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Erschienen in: Herz 1/2022

11.01.2022 | Kardiogener Schock | CME

Infarktbedingter kardiogener Schock

verfasst von: Prof. Dr. med. Karl Werdan, Prof. Dr. med. Dr. disc. pol. Markus Wolfgang Ferrari, PD Dr. med. Roland Prondzinsky, Dr. med. Martin Ruß

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Der kardiogene Schock als Infarktkomplikation (5–10 %) erhöht die Sterblichkeit des unkomplizierten Herzinfarkts von weniger als 10 % auf etwa 40 %, bedingt durch die Entwicklung eines multiplen Organdysfunktionssyndroms infolge der hochgradigen schockbedingten Störung der Organperfusion. Demzufolge darf sich die leitlinienorientierte Therapie nicht nur auf die Wiedereröffnung des verschlossenen Koronargefäßes und auf die Behandlung von Infarktkomplikationen beschränken. Wichtig für das Überleben ist auch die herzzeitvolumengesteuerte Optimierung der Organdurchblutung mittels inotroper und vasoaktiver Substanzen sowie – bei strenger Indikationsstellung – mit temporären mechanischen Unterstützungssystemen, nicht jedoch mit der intraaortalen Ballonpumpe. Ebenso wichtig sind schockspezifische intensivmedizinische Maßnahmen wie eine lungenprotektive Beatmung bei Beatmungspflichtigkeit.
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Metadaten
Titel
Infarktbedingter kardiogener Schock
verfasst von
Prof. Dr. med. Karl Werdan
Prof. Dr. med. Dr. disc. pol. Markus Wolfgang Ferrari
PD Dr. med. Roland Prondzinsky
Dr. med. Martin Ruß
Publikationsdatum
11.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-021-05088-1