit unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten nach akutem Myokardinfarkt. Bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und chronisch verschlossenen Gefäßen konnte mittels LGE eine Wiederherstellbarkeit einer regelrechten Kontraktilität der dysfunktionalen myokardialen Abschnitte nach Revaskularisierung vorhergesagt werden. Die Anwendung des LGE zur Erkennung myokardialer Fibrose ermöglicht die Differenzierung verschiedener Kardiomyopathien sowie eine Abschätzung des Risikos eines plötzlichen Herztods bei Patienten mit eingeschränkter Pumpfunktion. Die Rolle des LGE im Bereich der Elektrophysiologie bei der Erkennung der Substrate verschiedener Herzrhythmusstörungen nimmt stetig zu und hat unser Verständnis der atrialen Myopathie grundlegend verändert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pohost GM (2008) The history of cardiovascular magnetic resonance. JACC Cardiovasc Imaging 1(5):672–678CrossRef Pohost GM (2008) The history of cardiovascular magnetic resonance. JACC Cardiovasc Imaging 1(5):672–678CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leiner T, Bogaert J, Friedrich MG, Mohiaddin R, Muthurangu V, Myerson S, Powell AJ, Raman SV, Pennell DJ (2020) SCMR Position Paper (2020) on clinical indications for cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 22(1):76CrossRef Leiner T, Bogaert J, Friedrich MG, Mohiaddin R, Muthurangu V, Myerson S, Powell AJ, Raman SV, Pennell DJ (2020) SCMR Position Paper (2020) on clinical indications for cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson 22(1):76CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Holtackers RJ, Emrich T, Botnar RM, Kooi ME, Wildberger JE, Kreitner KF (2022) Late gadolinium enhancement cardiac magnetic resonance imaging: from basic concepts to emerging methods. Rofo 194(5):491–504CrossRef Holtackers RJ, Emrich T, Botnar RM, Kooi ME, Wildberger JE, Kreitner KF (2022) Late gadolinium enhancement cardiac magnetic resonance imaging: from basic concepts to emerging methods. Rofo 194(5):491–504CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kellman P, Arai AE (2012) Cardiac imaging techniques for physicians: late enhancement. J Magn Reson Imaging 36(3):529–542CrossRef Kellman P, Arai AE (2012) Cardiac imaging techniques for physicians: late enhancement. J Magn Reson Imaging 36(3):529–542CrossRef
5.
Zurück zum Zitat von Knobelsdorff-Brenkenhoff F, Schulz-Menger J (2016) Role of cardiovascular magnetic resonance in the guidelines of the European society of cardiology. J Cardiovasc Magn Reson 18:6CrossRef von Knobelsdorff-Brenkenhoff F, Schulz-Menger J (2016) Role of cardiovascular magnetic resonance in the guidelines of the European society of cardiology. J Cardiovasc Magn Reson 18:6CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Panza JA, Ellis AM, Al-Khalidi HR et al (2019) Myocardial viability, and long-term outcomes in ischemic cardiomyopathy. N Engl J Med 381:739–738CrossRef Panza JA, Ellis AM, Al-Khalidi HR et al (2019) Myocardial viability, and long-term outcomes in ischemic cardiomyopathy. N Engl J Med 381:739–738CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bax JJ, Poldermans D, Elhendy A, Boersma E, Rahimtoola SH (2001) Sensitivity, specificity, and predictive accuracies of various noninvasive techniques for detecting hibernating myocardium. Curr Probl Cardiol 26:147–186CrossRef Bax JJ, Poldermans D, Elhendy A, Boersma E, Rahimtoola SH (2001) Sensitivity, specificity, and predictive accuracies of various noninvasive techniques for detecting hibernating myocardium. Curr Probl Cardiol 26:147–186CrossRef
8.
Zurück zum Zitat (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Basic MR physics, S 6–11 (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Basic MR physics, S 6–11
9.
Zurück zum Zitat Biglands JD, Radjenovic A, Ridgway JP (2012) Cardiovascular magnetic resonance physics for clinicians: part II. J Cardiovasc Magn Reson 14(1):66CrossRef Biglands JD, Radjenovic A, Ridgway JP (2012) Cardiovascular magnetic resonance physics for clinicians: part II. J Cardiovasc Magn Reson 14(1):66CrossRef
10.
Zurück zum Zitat (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Early and late gadolinium enhancement, S 119–132 (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Early and late gadolinium enhancement, S 119–132
11.
Zurück zum Zitat Perazzolo Marra M, Lima JAC, Iliceto S (2011) MRI in acute myocardial infarction. Eur Heart J 32(3):284–293CrossRef Perazzolo Marra M, Lima JAC, Iliceto S (2011) MRI in acute myocardial infarction. Eur Heart J 32(3):284–293CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Frangogiannis NG (2017) The extracellular matrix in myocardial injury, repair, and remodeling. J Clin Invest 127(5):1600–1612CrossRef Frangogiannis NG (2017) The extracellular matrix in myocardial injury, repair, and remodeling. J Clin Invest 127(5):1600–1612CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kim RJ, Fieno DS, Parrish TB, Harris K, Chen EL, Simonetti O, Bundy J, Finn JP, Klocke FJ, Judd RM (1999) Relationship of MRI delayed contrast enhancement to irreversible injury, infarct age, and contractile function. Circulation 100(19):1992–2002CrossRef Kim RJ, Fieno DS, Parrish TB, Harris K, Chen EL, Simonetti O, Bundy J, Finn JP, Klocke FJ, Judd RM (1999) Relationship of MRI delayed contrast enhancement to irreversible injury, infarct age, and contractile function. Circulation 100(19):1992–2002CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Eitel I, Desch S, Fuernau G, Hildebrand L, Gutberlet M, Schuler G, Thiele H (2010) Prognostic significance and determinants of myocardial salvage assessed by cardiovascular magnetic resonance in acute reperfused myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 55(22):2470–2479CrossRef Eitel I, Desch S, Fuernau G, Hildebrand L, Gutberlet M, Schuler G, Thiele H (2010) Prognostic significance and determinants of myocardial salvage assessed by cardiovascular magnetic resonance in acute reperfused myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 55(22):2470–2479CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Masci PG, Francone M, Desmet W, Ganame J, Todiere G, Donato R, Siciliano V, Carbone I, Mangia M, Strata E, Catalano C, Lombardi M, Agati L, Janssens S, Bogaert J (2010) Right ventricular ischemic injury in patients with acute ST-segment elevation myocardial infarction: characterization with cardiovascular magnetic resonance. Circulation 122(14):1405–1412CrossRef Masci PG, Francone M, Desmet W, Ganame J, Todiere G, Donato R, Siciliano V, Carbone I, Mangia M, Strata E, Catalano C, Lombardi M, Agati L, Janssens S, Bogaert J (2010) Right ventricular ischemic injury in patients with acute ST-segment elevation myocardial infarction: characterization with cardiovascular magnetic resonance. Circulation 122(14):1405–1412CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Knuuti J, Wijns W, Saraste A, Capodanno D, Barbato E, Funck-Brentano C, Prescott E, Storey RF, Deaton C, Cuisset T, Agewall S, Dickstein K, Edvardsen T, Escaned J, Gersh BJ, Svitil P, Gilard M, Hasdai D, Hatala R, Mahfoud F, Masip J, Muneretto C, Valgimigli M, Achenbach S, Bax JJ, ESC Scientific Document Group (2020) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477CrossRef Knuuti J, Wijns W, Saraste A, Capodanno D, Barbato E, Funck-Brentano C, Prescott E, Storey RF, Deaton C, Cuisset T, Agewall S, Dickstein K, Edvardsen T, Escaned J, Gersh BJ, Svitil P, Gilard M, Hasdai D, Hatala R, Mahfoud F, Masip J, Muneretto C, Valgimigli M, Achenbach S, Bax JJ, ESC Scientific Document Group (2020) 2019 ESC guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477CrossRef
17.
Zurück zum Zitat (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Chronic ischaemic heart disease, S 179–192 (2018) The EACVI book of cardiovascular magnetic resonance Chronic ischaemic heart disease, S 179–192
18.
Zurück zum Zitat lgranati D, Kassab GS, Lanir Y (2011) Why is the subendocardium more vulnerable to ischemia? A new paradigm. Am J Physiol Heart Circ Physiol 300(3):H1090–100CrossRef lgranati D, Kassab GS, Lanir Y (2011) Why is the subendocardium more vulnerable to ischemia? A new paradigm. Am J Physiol Heart Circ Physiol 300(3):H1090–100CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim RJ, Wu E, Rafael A, Chen EL, Parker MA, Simonetti O, Klocke FJ, Bonow RO, Judd RM (2000) The use of contrast-enhanced magnetic resonance imaging to identify reversible myocardial dysfunction. N Engl J Med 343(20):1445–1453CrossRef Kim RJ, Wu E, Rafael A, Chen EL, Parker MA, Simonetti O, Klocke FJ, Bonow RO, Judd RM (2000) The use of contrast-enhanced magnetic resonance imaging to identify reversible myocardial dysfunction. N Engl J Med 343(20):1445–1453CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nakachi T, Kato S, Kirigaya H, Iinuma N, Fukui K, Saito N, Iwasawa T, Kosuge M, Kimura K, Tamura K (2017) Prediction of functional recovery after percutaneous coronary revascularization for chronic total occlusion using late gadolinium enhanced magnetic resonance imaging. J Cardiol 69(6):836–842CrossRef Nakachi T, Kato S, Kirigaya H, Iinuma N, Fukui K, Saito N, Iwasawa T, Kosuge M, Kimura K, Tamura K (2017) Prediction of functional recovery after percutaneous coronary revascularization for chronic total occlusion using late gadolinium enhanced magnetic resonance imaging. J Cardiol 69(6):836–842CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Setser RM, Bexell DG, O’Donnell TP, Stillman AE, Lieber ML, Schoenhagen P, White RD (2003) Quantitative assessment of myocardial scar in delayed enhancement magnetic resonance imaging. J Magn Reson Imaging 18(4):434–441CrossRef Setser RM, Bexell DG, O’Donnell TP, Stillman AE, Lieber ML, Schoenhagen P, White RD (2003) Quantitative assessment of myocardial scar in delayed enhancement magnetic resonance imaging. J Magn Reson Imaging 18(4):434–441CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mewton N, Liu CY, Croisille P, Bluemke D, Lima JA (2011) Assessment of myocardial fibrosis with cardiovascular magnetic resonance. J Am Coll Cardiol 57(8):891–903CrossRef Mewton N, Liu CY, Croisille P, Bluemke D, Lima JA (2011) Assessment of myocardial fibrosis with cardiovascular magnetic resonance. J Am Coll Cardiol 57(8):891–903CrossRef
23.
Zurück zum Zitat McCrohon JA, Moon JC, Prasad SK, McKenna WJ, Lorenz CH, Coats AJ, Pennell DJ (2003) Differentiation of heart failure related to dilated cardiomyopathy and coronary artery disease using gadolinium-enhanced cardiovascular magnetic resonance. Circulation 108(1):54–59CrossRef McCrohon JA, Moon JC, Prasad SK, McKenna WJ, Lorenz CH, Coats AJ, Pennell DJ (2003) Differentiation of heart failure related to dilated cardiomyopathy and coronary artery disease using gadolinium-enhanced cardiovascular magnetic resonance. Circulation 108(1):54–59CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Scott PA, Rosengarten JA, Curzen NP, Morgan JM (2013) Late gadolinium enhancement cardiac magnetic resonance imaging for the prediction of ventricular tachyarrhythmic events: a meta-analysis. Eur J Heart Fail 15(9):1019–1027CrossRef Scott PA, Rosengarten JA, Curzen NP, Morgan JM (2013) Late gadolinium enhancement cardiac magnetic resonance imaging for the prediction of ventricular tachyarrhythmic events: a meta-analysis. Eur J Heart Fail 15(9):1019–1027CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Fontana M, Chung R, Hawkins PN, Moon JC (2015) Cardiovascular magnetic resonance for amyloidosis. Heart Fail Rev 20(2):133–144CrossRef Fontana M, Chung R, Hawkins PN, Moon JC (2015) Cardiovascular magnetic resonance for amyloidosis. Heart Fail Rev 20(2):133–144CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mahnkopf C, Halbfass P, Turschner O, Brachmann J (2012) Einsatz der kardialen MRT in der Elektrophysiologie. Aktueller Stand und Ausblicke in die Zukunft. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23(4):275–280CrossRef Mahnkopf C, Halbfass P, Turschner O, Brachmann J (2012) Einsatz der kardialen MRT in der Elektrophysiologie. Aktueller Stand und Ausblicke in die Zukunft. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23(4):275–280CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Oakes RS, Badger TJ, Kholmovski EG, Akoum N, Burgon NS, Fish EN, Blauer JJ, Rao SN, DiBella EV, Segerson NM, Daccarett M, Windfelder J, McGann CJ, Parker D, MacLeod RS, Marrouche NF (2009) Detection and quantification of left atrial structural remodeling with delayed-enhancement magnetic resonance imaging in patients with atrial fibrillation. Circulation 119(13):1758–1767CrossRef Oakes RS, Badger TJ, Kholmovski EG, Akoum N, Burgon NS, Fish EN, Blauer JJ, Rao SN, DiBella EV, Segerson NM, Daccarett M, Windfelder J, McGann CJ, Parker D, MacLeod RS, Marrouche NF (2009) Detection and quantification of left atrial structural remodeling with delayed-enhancement magnetic resonance imaging in patients with atrial fibrillation. Circulation 119(13):1758–1767CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F, Kholmovski E, Burgon N, Hu N, Mont L, Deneke T, Duytschaever M, Neumann T, Mansour M, Mahnkopf C, Herweg B, Daoud E, Wissner E, Bansmann P, Brachmann J (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation: the DECAAF study. JAMA 311(5):498–506CrossRef Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F, Kholmovski E, Burgon N, Hu N, Mont L, Deneke T, Duytschaever M, Neumann T, Mansour M, Mahnkopf C, Herweg B, Daoud E, Wissner E, Bansmann P, Brachmann J (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation: the DECAAF study. JAMA 311(5):498–506CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Marrouche NF, Greene T, Dean JM, Kholmovski EG, Boer LM, Mansour M, Calkins H, Marchlinski F, Wilber D, Hindricks G, Mahnkopf C, Jais P, Sanders P, Brachmann J, Bax J, Dagher L, Wazni O, Akoum N, DECAAF II Investigators (2021) Efficacy of LGE-MRI-guided fibrosis ablation versus conventional catheter ablation of atrial fibrillation: the DECAAF II trial: study design. J Cardiovasc Electrophysiol 32(4):916–924CrossRef Marrouche NF, Greene T, Dean JM, Kholmovski EG, Boer LM, Mansour M, Calkins H, Marchlinski F, Wilber D, Hindricks G, Mahnkopf C, Jais P, Sanders P, Brachmann J, Bax J, Dagher L, Wazni O, Akoum N, DECAAF II Investigators (2021) Efficacy of LGE-MRI-guided fibrosis ablation versus conventional catheter ablation of atrial fibrillation: the DECAAF II trial: study design. J Cardiovasc Electrophysiol 32(4):916–924CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Khalaph M, Guckel D, Bergau L, Sohns C, Jahnke C, Paetsch I, Sommer P (2022) MRT-basierte Katheterablation : Aktueller Stand und Ausblick. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 33(1):19–25CrossRef Khalaph M, Guckel D, Bergau L, Sohns C, Jahnke C, Paetsch I, Sommer P (2022) MRT-basierte Katheterablation : Aktueller Stand und Ausblick. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 33(1):19–25CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Daccarett M, Badger TJ, Akoum N et al (2011) Association of left atrial fibrosis detected by delayed enhancement magnet resonance imaging and the risk of strok in patientens with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 57(7):831–838CrossRef Daccarett M, Badger TJ, Akoum N et al (2011) Association of left atrial fibrosis detected by delayed enhancement magnet resonance imaging and the risk of strok in patientens with atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 57(7):831–838CrossRef
Metadaten
Titel
Kardiale Magnetresonanztomographie und Myokard
Differenzierung zwischen vitalem und avitalem Gewebe
verfasst von
Mhd Nawar Alachkar, MD
Thomas Mischke, MD
Christian Mahnkopf, MD PhD
Publikationsdatum
04.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-022-00874-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH