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Update Kardiologie vom 16.10.2018

Update Kardiologie vom 16.10.2018

Erfolgsnachrichten aus Hannover

Herzstillstand außerhalb der Klinik: Wie sich die Überlebenschancen verbessern lassen

Die Überlebenschancen von Patienten mit einem Herzstillstand außerhalb der Klinik können deutlich erhöht werden – wenn sie nach einem strikten Protokoll behandelt werden. Prof. Andreas Schäfer aus Hannover erläutert, warum eine Hypothermie in solchen Situationen unverzichtbar ist.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org

15.10.2018 | Behandlung von Herzklappenfehlern | Nachrichten

Asymptomatische Aortenstenose: Abwarten womöglich zu gefährlich!

Kann der Klappenersatz bei Patienten mit schwerer Aortenstenose warten, bis Symptome auftreten? Oder ist es besser, gleich zu intervenieren? Womöglich hängt die Antwort davon ab, wie sich der natürliche Verlauf darstellt.

Junge Ärztin depressiv am Klinikfenster lehnend

10.10.2018 | Burn-out | Nachrichten

Fast die Hälfte der jungen Ärzte fühlt sich ausgebrannt

45% der angehenden US-Ärzte zeigen Burnout-Symptome, jeder siebte bereut sogar seine Berufswahl. Am stärksten ausgebrannt sind junge Ärzte in der Urologie und Neurologie, mit am zufriedensten solche in der Allgemeinmedizin.

Auf Intensivstation muss mehr kardiologisches Knowhow sein!
Kardiologen fordern

Auf Intensivstation muss mehr kardiologisches Knowhow sein!

Internistische Erkrankungen und Notfälle dominieren die Notfall- und Intensivmedizin, und viele dieser Patienten haben auch oder vor allem kardiale Probleme. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie will deswegen die Kardiologie stärker in der Intensivmedizin verankern.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
COAPT-Studie

Sekundäre Mitralinsuffizienz: Interventionelles Clip-Verfahren reduziert Mortalität und Hospitalisierungen

Für ausgewählte Patienten mit moderater bis schwerer sekundärer Mitralinsuffizienz gibt es mit dem Clip-Verfahren nun erstmals eine interventionelle Therapie, die das Sterberisiko erheblich senken kann. Studienergebnissen zufolge müssen sechs Patienten behandelt werden, um ein Leben zu retten.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Was der Stent bei komplexer KHK leisten kann

Was der Stent bei komplexer KHK leisten kann

Eine koronare Herzerkrankung kann komplex sein, aufgrund der Anatomie, Begleiterkrankungen usw.. Hören Sie von Prof. Gert Richard, was die Leitlinien in den jeweilen Situationen empfehlen.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org
Herz,Herzkranzgefäße,Koronargefäße,Koronarien

Open Access 17.07.2018 | Zytokine | Leitthema

Mit Antiinflammation gegen kardiovaskuläre Erkrankungen bei Diabetes?

Inflammationsmodulation als neue Therapieoption

Viele wissenschaftliche Publikationen identifizieren die Inflammation als wesentlichen Kausalfaktor von Diabetes mellitus und Atherosklerose. Wir gehen auf die Faktoren der diabetesassoziierten Inflammation ein und beschreiben mögliche antiinflammatorische Therapieansätze.

verfasst von:
Qian Zhou, Prof. Andreas Zirlik, Florian Willecke
Kriterien für eine CRT/ICD-Therapie

Herzinsuffizienz: Ist eine Resynchronisations-Therapie auch ohne Defibrillator möglich?

Sowohl die alleinige kardiale Resynchronisation (CRT-P) als auch ein implantierbarer Defibrillator (ICD) verbessern die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz. Sollte ein CRT-System immer zusammen mit einem ICD (CRT-P) implantiert werden? Ein Experte stellt das infrage.

In Kooperation mit:
Kardiologie.org