Skip to main content

Update Kardiologie vom 02.03.2018

Update Kardiologie vom 02.03.2018

12.12.2017 | Koronare Herzerkrankung | Medizin aktuell

Ist der Herzkatheter ein Placebo?

Die ORBITA-Studie, bei der die perkutane Katheterintervention (PCI) bei stabiler KHK mit einer Scheinprozedur verglichen wurde, versetzte die Kardiologenschaft in Unruhe. Denn: Die Ergebnisse sind äußerst brisant!

verfasst von:
Dr. med. Peter Stiefelhagen
Frau im Rettungswagen

11.12.2017 | Hormonsubstitution | Journal Club

Tod durch Absetzen einer Hormonersatztherapie?

Update 2017

Zwei Jahre ist es her, dass eine Studie für weltweite Aufmerksamkeit sorgte, da sie zeigte, dass Frauen, die vor dem 60. Lebensjahr eine HRT stoppten, innerhalb des ersten Jahres nach Absetzen ein erhöhtes Risiko für einen kardialen oder zerebrovaskulären Tod hatten. Einem häufig genannten Kritikpunkt wurde in einer erneuten Analyse der Daten Rechnung getragen.

verfasst von:
Prof. Dr. P. Stute
Sogar in randomisierten Studien

Medikamentöse Therapie lässt selbst nach koronarer Revaskularisation zu wünschen übrig

Nach perkutaner Koronarintervention (PCI) oder Bypass-Chirurgie erhielt selbst in den großen Vergleichsstudien noch nicht mal die Hälfte aller KHK-Patienten eine leitliniengerechte Medikation. Eine Metaanalyse legt nun nahe, dass die  Unterschiede in der Sekundärprophylaxe die Studienergebnisse verzerrt haben könnte.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
EKG-Ableitungen

12.12.2017 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation Zur Zeit gratis

Praxiswissen EKG – Eichzacke oder Extrasystole?

Ein junger Assistenzarzt stellt sich zu einer kardiologischen Untersuchung vor. Er ist beschwerdefrei, kardiale Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Interpretieren Sie die EKG-Ableitungen! 

verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. H.‑J. Trappe
Weitere Indikation geprüft

Können Plättchenhemmer auch venöse Thromboembolien verhindern?

Zur Prophylaxe von venösen Thromboembolien (VTE) werden üblicherweise Antikoagulanzien eingesetzt. Aber auch Plättchenhemmer könnten hier wirksam sein, wie eine aktuelle Studie nahelegt.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Kardiovaskuläres Risiko

Auch wenn Feinstaubbelastung rasch zunimmt, leidet das Herz

Feinstaubbelastung der Atemluft gilt als eigenständiger kardiovaskulärer Risikofaktor. Wissenschaftler aus Jena konnte jetzt zeigen, dass auch ein schneller Anstieg der Luftverschmutzung das Herz gefährdet – selbst wenn die Grenzwerte eingehalten werden.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Vergleich mit Kalk-Score und Framingham-Score

Koronar-CT bei asymptomatischer KHK? Prädiktiver Zusatznutzen eher bescheiden

Langzeitdaten des CONFIRM-Registers zeigen, dass eine Koronar-CT bei asymptomatischer KHK genauere prognostische Aussagen erlaubt als eine reine Beurteilung der Risikofaktoren. Sie ist aber kaum besser als die Kombination aus traditionellen Risikofaktoren und Kalk-Score.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org