Skip to main content

Update Kardiologie vom 03.07.2018

Update Kardiologie vom 03.07.2018

„Real World“-Studie aus Dänemark

Weniger Herzinfarkte bei oraler Antikoagulation mit NOAKs

Patienten mit Vorhofflimmern hatten unter einer oralen Antikoagulation ein niedrigeres  Risiko für  Herzinfarkte, wenn die Behandlung mit Nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAKs) statt mit einem Vitamin-K-Antagonisten erfolgte, so das Ergebnis eine „Real World“-Studie aus Dänemark.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Bluthochdruck

02.05.2018 | Arterielle Hypertonie | CME

CME: Therapieresistente und -refraktäre arterielle Hypertonie

Die therapieresistente und -refraktäre arterielle Hypertonie unterscheiden sich in der Häufigkeit, Pathogenese, Prognose und dem therapeutischen Vorgehen. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die leitliniengerechte Therapie und die Möglichkeiten einer interventionellen Hochdrucktherapie.

verfasst von:
PD Dr. M. Wallbach, Prof. Dr. M. J. Koziolek
Obduktion deckt auf

„Plötzlicher Herztod“ ist in Wahrheit oft keiner!

Ein „plötzlicher Herztod“ wird oft irrtümlich als Todesursache festgestellt. In Kalifornien fand sich nach Obduktion von vermeintlich auf diese Weise verstorbener Personen bei fast der Hälfte gar keine kardiale Ursache.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Mann beim Wiegen

24.05.2018 | Koronare Herzerkrankung | Literatur kompakt

Adipositas-Paradox: Gewichtsverlust verringert Lebenserwartung?

Zu den Standardempfehlungen für KHK-Patienten zählen Gewichtsabnahme und körperliche Aktivität. Das Paradoxe: Dies erhöht nicht automatisch die Lebenserwartung – im Gegenteil!

verfasst von:
Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve
Mann mit Herz an der Brust

20.02.2018 | ST-Hebungsinfarkt | Journal Club

Junge Patienten mit Myokardinfarkt: Empfehlungen zu den Leitlinien

Eine Herausforderung der kardiovaskulären Prävention

Trotz Verbesserungen in der kardiovaskulären Primärprävention haben Studiendaten gezeigt, dass die Zahl der jungen Patienten mit Myokardinfarkt in den letzten Jahren nicht abgenommen hat. Eine aktuelle Studie untersuchte nun die Gründe. 

verfasst von:
Prof. Dr. H. Wienbergen
Grundlagen der Katheterintervention – mein erster Dienst im Katheterlabor (Young DGK)

Grundlagen der Katheterintervention – mein erster Dienst im Katheterlabor (Young DGK)

Wie werde ich ein "guter" Interventiologe? PD Dr. David Leistner erklärt die Basics, die Sie bei einer perkutanen Koronarintervention (PCI) beachten sollten – von der Vordiagnostik bis zu richtigen Materialauswahl und geeigneten PCI-Strategie.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Nachfolger von Prof. Thomas Meinertz

Prof. Dietrich Andresen ist neuer Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Herzstiftung e. V. ist der Berliner Kardiologe Prof. Dr. Dietrich Andresen gewählt worden.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Erste randomisierte Studie

Koronarintervention bei Herzinsuffizienz? Ungenügende Datenlage soll verbessert werden

Ob auch KHK-Patienten mit ischämisch bedingter Herzinsuffizienz von einer perkutanen Koronarintervention (PCI) profitieren, ist derzeit unklar. Britische Autoren  wollen nun erstmals mit einer randomisierten Studie den Wissensstand in dieser Frage verbessern.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Ehepaar im Standesamt

03.07.2018 | Akutes Koronarsyndrom | Nachrichten

Verheiratete sind herzgesünder

Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Fettstoffwechselstörungen beeinflussen maßgeblich das individuelle Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sowie die Prognose nach einem solchen Ereignis. Ohne Partner zu leben, offenbar auch.

10.04.2018 | Kardiogener Schock | Sonderbericht | Online-Artikel

Kreislauf unterstützen und Ventrikel entlasten

Mikroaxialpumpen können bei kardiogenem Schock und/oder akutem Rechtsherzversagen die Hämodynamik stabilisieren. Sie entlasten gleichzeitig den Ventrikel, verbessern die Oxygenierung des Myokards und tragen so zu einem besseren Therapieergebnis bei. Das gilt, sofern kardiogener Schock oder Rechtsherzversagen früh erkannt und die Maßnahmen zur mechanischen Kreislaufunterstützung zügig eingeleitet werden...

Abiomed Europe GmbH